Laden...

Codec Control

Erstellt von mosspower vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 5.532 Views
mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Codec Control

Ver- und Entschlüssler

Wenn man schnell mal einen Text (z.B. Connectionstrings, Zugangsdaten ect.) verschlüsseln muss (und diese auch wieder entschlüsseln), könnt ihr in Zukunft dieses Control benutzen. Screenshot sieht so aus:

Coding, Codec, Verschlüsseln, Entschlüsseln

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Anmeldung des Controls:
Im Ordner Codec die DLL UI.Control.Codec.dll auswählen und dann einfach wie gewohnt auf Form ziehen.

**Propery Locale **(Englisch, Deutsch) kann ausgewählt werden, für Anzeigetexte und Fehlertexte.

**Datum-Textfeld **setzt bei Shortcut t(Englisch) und h(Deutsch) heutiges Datum - bei Zahl, z.B. 5, wird der 5. des aktuellen Monats verwendet.
Es kann auch ohne Datumsangabe verschlüsselt werden, jedoch ist dann natürlich die Verschlüsselung immer gleich, bei Datumsangabe muss beim Rückverschlüsseln das richtige Datum angegeben werden.

Format Deutsch: dd.MM.yyyy
Format Englisch: yyyy/MM/dd

Button Encode
Hiermit wird verschlüsselt

Button Decode
Hiermit wird entschlüsselt

CheckBox enable line feeds:
Unterstützt Zeilenumbrüche, also für längere Texte (hier kann dann beim Verschlüsseln auch Zeilenumbrüche gecoded werden)

CheckBox adjust for XML:
Das ist nützlich, wenn man z.B. in XML Dateien verschlüsselten Code hat, wie z.B. &amp;Bla, dann wird das so angepasst, bzw, wenn ><& oder '-Zeichen gecoded wird, dann wird das gleich in XML-Code umgewandelt.

CheckBox match length
Die Länger der Eingabe ist gleich die Länge der Ausgabe, also immer gleich lang

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Alles wurde mit 3.5 compiliert. Testbeispiel anhängend. Entgegen meinen bisherigen Gepflogenheiten werde ich den Quellcode hier nicht posten, warum sollte nachvollziehbar sein 😉 ... viel Spass damit

1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

Entgegen meinen bisherigen Gepflogenheiten werde ich den Quellcode hier nicht posten, warum sollte nachvollziehbar sein

Dann verbiete aber bitte auch explizit die Verwendung vom .NET-Reflector, welcher den Quellcode wunderbar anzeigt, hab' gerade ausprobiert 😉

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo tom-essen,

na, das ging aber schnell, hatte schon drauf gewartet, dass das kommt 😉 ...

ich gehe eigentlich davon aus, dass das klar sein sollte, dass man den .NET Reflector nicht verwenden sollte. Das Teil wird von mir privat genutzt und auch in der Firma um etwas mal schnell zu verschlüsseln - wenn jemand da unbedingt rankommen will, was ich nicht glaube, denn ich bin ja der Unbekannte User mosspower, dann nutzen ja auch Obfuscatoren nix.

Lass Dir aber versichert sein, dass die wichtigste Codezeile bei mir (also in der Firma und privat) anders aussieht und die zugrundeliegenden Coding-Files auch andere sind.

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das Teil wird von mir privat genutzt und auch in der Firma um etwas mal schnell zu verschlüsseln

Ist das auch rechtlich gedeckt? Ich meine nur, dass meine Arbeit, die ich in der Firma entwickle, auch in der Firma bleibt, egal ob ich es auch nur "privat" verwende. Alles was ich mache, ist Eigenturm der Firma und ich brauche eine schriflichte Erlaubnis, es weiter zu verwenden.

lg Lion

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Lion1984,

alle hier von mir geposteten Controls sind private Entwicklungen, die aber auch, nach Rücksprache, in der Arbeit eingesetzt werden dürfen.

F
240 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ehrlich, wenns um sowas brisantes geht, würd ichs mir zweimal überlegen, es zu veröffentlichen; Selbst wenn es nicht so einfach wäre an den Code zu kommen.

Du kannst soviel verbieten wie du willst, du kannst nichts dagegen machen, wenn jemand es sich mit dem Reflektor anguckt.