Laden...

Möglichst ressourcenschonende MP3 Wiedergabe

Erstellt von blutiger_anfänger vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.393 Views
B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Möglichst ressourcenschonende MP3 Wiedergabe

Guten Abend,
ich habe schon ein Weilchen gegoogelt, aber nichts wirklich aufschlussreiches gefunden.
Deshalb hoffe ich, dass vielleicht der ein oder andere schon ein paar Erfahrungen gesammelt hat.

Ich möchte mir einen ganz simplen "Mp3 Player" basteln. Wirklich nur Start/Pause/Stop, Lautstärke und die Möglichkeit mehrere Song in eine Queue zu hauen (obwohl das ja sogar noch "von Hand" per Schleife gehen würde...)

Das einzige was zählt, es sollen möglichst wenig Ressourcen verbraucht werden.
Von daher ist meine Frage an euch nun - was ist eurer Meinung am besten dafür geeignet? bass.net? wmp-control? ...?

liebe Grüße,
ein blutiger_anfänger

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

MCI?

309 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Kurz und schmerzlos:

Bass.net

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}

B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Oh je, ich hab's mir fast schon gedacht... 2 Antworten und beide klingen so, als wäre jede davon die einzig richtige... Naja, dann werd' ich wohl beides mal umsetzen und sag euch dann, was Objektiv (im bezug auf meine System) ressourcenschonender war...
Danke euch trotzdem für die Antworten und nehme natürlich weiterhin jeden Vorschlag an!

liebe Grüße,
blutiger_anfänger

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Cool, ein Vergleich zwischen beiden Methoden wäre sicher lustig. Um meine Empfehlung noch abschließend zu begründen:
Da die MCI sowieso built in in Windows drin ist und auch schon sehr alt (was man u.a. an der API festellen kann 😉 denke ich das sich damit ein ziemlich Resourcenschonender Player ohne große weitere Abhängigkeiten basteln lässt. Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir, deshalb wäre der Vergleich sicherlich mal interessant.

B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Denke mal, dass das sogar schon relativ aussagekräftig wird, da ich das hier auf nem P4 mit 1,4Ghz und 384MB SD-Ram teste.

Mit dem WMP 11 komm ich bei MP3 Wiedergabe auf ca. 13MB im Arbeitsspeicher und ner CPU-Last von ca. 10-12%...

Das MCI Beispiel aus dem Thread, den du gepostet hast, sieht vom Interface wesentlich "schmaler" aus, nimmt aber schon 21MB im Arbeitsspeicher in Anspruch und auch 15-20% CPU-Last...
Das mit dem Arbeitsspeicher könnte man vll. noch verbessern, muss ich mir den Code mal anschauen, aber dass das Teil mehr Rechenleistung als der WMP11 braucht, verwundert mich...

Naja mal sehen - ich werd mal alles durchtesten und mich dann wieder melden.

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Auf was für einem Rechner soll das ganze später laufen und mit was für einen Rechner testet du gerade? Arbeitsspeicher, CPU, Festplatten etc

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

...da ich das hier auf nem P4 mit 1,4Ghz und 384MB SD-Ram teste.

Festplatten:

Intern:
IDE -> 20GB

Extern:
USB -> 160GB
USB -> 500GB

edit://

OS -> WinXP Professional SP3

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Was ist mit DirectX (DirectPlay)?

Im Inet findest du noch mehr Bibliotheken, beispielsweise irrKlang

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

309 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Bass.net greift intern übrigens auch "nur" auf DirectX zurück.

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}