Laden...

GetDirectories funktioniert nicht

Erstellt von PeterB vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.143 Views
P
PeterB Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
GetDirectories funktioniert nicht

Hi,

ich habe folgendes Problem:

es wird mir keine Datei angezeigt, obwohl eine Datei vorhanden ist.


            try { textBox1.Text = Directory.GetDirectories(@"C:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Eigene Dateien\Eigene Bilder\", "*.bmp", SearchOption.AllDirectories).Length.ToString(); }
            catch (Exception test) { MessageBox.Show("Exception: " + test.Message); }

Ich habe auch schon ein Exeptionhandling angewendet, was aber keinen Fehler wirft. Weis jemand von euch woran es noch liegen koennte?

Gruß und Danke

Peter

B
196 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Directory.GetDirectories
Wie der Name schon sagt ist das für verzeichnisse und nicht für Dateien.

Directory.GetFiles

your fragile folded wings
are just tired from the pure blue sky
you dont have to force your smiles for anyone
its okay to smile...for yourself

P
PeterB Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Danke schön, das funktioniert jetzt, kann ich mir nun wenn es mehrere dateien sind, diese Pfade in ein Array schreiben lassen. Ich habe es schon versucht, doch klappt leider nichts.

Danke

Peter

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

bei getfiles bekommst du bereits ein eine liste von allen treffern... wo liegt also das problem?

276 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
string [] fileEntries = Directory.GetFiles(targetDirectory);

Dann hast du schon die Kompletten Pfade direkt in deinem Array 😃

P
PeterB Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

ja genau, danke, sowas habe ich gesucht,

jetzt noch mal ne kurze frage,

gibt es auch einen openFileDialog für Verzeichnisse? Damit ich das ganze noch etwas dynamischer machen kann.

Vielen Dank und Gruß

Peter

4.221 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

FolderBrowserDialog

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

E
26 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Ja das gibt es. Nennt sich FolderBrowserDialog.

B
196 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

System.Windows.Forms.FolderBrowserDialog

Das sind alles Dinge die du auch ohne Probleme nur mit ein bischen Lesen und Nachdenken selbst finden kannst.

your fragile folded wings
are just tired from the pure blue sky
you dont have to force your smiles for anyone
its okay to smile...for yourself

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Als kleines Beispiel angehängt.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Erschlagt mich jetzt nicht, aber wir wollen hier, dass keine kompletten SourceCodes verlangt werden, auf der anderen Seite wird für ein einfaches Beispiel eine komplette Projektmappe angehängt. Und dann wundert ihr euch noch, wenn dies von andere verlangt wird? Nicht böse sein, aber für das Thema hätte doch, wenn überhaupt, ein einfaches Snippet hier mit dem C# Tag gereicht.

lg Lion

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

(

Erschlagt mich jetzt nicht, aber wir wollen hier, dass keine kompletten SourceCodes verlangt werden, auf der anderen Seite wird für ein einfaches Beispiel eine komplette Projektmappe angehängt. Und dann wundert ihr euch noch, wenn dies von andere verlangt wird? Nicht böse sein, aber für das Thema hätte doch, wenn überhaupt, ein einfaches Snippet hier mit dem C# Tag gereicht. schon gut, ab und zu kann man das ja machen, aber was soll's manchmal kann man machen wie man will es ist so oder so nicht recht... 😛){gray}

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt