Laden...

iPod Touch / iPhone als Spielcontroller...

Erstellt von markus111 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.015 Views
markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
iPod Touch / iPhone als Spielcontroller...

Hallo,

was haltet ihr davon, als Controller für ein Spiel (Rennspiel, irgendwas) den iPod Touch bzw. das iPhone zu benutzen?

Weil der iPod Touch / iPhone haben einen meiner Meinung nach relativ guten Sensor für bewegungen.

Und dann: Wie könnte man das machen?

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das ist zwar eine gute Idee, aber das ist nicht billig, und auch nicht leicht. man braucht von apple eine entwicklerlizenz die 99 dollar kostet. außerdem brauchst du noch zum entwickeln einen Mac. Dann musst du noch die Apple Programmiersprache lernen. die heißt IMHO Apple Code, kann mich aber auch Irren.
Meiner Meinung nach wirst du das leider nicht schaffen.

Gruß pdelvo

179 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Da wäre es vermutlich einfacher / billger eine Wii-Mote(kostet ca. 50€) dafür zu verwenden.
Hier gibt es zudem schon eine Bibliothek um Lagesensoren, IR-Cam, Tasten per .Net auszulesen.

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Stimmt.

Mit iPod / iPhone könnte die Entwicklung und das Spielen relativ teuer werden. Wii-Mote ist keine schlechte Idee.

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
H
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Beispiel einer sehr interessanten Sache auf .NET und WiiMote basis z.B.:http://hackaday.com/2007/12/21/wiimote-head-tracking-desktop-vr-display/

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

J
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
ich hab beim Stöbern mal einen Webcast auf MSDN gesehen, indem die Interaktion zwischen .Net und den G-Sensoren der Handys von HTC und ..war's LG?.. demonstriert wurde.
Das würde wohl ein wenig einfacher zu implementieren sein.

Gruß

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also als Controller würde ich auch sagen zu teuer. Aber du könntest bei Interesse ja einfach mal ein kleines Spiel für den iPod schreiben. Kosten tut das ganze erst etwas, wenn du es tatsächlich auf ein Gerät bringen willst. Das SDK ist kostenlos und beinhaltet einen Simulator. Die Sprache ist Objective-C und relativ einfach und logisch. Die Syntax ähnelt stark der von Smalltalk. Und auf dem iPhone läuft OpenGL. Nachteil ist natürlich, dass man einen Mac braucht, aber ein Mac mini kostet nicht die Welt und macht schon ganz gute Leistung.

Dann musst du noch die Apple Programmiersprache lernen. die heißt IMHO Apple Code, kann mich aber auch Irren.

Du meinst wahrscheinlich AppleScript. Das hat aber nichts mit dem iPhone zu tun. Das kommt ab und an in kleinen Erweiterungen für Programme wie Adium usw. vor.

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Naja, hatte ich jetzt nicht vor... Aber warum brauch man zum Programmieren von iPod/iPhone Apps einen Apple-Computer???????

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Naja, hatte ich jetzt nicht vor... Aber warum brauch man zum Programmieren von iPod/iPhone Apps einen Apple-Computer???????

Keine Ahnung warum Apple wieder alle vergrault. Früher konnte man sogar den iPod nicht ohne einen Apple Rechner befüllen.

Es geht leider nicht ohne, da die Entwicklungsumgebung nur auf einem Apple Rechner läuft.

Gruß pdelvo

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hmm, also ich weiß ja nicht, aber man kann ja theoretisch auch ohne entwicklungsumgebung Programmieren...

aber es stimmt schon, dass apple da komische dinger dreht...

um z.B. eine software fürs IPhone zu programmieren und das ganze dann zu installieren, bzw. zur installation freizugeben, muss man die entwickelte software scheinbar zu apple schicken, und die Prüfen dann, ob die software problemlos mit der hardware und dem BS zusammenarbeitet und erst dann lässt sich die SW nur über den app store installieren! - so hab ich das mitbekommen.

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Der Compiler läuft ja nicht auf einem Windows Rechner. Zum entwickeln muss man die Anwendung nicht zu Apple schicken. Wenn sie dann aber in den App-Store soll, muss man sie nach Apple schicken, wo sie von Apple Mitgliedern(, die auch liebevoll als "app store-zwerge" bezeichnet werden^^) geprüft wird.

Das wird jetzt aber langsam zu offtopic.

Gruß pdelvo

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Man muss die Applikationen aber nicht über den Appstore vertreiben, sondern kann sie auch direkt auf ein Gerät spielen. Dazu muss man aber das Gerät zur Hand haben, bzw. die Gerätenummer haben, um das Programm signieren zu können.