Laden...

Schulungen in C#

Erstellt von Triode vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.368 Views
Triode Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
Schulungen in C#

Hallo,

nun einfach einmal eine Frage bezüglich Schulungen zum Thema C#.

Es gibt 2 3 oder 5 Tageskurse zu Preisen, wo man so manch gewünschte Hardware kaufen könnte und es gibt Lehrgänge, die über Vollzeit mehrere Wochen gehen, oder wo man 3 bis 6 h in der Woche aufwenden muss (inkl. 50 % Onlinezeit), dann gibt es hin und wieder Wochenkurse an manchen VHS Institutionen oder man kann als Gasthörer zu einer Uni/FH pilgern..

Was halten denn erfahrene C# - User von folgender Konstellation, um sich in C# einzudenken.

8 bis 12 Wochen Vollzeitkurs in kleinen Gruppen mit einem anschließend zu erstellenden Projekt.
Begleitend dazu entsprechende Literatur in Buchform vorhanden.
Begleitend dazu von einer befreundeten Firma reale Aufgabenstellung und kleine Projekte zum Umsetzen und zum Lernen an realen Problemen.
Erweiterung der Projekte je nach Wissenstand und Lernhintergrund.

Für Kritik und Anmerkungen, wäre ich sehr dankbar.

Tom

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Triode,

wie sind denn die Vorkenntnisse?

Wie die Rahmenbedingungen? Also sind die Schulungsteilnehmer Angestellte einer Firma (dann sind die Gehaltskosten wichtiger als die Schulungskosten).

Wieviele Teilnehmer gibt es?

herbivore

Triode Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Hallo Herbivore,

also hier gerne die Infos zu Deinen Fragen:

Da ich die Teilnehmer des Kurses noch nicht persönlich kenne, kann ich nur aufgrund meiner vorliegenden Infos so Folgendes vermuten:

Es handelt sich um Teilnehmer (Angestellte von anderen Firmen, meist/überwiegend Ingenieure von unterschiedlichen Fachgebieten), die schon erste Kontakte mit anderen Sprachen hatten und auf dem Level von Einsteigern/Umsteigern sein werden.

Selber habe ich vor einigen Jahren mit C und C++ gearbeitet (Erfassung von Daten Berechnung und Darstellung unter TCL/TK; Oberflächen zum Darstellen und Loggen von Temperatur/Druck/Durchlussverläufen erstellt.

Arbeitgeber zahlt weiter mein Gehalt - sozusagen ein Bonus für gute Zusammenarbeit.

Teilnehmerzahl sind maximal 8 Personen; momentan sind es 5 Teilnehmer.

Tom

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Triode,

wenn alle Teilnehmer Programmierer sind (wenn auch für eine andere Sprache), denke ich nicht, dass man ein 8 bis 12 wöchigen Vollzeitkurs braucht. Mal ganz abgesehen, dass die wenigsten Firmen bereit sind, ihre Mitarbeiter solange am Stück für sowas freizustellen.

Für C# sollte eigentlich eine Woche mehr als reichen. Den Rest (sprich das .NET Framework) lernt man sowieso außerhalb der Schulung bei der konkreten Projektarbeit. In dieser Zeit wäre es natürlich nicht schlecht, wenn ein Coach greifbar ist bzw. es Code-Reviews gibt.

Wichtiger ist die Frage der OOP Kenntnisse. Wenn die nicht vorhanden sind, denke ich, dass eine einwöchige Schulung dazu angebracht ist, die auch auf Designpattern eingeht. Ob diese vor oder nach dem C#-Kurs stattfinden soll, ist die Gretchenfrage.

Das ist nur meine persönliche Sichtweise und beantwortet außerdem vermutlich noch nicht alle deine Fragen, aber ich bin ja nicht der einzige hier. 😃

herbivore

476 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Triode,

an sich finde ich die von Dir beschriebene Konstellation nicht schlecht - allerdings sollten alle Teilnehmer ähnliche Vorkenntnisse aufweisen sonst geht dabei viel Zeit damit verloren alle auf einen gemeinsamen Stand zu bringen. herbivore hat es schon angesprochen - OOP Kenntnisse bei allen vorhanden? Dieser Punkt wird so oft unterschätzt.

Im allgemeinen sind 8-12 Wochen abstellen eines Mitarbeiters bei voller Lohnfortzahlung ein großer Luxus - hinzu kommen noch die Schulungskosten - denn kein Trainer (oder auch Mitarbeiter der befreundeten Firma) arbeitet umsonst.

Meine Erfahrungen im selber Lernen als auch im Trainieren von Anderen lassen mich Einzeltrainings im Rahmen von "training on the job" direkt am Arbeitsplatz bevorzugen. Kombiniert mit Literatur, die der entsprechende Teilnehmer in Eigenregie durcharbeiten soll/muss lassen sich meiner Meinung nach die schnelleren, tieferen und kostengünstigeren Trainings ermöglichen. Einzige Gefahr hierbei ist - der Teilnehmer muss hierbei aus seiner normalen Arbeit / Projektarbeit für das Lernen freigestellt sein.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de