Laden...

Neue Suchmaschine: Wolfram Alpha

Erstellt von t2t vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 30.066 Views
T
t2t Themenstarter:in
415 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Neue Suchmaschine: Wolfram Alpha

Auch wenn der SPIEGEL Artikel sicher etwas oberflächlich recherchiert ist und es sich wohl eher um eine Wikipedia als eine Google Konkurrenz handelt, so finde ich das Thema trotzdem spannend. Lest selbst: Klick

Was haltet ihr davon?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

HI,

davon habe ich auch schon gehört.
Das wäre wirklich eine gute Erfindung
Wir sehen dann im Mai wie gutes wirklich ist

gruss
Michael

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich bin zwar sicher, dass der Marketinghype den Nutzen um Potenzen übersteigt, aber es ist schon mal gut zu wissen:

There is no risk of Wolfram Alpha becoming too smart, or taking over the world.

http://www.twine.com/item/122mz8lz9-4c/wolfram-alpha-is-coming-and-it-could-be-as-important-as-google

Bei Google bin ich mir da mittlerweile nicht mehr sicher, zumindest was die Übernahme der Weltherrschaft angeht.

1.815 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

Sehr interessanter Artikel. Wenn es auch nur annähernd so funktioniert, wie beschrieben, wäre es schon ein gewaltiger Schritt.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich bin zwar sicher, dass der Marketinghype den Nutzen um Potenzen übersteigt, aber es ist schon mal gut zu wissen:

There is no risk of Wolfram Alpha becoming too smart, or taking over the world.

Sag niemals nie.. Bei entsprechendem Erfolg ist sicherlich nichts mehr ausgeschlossen.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

die empirische grenze muss überschritten werden und die ist wegen google momentan ziemlich weit weg.

T
t2t Themenstarter:in
415 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ob es nun ein Google-Killer wird oder nicht, ist ja nun egal. Es wäre aber mal wieder Zeit für eine echte Revolution in der Informatik. Wahrscheinlich würde Google, im Falle eines Erfolges, eh alles aufkaufen ;o)

1.549 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

nein google würde es nicht aufkaufen, warscheinlich würden sie es sich anschauen, bachbauen, verbessern und einem großen nutzerkreis schmackhaft machen. und wenn dann noch aple einen apfel drauf klebt würde es der renner werden 😄

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

5 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
Mathematica Logik versus Google

Sehr interessanter Bericht. Etwas populärwissenschaftlich geschrieben, aber man ist sehr gespannt auf den Auftritt von "ALPHA" im Mai 2009.

Mathematica war seiner Zeit voraus und ist heute eine feste Größe im Bereich der wissenschaftlichen Software - wird Alpha es auch im Bereich der Frage-Antwort Systematik zu einer festen Größe schaffen - es bleibt spannend....

S
9 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also Kling ziemlich interessant denck werden sich viele anschauen sobald sie erscheint.
Bin selbst bei mehreren i net suchen nicht so ein google fan daher hoff ich einfach mal das diese neue software wirklich so gut wird wie angekündigt

104 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Da bin ich mal gespannt.

Wie moderne Suchmaschine funktioniert kann man ja zumindest entfernt noch nachvollziehen (Indizierung + Bewertungssystem).

Aber WolframAlpha müsste ja den Sinn einer Frage extrahieren könne um darauf eine Antwort zu liefern. Mal sehen wie weit man da gehen kann.

Antworten auf Fragen wie "Wie funktioniert ein Dieselmotor?" kann ich mir ja noch vorstellen.
Aber was ist zum Beispiel mit "Warum funktioniert ein Dieselmotor nicht mehr wenn man Bauteil xy entfernt?"

Wahrscheinlich stößt man da schnell auf Grenzen... Naja, ist auf jeden Fall spannend.

Grüße

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: irc.euirc.net
Channel: #C#

239 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Interessant klingt das ganze ja schon, sehr interessant sogar. Das Suchen nach Schlagwörtern lässt halt immer darauf hoffen, dass die jeweilige Suchmaschine die "richtigen" Seiten indiziert hat - allerdings ist genau das ja der Knackpunkt, denn sie weiß ja nicht genau was ich suche.

Dagegen klingt das doch viel besser, wenn ich anstatt bsp. "C# Forms Problem" schreiben kann "Warum blockiert meine GUI mit der Fehlermeldung xyz".

Aber ich sehe das auch ein wenig kritisch wie die anderen auch - es muss ja der Sinn der Frage extrahiert werden, und so wie ich den Artikel verstanden habe soll das u.a. auch über mathematische Modelle gehen. Ob das jetzt wirklich geht, dazu reichen meine Kenntnisse nicht (mehr) aus, aber ich bin da sehr skeptisch.

Naja wichtig ist ja das die richtige Antwort bei "The answer to life, the universe and everything" rauskommt 😁

Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht! 😁


[URL]XING-Profil[/URL]

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Tachyon,

naja, ich denke, dass es in der Hauptsache schon um Faktenwissen gehen wird

Wieviele Nieten hat der Eiffelturm? Wieviele Nieten hat die Golden Gate Bridge?

und vielleicht einfache Schlussfolgerungen daraus.

Hat der Eiffelturm mehr Nieten als die Golden Gate Bridge?

Aber das ist nur eine Vermutung aufgrund meiner persönlichen Beurteilung, wo die Technik heute steht.

Der Vorteil bei solchen Fragen ist eben, dass die Antwort kurz und knapp ist und direkt angezeigt wird und man sich nicht erst durch die Trefferliste wühlen muss, um in den gefundenen Texten vielleicht irgendwo auf die gesuchte Information zu stoßen.

herbivore

1.361 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Die Entwickeln das ja nur um bei Wer-Wird-Millionär als Telefonjoker blitzschnell die Antwort zu finden.
So kriegen Sie dann wieder die Entwicklungskosten rein 😉

104 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo

@herbivore

Ja, das kann ich mir eigentlich auch nur vorstellen.

Aber in dem Artikel wird ja beschrieben, dass der Detailreichtum der Antworten sogar eingeschränkt werden muss um den Durchschnittsbenutzer nicht zu überfordern ^^.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Funktionalität über das Abfragen solch "einfaches" Faktenwissen hinausgeht.

@ zommi

Die Entwickeln das ja nur um bei Wer-Wird-Millionär als Telefonjoker blitzschnell die Antwort zu finden.
So kriegen Sie dann wieder die Entwicklungskosten rein 😉

Dann müssten sie aber ziemlich häufig gewinnen... ^^

Bei den erwähnten 100 Mitarbeitern mit einem angenommenen Jahresgehalt von 100.000 € (was sicherlich untertrieben ist) Wäre man schon bei 10. Millionen € p.a allein für Mitarbeiterkosten. Dazukommen noch Gebäude-, Verwaltungs- und Infratruktur-Kosten... Ich weiß nicht ob man das über Wer-Wird-Millionär wieder rein holt g.

Grüße

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: irc.euirc.net
Channel: #C#

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

wer wird millionär ist ja bereits in vielen ländern nachgekupfert worden. man muss ja nur in denen ein paar mal gewinnen, die eine starke währung haben 😃

das ginge also schon 😉 und so könnte man gleich auch die korrekte lokalisierung überprüfen 😃

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Pfff, wie kann man so kurz denken. Folgende Suchanfrage an Wolfram.Alpha:

"Wie entwickle und vermarkte ich eine semantische Suche derart, dass ich die break-even-Grenze überschreite?"

Problem gelöst.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

oder einfach: HOW MUCH IS THE FISH?

be the hammer, not the nail!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Tachyon,

ja, das mit den detaillieren Antworten hatte ich auch gelesen. Aber das haben wir ja jetzt schon. Gibt in in Google nach bewährter Manier Eiffelturm Nieten ein. Dann ist der erste Treffer Wikipedia. Eine sehr detaillierte Antwort. Nun geht es ja gerade nicht darum, alles was man über den Eiffelturm wissen kann, aufzulisten, sondern die konkrete Frage zu beantworten. Deshalb hoffe ich, dass die Antwort von Wolfram Release "Der Eiffelturm hat 2,5 Millionen Nieten" lauten wird. Und das wäre keine dümmere Antwort, sondern eine viel intelligentere.

herbivore

5 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
Auf die Spitze....

Dann fehlt nur noch die erweiterte Antwort zu der Fragestellung "Eifelturm Nieten".
Angabe der Nietenform, Nietenlänge, Nietenanzahl im Verbund, Flächenscherbelastung pro Niete im Verbund "A 17 auf der Nordseite Höhe 125 m über NN" - nur mal die Fragestellung auf die Eifelturmspitze getrieben......

Die andere Frage wäre ja dann, wieviel fleißige Hände sind wohl notwendig, um all das Wissen, was in Bücher seit dem Buchdruck noch schlummert zu digitalisieren und was für ein Server wird wohl zum Einsatz kommen und bei all den Fragen stellt sich die Frage:

Die Antwort könnte laut HAL lauten: 42; wobei wir nun den Kreis geschlossen hätten, denn Mathematica beschäftigt sich ja nur mit Zahlen und Ausdrücken..

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

es gibt einen sehr interessanten eindreiviertelstündigen Vortrag Stephen Wolfram discusses Wolfram|Alpha: Computational Knowledge Engine auf youtube.

In der ersten halben Stunde ackert Stephen Wolfram eine Suchanfrage nach der andren durch. Man sieht zwar leider nicht die Ergebnisse (die Kamera bleibt auf Wolfram und geht nicht auf die Beamerleinwand), aber er beschreibt die Ergebnisse zumindest verbal. Die nächsten 10 Minuten erklärt er die vier Komponenten von Wolfram Alpha und den Rest der Zeit beantwortet er - zum Teil sehr spannende Fragen - aus dem Publikum.

Für mich ist der wesentliche Aspekt aus dem ganzen Vortrag, dass es bei Wolfram Alpha vor allem um nummerische Daten geht aus denen die Antwort des Benutzers berechnet wird. Die Suchanfragen sind dann auch als in der Art "Wie ist das Bruttoinlandsprodukt von Frankreich?" "Wie viel mal höher ist das Bruttoinlandsprodukt von Frankreich als das von Italien?", "Welche Temperatur herrscht heute in London?", " Wie hoch stieg/steigt die Flut in NY am <datum>?", "Wie ist das Molekulargewicht von Koffein?" "Welches ist das fünftgrößte Land der Erde?".

herbivore

5.657 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wow, das klingt für mich nach Science Fiction...

// Edit: Wenn das so funktioniert, wozu braucht man dann noch naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schule? 🤔

Weeks of programming can save you hours of planning

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo MrSparkle,

wozu braucht man dann noch naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schule?

um die Zusammenhänge zu verstehen und die Fakten und die Schlussfolgerungen interpretieren zu können.

herbivore

5.657 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi herbivore,

war zwar mehr als Spaß gemeint, aber wo du's sagst. Da hast du natürlich Recht. Aber die Basics bekommt man in den ersten Jahren beigebracht. Die letzten Jahre lernt man dann die Basics anzuwenden, indem man bspw. genau solche Fragen beantwortet, wie du aufgezählt hast. Die Schularbeiten und Abschlußarbeiten sind ja genau nach dem Schema aufgebaut. Das Molekulargewicht von Koffein zu berechnen heist ja, daß man wissen muß,

  • wie das Koffein-Molekül aufgebaut ist (oder wo man es nachschauen kann)
  • wie das Gewicht der einzelnen Atome ist (oder wo man es nachschauen kann)
  • wie man das Gesamtgewicht berechnet
  • usw.

Wenn diese Schritte uns jetzt von den Computer abgenommen werden (und daran arbeitet man ja seit Jahrzehnten), muß man auch den Schulunterricht irgendwie anders strukturieren.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

104 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo MrSparkle,

... Wenn diese Schritte uns jetzt von den Computer abgenommen werden ...){gray}

Nur weil der Computer hilft diese Informationen zu bekommen, bedeutet das nicht, dass man weniger lernen muss.

Du musst trotzdem lernen wie man z.B. das Molgewicht aus der Strukturformel eines Molekül ableitet, und dass lernt man nunmal nur indem man es anwendet. Später, in der "täglichen Arbeit" kann man dann Hilfsmittel verwenden. Aber das was in der Schule gelehrt wird, sollte meines erachtens nicht durch solche technologischen Fortschritte verändert werden.

Viele Grüße,
Tachyon

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: irc.euirc.net
Channel: #C#

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Für mich ist der wesentliche Aspekt aus dem ganzen Vortrag, dass es bei Wolfram Alpha vor allem um nummerische Daten geht aus denen die Antwort des Benutzers berechnet wird.

Eine andere Frage die mich bewegt: Wenn so eine Maschine einfach nur ein Ergebnis für eine Frage, wie kann ich die Quelle prüfen? Das wird entscheidend sein, denn weder wird diese Maschine die Frage zu 100% verstehen, noch wird die Kontextanalyse der Quellen perfekt funktionieren. Die Antworten dürften also in jedem Falle mit hoher Unsicherheit behaftet sein.

Es steht zu befürchten, dass so eine Maschine unter dem Versprechen der einfacheren Suche falsche Informationen liefern wird. Das tut das Internet zwar heute schon, aber heute bekommt man wenigstens x Treffer und ist sich somit zumindest bewußt dass es mehrere Antworten auf eine Frage geben kann.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

... Wenn diese Schritte uns jetzt von den Computer abgenommen werden ...){gray}

Nur weil der Computer hilft diese Informationen zu bekommen, bedeutet das nicht, dass man weniger lernen muss.

Nicht weniger, aber anders. Die Begründung dafür hat svenson in seinem letzten Beitrag schon genannt. Wir müssen Informationen nicht mehr (auswendig) lernen, sondern finden, interpretieren und anwenden.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo svenson,

Wenn so eine Maschine einfach nur ein Ergebnis für eine Frage, wie kann ich die Quelle prüfen?

diese Frage wird in dem Vortrag auch behandelt. Grob gesagt gibt es darauf zwei Antworten: Zum einen soll(en die Quelle(n) angegeben werden. Zum anderen gibt es wohl ein ausgeprägtes QS bei der Aufnahme von Daten, die bei der Auswahl geeigneter Quellen beginnt und bei der Prüfung durch "Domain-Experts" nicht endet. Wie zuverlässig die Ergebnisse sein, wird sich trotzdem erst noch erweisen müssen.

herbivore

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

und bei der Prüfung durch "Domain-Experts" nicht endet.

Wird das Community-basiert laufen oder sollen da bezahlte QS-Leute arbeiten?

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wird das Community-basiert laufen oder sollen da bezahlte QS-Leute arbeiten?

Und daran auch anschließend: Wird Wolfram frei zugänglich sein oder wird man ein kostenpflichtiges Abonnement benötigen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo svenson,

so wie ich es verstanden habe, gibt es auch eine Reihe Experten als Mitarbeiter und die Verantwortung und die letzte Entscheidung liegt bei der Firma, aber sie sind wohl auch an externe Experten herangetreten. Ob die eine Entschädigung bekommen oder das kostenlos machen, weiß ich nicht.

An einer Stelle sagt Stephen Wolfram, dass er es sich nicht vorstellen kann, dass man (konsistente/brauchbare) strukturierte Daten auf Basis des Community-Prinzips wie bei Wikipedia bekommen kann.

Hallo winSharp93,

soweit ich es verstanden habe, steht der normale Zugriff über das Web-Frontend jedem offen.

Hallo zusammen,

aber bevor ihr hier alles fragt, was in dem Vortrag gesagt wurde, schaut ihn euch doch selber an. 😃

herbivore

143 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich bin ja mal gespannt, wie auf unpräzise Suchanfragen geantwortet wird.
"Bin ich älter als Hans?"
Das wird sicher ein Spaß, die Grenzen des Systems auszuloten.

Gruß Timo

U
208 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich bin ja mal gespannt, wie auf unpräzise Suchanfragen geantwortet wird.
"Bin ich älter als Hans?" Das System wird wohl berechnen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Hans auf dieser Welt jünger ist als irgendjemand anderes (dein Alter ist ja nicht bekannt, vielleicht wird ja das Durschnittsalter eines Deutschen berechnet) sehr hoch ist und würde wohl antworten: "Ja." 😁

Gelöschter Account
vor 14 Jahren
143 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke, netter Link!
Also nach dem Bericht würde ich jetzt nicht darauf spekulieren, dass Google Angst hat. Denn die Suchanfragen, die Wolfram Alpha wirklich in einer so viel besseren Qualität bearbeitet, als Google, sollten bei dem Suchanfragenaufkommen insgesamt unter 1% Fallen. Man sollte trotzdem bedenken, Ideen entwickeln sich weiter.

Gruß Timo

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

der test war ueberaus daemlich
"wa" soll doch eine antwort machine sein - dafuer muss man aber auch fragen eingeben

alle eingebebenen sachen sind nichtmal ansatzweise fragen
"Microsoft Apple" oder "Sidney New York" zum beispiel - was will er wissen?

T
t2t Themenstarter:in
415 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

direkter vergleich mit google:


>

Schonmal sehr interessant der Artikel. Ich freue mich schon auf die ersten eigenen Tests, lange dauert es ja nicht mehr. Ich glaube gerade als Entwickler kann es Hilfreich sein damit zu suchen. Mal gucken was die Maschine ausspuckt, wenn man eingibt "Warum flackert meine GUI?" ;o)

Im übrigen finde ich das Design sehr gelungen. Schön schlicht.

http://www.wolframalpha.com/

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo t2t,

Im übrigen finde ich das Design sehr gelungen. Schön schlicht.

Stimmt, finde ich auch. Gefällt mir wesentlich besser als z.B. das von Google ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

direkter vergleich mit google:


>

Also ich find den Test nicht sehr gelungen, den von Spiegel Online halte ich für gelungener, da er nicht davon ausgeht dass WA nur für wissenschaftliche Antworten taugt. Und auch andere Schwächen aufzeigt, wie z.B. das WA keine Zeitangaben bei Kennzahlen angibt. Was nützt einen die Einwohnerzahl einer Stadt etwas, wenn nicht erkennbar ist, von wann die Zahl ist.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo talla,

ich finde der Spiegel Artikel geht mit Wolfram Alpha zu hart ins Gericht; inbesondere durch harsche Formulierungen. Man muss doch bei der Beurteilung ständig im Auge haben, dass hier eine komplett neue Technologie mit der über die Jahre ständig gereiften Technologie von Google verglichen wird. Dass sich Wolfram Alpha dagegen in bestimmten Gebieten behaupten oder Google sogar übertrumpfen kann, ist sehr bemerkenswert Man kann vorhandene Schwächen natürlich benennen, aber doch bitte in einem weniger harten Ton, wenn möglich sogar positiv als Verbesserungsvorschlag formuliert. Sowas wie "schwache Datenbasis" regt mich auf. Denn wenn ich mir anschaue, auf was für unterschiedliche Fragen alles Antworten gegeben werden konnten, muss die Datenbass riesig(!) sein. Dass jede noch so große Datenbasis im Vergleich zu den im Web gesammelten Informationen klein erscheint, darf darüber nicht hinwegtäuschen.

herbivore

T
708 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi zusammen,

also der Vergleich ist ja wohl der Oberhammer! Allein der Kommentar am Ende sagt ja schon alles:

Fazit: Ich habe keine Suchbegriffe genommen, die ganz offensichtlich keine berechenbare Antwort haben und Wolfram Alpha überfordert hätten. Andererseits wollte ich den Schöpfern der Antwortmaschine auch nicht den Gefallen tun und Anfragen aus Physik, Chemie, Ingenieurwesen oder Genomik nehmen

Schön nach dem Motto: "Ich habe in Wolfram extra nicht das eingegeben was es erwartet. Das wäre ja zu einfach. Bei Google aber schon..."
Viel Subjektiver geht es natürlich kaum.

Da es sich um eine "Antwortmaschiene" handelt hätte ich mal erwartet das es zumindest eine Frage in den Vergleich schafft -> Fehlanzeige.

Ganz abgesehen davon finde ich die Diskussion "Google-Killer" genauso sinnlos wie die des "Iphone-Killers". Natürlich haben z.B. HTC Geräte mit Windows Mobile viel mehr Funktionen und Features zu bieten. Sehen aber nicht so schick aus und bieten eine nüchterne Bedienung!

Wolfram bietet Antworten auf Fragen mit wissenschaftlichen Zusammenhängen und aufbereitetem Fachwissen. Google sucht nach Tags im Internet und sortiert diese nach bestimmten Rankings.
Für mich sind das Äpfel und Birnen...

82 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Also so gemein war das auch nicht. Hätte er im Test wirklich "Fragen" gestellt, die auf WA zugeschnitten wären, wäre dies genauso subjektiv. Und die "Fragen", die genommen wurden zeigen doch, dass auch bei wirklich normalen Sachen WA in dem dafür gedachten Bereich deutlich besser abschneidet. Aber ja, es ist eigentlich unsinnig die beiden zu vergleichen, weil es zwei grundlegend verschiedene Dinge sind.

Diskordianer schwimmen nicht gegen den Strom - sie klettern aus dem Fluss! Ein Mathematiker ist ein Mensch, der einen ihm vorgetragenen Gedanken nicht nur sofort versteht, sondern auch weiß auf welchem Denkfehler er beruht
143 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Im allgemeinen vergleicht man Äpfel und Birnen. Aber wer große Töne spuckt muss auch Kritik einstecken können. Sich selber dem Vergleich mit Google auszusetzen ist eine sicher wohl überlegte (Marketing-)Entscheidung. Und das man da natürlich nicht gleich mit offenen Armen empfangen wird, ist auch klar.

Die Frage die der Spiegelartikel bei mir aufwirft ist: Wozu brauch ich WolframAlpha wenn ich google habe? Das wird sicher nicht der Sinn des Autors gewesen sein, als er rein objektiv diesen Artikel geschrieben hat.

Es bleibt abzuwarten, ob WolframAlpha nun in gewissen bereichen einen groß genugen Mehrwert gegenüber google/wiki darstellt. Sicher wird dies nicht der Fall sein wenn man nach ganz allgemeinen Sachen sucht. Da stehen einfach mehr Inhalte im Netz, als jemals von einem Unternehmen validiert wiedergegeben werden könnten. Deswegen kann ein Mehrwert nicht im Umfang von WolframAlpha liegen, sondern nur in der Qualität der Wiedergabe und in der Suche( und vielleicht auch nur in gewissen Bereichen).

Gruß Timo

82 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Also für reine Fakten denke ich wird WA sich schon gut behaupten können, denn wenn ich bisher irgendein wissenschaftliches Faktum wissen wollte, bin ich auf Google, dann auf Wiki und von da aus dann die Quellen, die Wiki zeigt. Wenn ich jetzt einfach bei WA danach fragen kann und gut aufbereitete Informationen bekommen, fänd ich das sehr toll.
Aber wie gesagt, Google wird ja nicht nur zur Recherche von Fakten benutzt, sondern auch um bpsw. Communities zu finden, etc. Das wird WA dann wohl nicht können ^^
Und es schließt sich beides ja auch nicht prinzipiell gegenseitig aus, man könnte ja beides benutzen ^^

Diskordianer schwimmen nicht gegen den Strom - sie klettern aus dem Fluss! Ein Mathematiker ist ein Mensch, der einen ihm vorgetragenen Gedanken nicht nur sofort versteht, sondern auch weiß auf welchem Denkfehler er beruht
179 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Es ist so weit:

Laut Blog von Wolfram Alpha geht es heute Nacht mit einem Live-Webcast los, an dessen Ende WA Online sein soll:

We’ll be making our first attempt to go live with Wolfram|Alpha this Friday evening, May 15. We’ll start webcasting our preparations at 7pm CDT (UTC -5). We’ll work through checklists, do a final test of our infrastructure—and then, if all goes well, within an hour or two we’ll have Wolfram|Alpha live on the public web for the first time. Along the way, we’ll include behind-the-scenes views of what it’s taken to create Wolfram|Alpha.

(Quelle: http://blog.wolframalpha.com/2009/05/12/going-live-and-webcasting-it/)

Der Eintrag ist von Dienstag, und auch im gestrigen wird nochmal bastätigt, das WA heute online gehen soll.

Hier noch der Link zum Webcast: http://www.justin.tv/wolframalpha

greets

U
195 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wäre das dann nicht jetzt schon um 12? Weil 7 pm CDT ist doch 12 Uhr MEZ, oder?

179 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Nein, bei denen ist es doch jetzt erst ~7 Uhr morgens

edit: ich meine 6 Uhr,
also bei uns müsste es um 2 Uhr Morgens losgehen

M
35 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Heise hat natürlich auch noch seinen Senf dazu gegeben: http://www.heise.de/newsticker/Wolfram-Alpha-Der-Countdown-laeuft--/meldung/137933
Bin schon ziemlich gespannt darauf, das Projekt auszuprobieren (:

1.549 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

die ersten versuche mit http://www.wolframalpha.com/index.html sind recht viel versprechend, wennman auf die schnelle etwas wissenwill das von wolframalpha abgedeckt wird liefert es wirklich gute ergebnisse. allerdings muss man auch so suchen wie es wolframalpha will, also zuerst mal die beispiele anschauen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

Wolfram Alpha ist schon wirklich sehr interessant. Auf den ersten Blick würde ich jedoch sagen, dass die Bezeichnung "Alpha" wirklich berechtigt ist. Wenn man eingibt "highest buldings" bekommt man "Result by height":

1 | Burj Dubai | 818 m |
2 | CN Tower | 553 m |
3 | Ostankino Tower | 540 m |
4 | Taipei 101 | 509 m |
5 | Shanghai World Financial Center | 492 m |

und "Result by floors":

1 | Burj Dubai | 162 |
2 | International Commerce Centre | 118 |
3 | Two World Trade Center | 110 |
4 | One World Trade Center | 110 |
5 | Sears Tower | 108 |

was aber nicht daran liegt, dass das "International Commerce Centre" mehr Stockwerke hat als der "CN Tower", sondern das Wolfram Alpha die Anzahl der Stockwerke des "CN Towers" nicht kennt und der "CN Tower" deshalb in der zweiten Liste gar nicht auftaucht. Das ist natürlich nicht wirklich praktikabel.

Sucht man nach "CN Tower" bekommt man drei "Nearby tall buildings" angezeigt, inkl. der Angabe des "city ranks", also der Angabe um das wievielthöchste Gebäude der Stadt es sich handelt. Sucht man dann aber nach "highest buldings in toronto" versteht Wolfram Alpha die Anfrage wohl zwar, aber liefert keine Ergebnisse. Ich habe es ebenfalls mit "in berlin" und mit "in paris" erfolglos probiert.

"highest mountains" wird syntaktisch/semantisch anscheinend ebenfalls verstanden, liefert aber leider auch keine Ergebnisse.

Und ich denke, ich war nicht unfair, sondern habe nur Anfragen gestellt, die Wolfram Alpha liegen müssten.

herbivore