Laden...

Datengebundene Listbox DisplayMember an 2te ListBox übergeben

Erstellt von Hitchhiker vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.537 Views
Hitchhiker Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
Datengebundene Listbox DisplayMember an 2te ListBox übergeben

verwendetes Datenbanksystem: <bitte immer angeben>Access mit OLEDB Data Adapter

Ich bastle jetzt schon ne ganze Weile an einem Problem für das ich einfach keine Lösung finde. Auch hier im Forum habe ich, zum ersten mal, keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich habe eine Listbox an eine Tabelle mit 2 Spalten gebunden. Aus purer Bequemlichkeit und weil es am schnellsten geht habe ich dazu die Eigenschaften der Textbox im Forms entwurf genutzt (zu meiner Entschuldigung: ich hab mehr als eine ListBox 🙂 )
Meine Index ist ValueMember, (btw. es handelt sich um einen String) DisplayMember ist meine Zutat. Soweit funktioniert auch alles wunderbar. Ich schaffe es auch den ValueMember mittels Button in die 2te ListBox zu verfrachten. Nur würde ich eben auch in der 2ten ListBox gern die Zutat statt den Index sehen. Ich schaffe es aber nicht den INHALT der Spalte auszulesen.
Ich benötige auch zwingend beide Werte in der 2ten ListBox, da die "Zutat" als Benutzerschnittstelle dient und ich mit dem Index eine Auswahl in einer anderen Tabelle meiner Datenbank treffe (3. NF)

Kann mir jemand Erklären wo mein Denkfehler liegt? Hab mich wahrscheinlich einfach nur verrannt und jetzt ein Brett vorm Kopf. Falls das überhaupt nicht geht (was ich befürchte) wäre ich auch über nen Alternativen weg tierisch dankbar.

Ach ja aus kosmetischen Gründen müßte ich bei der ListBox bleiben, DataGridView fällt aus. Außerdem würde es mich echt interessieren wo mein Fehler liegt, da ich ja was lernen will 😁

Hitchhiker Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

*PUSH*

1.549 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

der inhalt ist ein array bei dem du mit dem index den entsprechenden wert auslesen kannst

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

1.549 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

da ich nicht weis ob du mich verstanden hast hab ich dir hier mal ein beispiel implementiert

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld