Laden...

PasswordReminder Reloaded

Erstellt von NilsA vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.324 Views
N
NilsA Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
PasswordReminder Reloaded

Hallo,
da mein Projekt PasswordReminder vor kurzem schon sehr früh einiges an Verbesserungen nötig hatte, habe ich es komplett neu Entwickelt.
Jetzt aber was zu dem Tool:

Was macht der PasswordReminder?
Das Tool dient dazu, Passwörter für z.B. Email, FTP-Server, Foren usw. zu speichern. Damit das ganze möglichst viel Sicherheit bietet, sind die Passwörter natürlich verschlüsselt (später mehr dazu). In dem Tool müsst ihr euch über ein "Masterpasswort" anmelden, dies ist zukünftig das einzige Passwort das ihr euch merken müsst.

Welche Features Bietet der PasswodReminder?

  1. Speichern von wichtigen Informationen für o.g. Dienste (im folgenden Plattformen genannt.
  • Plattformname, User, Passwort, Email, Antwort auf evtl. Sicherheitsabfrage
  1. Anlegen / Ändern des Masterpassworts

  2. Hinzufügen, bearbeiten und löschen kompletter "Plattformen" inkl aller Daten

  3. Kleines "Einstellungen" - Menü mit bisher 2 Optionen

  • Kennwort verschlüsselt anzeigen, Kennwort in Zwischenablage kopieren

Wie werden die Daten Verschlüsselt?
Hierzu werden 3 verschiedene Verschlüsselungen benutzt (2 verschiede Mechanismen)

  1. Das Masterkennwort wird als Hash mittels bcrypt gespeichert.
  2. Die einzelnen kennwörter/user/mailadressen werden mit Rijndael Symmetric ver- und entschlüsselt.
  3. Das gesamte XML-Dokument, welches alle Daten enthält wird zusätzlich auch mit Rijndael Symmetric ver- und entschlüsselt (jedoch mit anderem key, hash, vector...)

Die verschiedenen keys, vectoren und co. sind momentan fest im Code hinterlegt. Sollte jemand eine fertige .exe wollen, ohne Source, werde ich hier eine Version mit anderen Parametern posten, die nicht veröffentlich werden.

EDIT:
Bilder folgen
/EDIT:

So, ich hoffe mein Tool schneidet diesmal besser ab als beim letzten mal. (den alten Thread habe ich löschen lassen)

Gruß
Nils

Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein) ...und ich kanns bestätigen 😉

1.985 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo NilsA,

ein Screenshot direkt hier im Forum wäre nicht schlecht. Auf diese typischen Seiten fürs Bilder-Verlinken kommt man nicht von überall drauf. Hier sind sie beispielsweise gesperrt 😦.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

N
NilsA Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

hi,
hab den Link entfernt.
Anbei mal ein Bild von der Plattformauswahl

Gruß
Nils

Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein) ...und ich kanns bestätigen 😉

I
279 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

naja an der gui kannste nochn bissl was machen, andere farben, lass es moderner aussehen ^^

N
NilsA Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo iced-t89,
eine schönere GUI wird es noch geben. Ich war erstmal sehr damit beschäftigt überhaupt eine funktionierende zu erstellen 😉
Ist halt alles noch recht neu für mich.

Gibts sonst noch Anregungen?
Wie findet ihr z.B. die Struktur des Quellcodes?

EDIT: Findet ihr die Anwendung nützlich? Ich vermute mal für leute die Täglich mit dem PC arbeiten ist es meißt nicht so wichtig, aber ich denke da z.B. an Leute die technisch nicht so versiert sind.

Gruß
Nils

Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein) ...und ich kanns bestätigen 😉

I
279 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

nützlich ist sowas.

ich will dein projekt net schlecht machen aber es gibt bereits so etwas und das ist ein bissl ausgereifter... nennt sich keepass. halt aber trotzdem an deinem projhekt fest und lass dich net unterkriegen! 😃

H
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich werde auch weiterhin KeePass nutzern, aber es ist immer nützlich zu wissen, wie man Daten verschlüsselt für Dich als Entwickler.

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra