Laden...

mehrere forms aus einer klasse aktualisieren

Erstellt von jase vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.186 Views
J
jase Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
mehrere forms aus einer klasse aktualisieren

guten abend,

ich habe eine klasse erstellt, welche ueber einen thread daten von mehreren, per usb angeschlossenen, sensoren bekommt.
nun habe ich mehrere forms, auf denen sich mehrere labels befinden, die ich gerne mit den ausgelesenen sensorwerten fuettern moechte.

wie realisier ich das unter c# am besten?
meine erste idee war ein array by ref an die klasse mitzugeben, nur funktioniert das a) nicht fuer mehrere forms, da ich nur eine instanz der klasse haben moechte und b) ist das sicherlich nicht wirklich c# konform.

wie realisiere ich das am besten?

danke,
jan

1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo jase,

ich würde in der Klasse, die die Sensorwerte ermittelt, einen EventHandler anlegen, der ein Event feuert, sobald sich die Werte ändern, und dieses Event in der Formklasse abonnieren und anschließend eine Methode aufrufen, die den Wert in dem Label ändert.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

J
jase Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

klingt soweit gut - hast du da auch evt ein beispiel zu?

danke,
jan

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo jase,

Genau dafür gibts DataBinding und das Interface INotifyPropertyChanged (welches das Event PropertyChanged definiert).
Google und/oder Forensuche sollten genügend Beispiele leifern.

Gruß
Juy Juka

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo JuyJuka,

bei DataBinding und Thread muss man allerdings vorsichtig sein.

Hallo jase,

siehe [FAQ] Eigenen Event definieren

herbivore

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

... bei DataBinding und Thread muss man allerdings vorsichtig sein.

Stimmt. Hab ich glad überlesen/vergessen.

Gruß
Juy Juka