Laden...

Festplatten Zugriffe erkennen: virtuelle Festplattenleuchte

Erstellt von Aurion vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.188 Views
Aurion Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Festplatten Zugriffe erkennen: virtuelle Festplattenleuchte

Hallo liebe C-Sharp´ler,

ich stehe mal wieder vor einem Problem. Ich möchte gerne auslesen, ob auf die Festplatte zugegriffen wird, also quasi eine Art Festplattenleuchte emulieren.

Allerdings stehe ich gerade regelrecht auf dem Schlauch - ich bin mittlerweile so weit, dass ich das ganze per WMI auslesen muss. Aber bezüglich aktueller Zugriffe habe ich nicht wirklich was gefunden.
Gibt es irgendetwas, womit man dies auslesen kann?

Viele Grüße,
Aurion

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich glaube, bin mir da aber nicht 100% sicher, dass das mit c# nicht möglich ist, da du einen eigenen Treiber brauchst, der sich zwischenhängt. Und Treiber sind bekanntlich unter c# nicht möglich. Ich lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren (also nicht was Treiber angeht, sondern der Zugriff 😃)

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Aurion,

du kannst es mal mit einem FileSystemWatcher probieren - sehr performant wird das aber vermutlich nicht sein.

564 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896646.aspx

Unter Windows 2000 und höher gibt es keine Treiberkomponente
[...]
Unter Windows 2000 und höher verwendet Diskmon die Kernel-Ereignisablaufverfolgung. Die Ereignisablaufverfolgung ist im Microsoft Platform SDK dokumentiert. Das SDK enthält Quellcode zu TraceDmp, auf dem DiskMon basiert.