Laden...

Regex Buchstabenfolge mit erlaubten Leerzeichen

Erstellt von GIGGS vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 8.061 Views
G
GIGGS Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
Regex Buchstabenfolge mit erlaubten Leerzeichen

Hallo liebe c#-Entwickler,

ich habe eine Funktion, die mir einen bool zurückgibt,
ob ein string einem Muster entspricht.
Sie funktioniert auch so ganz gut, würde jedoch gerne das Leerzeichen zulassen.


private bool IsAlphabetic(string ToCheck)
{
      Regex AlphaPattern = new Regex("^[a-zA-Z]*$");
      return AlphaPattern.IsMatch(ToCheck);
}

Kann mir jemand sagen, wie ich das Leerzeichen zulasse?

Ich bedanke mich schonmal für das gute Tutorial über Reguläre Ausdrücke hier im Forum. Es hat mir sehr geholfen. Das Problem mit dem Leerzeichen konnte ich leider nicht lösen.

Mit freundlichen Grüßen
GIGGS

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

/w

oder war es backslash?

1.378 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Einfach ein Leerzeichen zu den erlaubten Charactern einfügen:

^[a-zA-Z ]*$

/w

oder war es backslash?

\w ist "word", du meinst wohl \s welches für whitespaces aller Art steht und dann aber auch Tabs sowie Zeilenumbrüche matcht also mehr als verlangt.

Lg XXX

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

danke für die berichtigung.

es wird zeit das ich nach hause gehe... mein hirn ist heute nur matsch...

G
GIGGS Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Vielen Dank schon mal!
Das klappt nun mit dem Leerzeichen.

Nun habe ich schnell bemerkt, dass ich doch noch weitere Sonderzeichen brauche.
Sehe ich es richtig, das man einfach die einzelnen Zeichen in den regulären Ausdruck eintrage?

z.B. Erweiterung um die Zeichen . und &:

new Regex("^[a-zA-Z.& ]*$") 

MfG GIGGS

Edit:

Danke! Habe rausgefunden, das es so klappt, wenn man die einzelnen Zeichen einbindet!

Vielen Dank an euch!

1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo GIGGS,

Sehe ich es richtig, das man einfach die einzelnen Zeichen in den regulären Ausdruck eintrage?

Ja, wenn du weitere Sonderzeichen benötigst, fügst du diese der Zeichenklasse hinzu.
Du musst nur manchmal darauf achten, dass bestimmte Zeichen innerhalb bzw. außerhalb der Zeichenklasse verschiedene Bedeutungen haben, wie z.B. der Punkt (.): Innerhalb der Zeichenklasse ist es ein Punkt, außerhalb steht er für ein beliebiges Zeichen (außer dem Newline).

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

1.361 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Aber auch dort hilft natürlich das Internet 😃

Reguläre Ausdrücke - Ein Zeichen aus einer Auswahl

beste Grüße
zommi

G
GIGGS Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Vielen Dank an euch!

Schönes WE
MfG GIGGS