Laden...

Buch: Schnittstelle Programmiersprache -> Maschienensprache

Erstellt von Axxus vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.438 Views
A
Axxus Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Buch: Schnittstelle Programmiersprache -> Maschienensprache

HI C#ler

Ich suche ein Buch, dass sich auf die Schnittstelle der Entwicklungsumgebung bezieht. Also ich möchte wissen, wie ein Compiler funktioniert, wie die weitere Verarbeitung abläuft, wie eine exe aufgebaut ist und wie sich der Code der danach entsteht aussieht (glaube das heißt Exampler oder so).
Besonders interessiert mih die Codierung von if Verzweigungen in Maschienensprache und wie der Computer das verarbeitet.

Ich weiß dass dieses Thema sehr komplex und kompliziert ist, daher würde es mir schon reichen wenn ich ein Buch finden würde der sich auf if verzweigungen beschränkt. ( besser wäre es natürlich ein Buch zufinden, dass sich mit möglichst viel Materie beschäftigt aber der fokus liegt auf if Verzweigungen)

Sprache kann Deutsch oder Englisch sein, bevorzugt aber Deutsch.
Preisklasse ist offen sollte aber erschwinglich sein (also je nach Seitenanzahl nicht mehr als 100 €). Am besten etwas in dem Bereich von 20-50€

Kennt ihr vll gute Literatur zu diesem Thema?

Danke im vorraus

Axxus

Zitat meines ehemaligen Mathelehrers:

Ein Experte ist nicht jemand, der alles kann oder richtig macht,
sondern der schon möglichst viele Fehler auf seinem Gebiet gemacht und aus diesen gelernt hat.

D
171 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Axxus

Was du sochst ist ein Buch über Assembler, ich kann dir leider kein konkretes Buch empfehlen, aber vieleicht ein Tip wenn du kein buch findest, dass sich explizit mit der Übersetzung beschäftigt, wenn du so an If-Verzweigungen interessiert bist, hohl dir ein Buch und überleg dir selbst du es funktioniert. Jedoch ist je nach ziel Plattform der Befehlssatz der Assembler Befehle u.U. unterschiedlich.

Der Befehlssatz ist i.A. sehr begrenzt.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ich finde du solltest es etwas genauer spezifizieren.

dass sich auf die Schnittstelle der Entwicklungsumgebung bezieht

die entwicklungsumgebung (IDE) ist sowas wie visual studio oder eclypse. das ist aber nciht das was du willst?

Also ich möchte wissen, wie ein Compiler funktioniert

stichwort: "Compilerbau" da findest zuhauf kostenloses im netz.

wie eine exe aufgebaut ist

ja, da fängt es an. eine .net exe ist etwas komplett anderes wie eine win32 exe z.b.

wie sich der Code der danach entsteht aussieht (glaube das heißt Exampler oder so).

es heißt assembler. aber auch hier ist es nciht präzise genaug. der c# compiler z.b. generiert MSIL colde, was mit maschinenassembler nur optisch gemeinsamkeiten aufweist.

Besonders interessiert mih die Codierung von if Verzweigungen in Maschienensprache und wie der Computer das verarbeitet.

das ist nur ein einfacher bedingter sprung.

du nennst hier 2 große themen.

  1. assembler
  2. compiler

als ersteres würde ich dir empfehler erstmal die basics von assembler zu lernen. dafür eignet sich zum einstieg irgendein microcontroller. ich habe z.b. am 8081 assembler gelernt. der hatte grob geschätzt nur 30 unterschiedliche anweisungen und das war dann recht überschaubar.
dafür gibt es auch im netz einige emulatoren.

als 2. schritt kannst du dich dann an den compiler machen, der aus so einer hochsprache (wie c++) dann binärcode macht. selbiges macht auch der JIT mit MSIL.

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Zum stichwort compiler fällt mir noch das hier ein:
WebCast: Ein neuer Compiler in einer Stunde - Programmiersprachen bis zum Abwinken

da wird erklärt, wie man seine eigene Programmiersprache, mit dem dazugekörigen compiler baut.

Gruß pdelvo

A
Axxus Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ok erst mal danke für die vielen antworten ihc werde dass was ihr gesagt habt nohc mal durchgehen und schaun ob das dabei ist wasích suche. Falls es noch mehr Vorschläge gibt nur her damit

LG

Axxus

Zitat meines ehemaligen Mathelehrers:

Ein Experte ist nicht jemand, der alles kann oder richtig macht,
sondern der schon möglichst viele Fehler auf seinem Gebiet gemacht und aus diesen gelernt hat.