Laden...

Notebook defekt: Maus und Tatstatur zeigen keine Wirkung

Erstellt von Kovu vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.404 Views
K
Kovu Themenstarter:in
488 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Notebook defekt: Maus und Tatstatur zeigen keine Wirkung

Hi zusammen,

dachte mal bevor ich mich in irgendeinem Hardware Forum anmelde, frage ich doch mal die Liebe Dev-Community .
Hab hier grad n Notebook vom Kumpel der defekt ist, scheint, war... wie auch immer.
Dort funktioniert weder Tastatur noch Touchpad. Leider auch keine externe Tasta / Maus. Bootet ganz normal unter Windows, kann dann leider aber weder Maus bewegen noch Tastatur drücken. Beim booten geht auch F2 für Bios nicht und CD rein und davon starten geht auch nicht.

Jemand ne Idee, bevor ich es als Vollschrott deklariere?

(Done: RAM auswechseln, HDD auswechseln, Versucht von CD zu booten, externe Eingabegeräte über verschiedenste USB versucht)

Das Leben is :ugly:

Verdammt, mach das Fenster zu, wer hat den Gamma-Wert so hoch gestellt?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Kovu

vom Kumpel der defekt ist

Ich habe auch nen defekten Kumpel 😃

Bei meinem Laptop hatte ich vor Kurzem ein ähnliches Problem.
Mir hat plötzlich weder Tastatur, noch PowerOff Button funktioniert.
Bei mir hat sich das Problem aber wieder von alleine behoben indem ich einfach die Batterie gezogen habe.

Aber bei deinem Laptop wird das Ganze doch etwas Gravierenderes sein.
Du könntest es mal mit einem EC-Reset (oder so ähnlich versuchen).
Entfernen dazu die Batterie und den Netzstecker.
Anschliessend drückst du mehrmals auf den StartButton.
Somit entlädt sich das ganze Gerät und dann könnte sich das Problem evtl. reseten.
ich habe das mal irgendwo gelesen aber ob es was nützt kann ich dir leider nicht sagen.

Es könnte auch direkt ein Problem vom BIOS sein.
Aber das kannst du auch nicht beheben ohne Keyboard.

Wenn das Gerät noch ziemlich neu ist und Garantie hat, dann würde ich es einschicken.
Ansonsten wird es wahrscheinlich eh nicht mehr viel Wert haben, somit wäre es ein Fall für die Tonne.

Gruss
Michael

//EDIT: Es könnte auch sein, dass es in dem Laptop einen Chip geröstet hat.
Dabei wäre es nur komisch dass der Rest noch funzt

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich kenn mich mit Laptops nicht so aus, wenn es das Bios ist, kannst du versuchen es zu resetten. Bei Desktop-PCs gibte seinen Jumper dazu. Bei Laptops weiß ich nicht wie das geht. Es müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen.

Gruß pdelvo

K
Kovu Themenstarter:in
488 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich kenn mich mit Laptops nicht so aus, wenn es das Bios ist, kannst du versuchen es zu resetten. Bei Desktop-PCs gibte seinen Jumper dazu. Bei Laptops weiß ich nicht wie das geht. Es müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen.

Gruß pdelvo

Die Idee hatte ich auch .
Hab aber weder Jumper noch BIOS Battarie gefunden beim aufmachen aller möglichen teile.

Das Leben is :ugly:

Verdammt, mach das Fenster zu, wer hat den Gamma-Wert so hoch gestellt?

K
Kovu Themenstarter:in
488 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Kovu

Aber bei deinem Laptop wird das Ganze doch etwas Gravierenderes sein.
Du könntest es mal mit einem EC-Reset (oder so ähnlich versuchen).
Entfernen dazu die Batterie und den Netzstecker.

Done.
Neues Symptom immer wenn ich das mache: Beim ersten Starten tut sich gar nichts mehr. Übermäßig lautes Lüftergeräusch + sehr lange LED Anzeige des Prozessprs / Ladeanzeige + Bildschirm schwarz.
Nach 1 Restart durch 4 Sek PowerButton bekomm ich wieder Bild und wie immer kein Zeichen einer Eingabemölichkeit.

Das Leben is :ugly:

Verdammt, mach das Fenster zu, wer hat den Gamma-Wert so hoch gestellt?

795 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi, Kovu.

Auch ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war das "Kabel" (wenn man so ein dünnes, flaches, breites Ding "Kabel" nennen kann :evil: ) von der Tastatur abgeknickt und im Rahmen eingeklemmt. Durch rausnehmen der Tastatur und wieder einsetzen konnte ich das beheben.

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
476 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Kovu,

Done.
Neues Symptom immer wenn ich das mache: Beim ersten Starten tut sich gar nichts mehr. Übermäßig lautes Lüftergeräusch + sehr lange LED Anzeige des Prozessprs / Ladeanzeige + Bildschirm schwarz.
Nach 1 Restart durch 4 Sek PowerButton bekomm ich wieder Bild und wie immer kein Zeichen einer Eingabemölichkeit.

das ist ja lustig (nich wirklich) - ich habe das gleiche Problem mit meinem Desktop. Allerdings hat es bei mir mit dem OnBoard Netzwerk angefangen - ging nicht mehr. Die habe ich dann abgeschalten und durch eine externe ersetzt. Soweit so gut, dann eine Zeit später ging die Grafikkarte nicht mehr - gut, wollte ich sowieso tauschen und habe die neue eingebaut. Dann lief der Rechner ein paar Tage und nu' verhält er sich genauso wie Du es bei Deinem beschrieben hast. Lösung habe ich noch keine, du?

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also das hört sich so an, als ob das Netzteil kaputt ist, und zu viel Strom liefert, so das sich deine Komponenten verabschieden. Ich würde das mal ausbauen, und damit zu deinem Computerladen deines Vertrauens gehen. Die können das Netzteil auf Fehler überprüfen. Sie hatten mein Netzteil bei mir sogar kostenlos überprüft. Wenn sie einen Fehler feststellen, kauf dir direkt ein Neues. Dann wirst du dir aber noch ein neues Mainboard kaufen müssen. Dann wird deine Tastatur und Maus wieder funktionieren.

Gruß pdelvo

476 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

hallo pdelvo,

vielen Dank für den Tipp - ich werd's mir überlegen ob ich dem nachgehe oder ob ich nicht komplett auf mobile Rechnerinfrastruktur umstelle - denn dass das Mainboard defekt ist, halte ich für Fakt.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de