Laden...

Drücken der Entertaste bei Buttons verhindern

Erstellt von letterman vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.468 Views
L
letterman Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Drücken der Entertaste bei Buttons verhindern

Hallo,

ich möchte verhindern das wenn ein Button ausgewählt ist und man die Enter-Taste drückt, dass das Click- Event des Buttons ausgelößt wird.

Ich habe schon versucht auf das KeyDown und KeyPress Event zu reagieren. Doch beide werden nicht ausgelößt. Kennt jemand einen Weg ???

Vielen Dank im Voraus.

M
194 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wird durch das Drücken der Enter-Taste das Click-Ereignis ausgelöst? Dann kannst du doch in diesem Ereignis den Tastenstatus der Enter-Taste abfragen.

"Indem Sie über dieses ernste Thema lachen disqualifizieren Sie sich selbst."
mrleeh.de

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Der wirklich saubere Weg ist es eine neue Klasse von Button abzuleiten und dann ProcessCmdKey überschreiben und Keys.Enter abfangen.

Aber warum willst du das Standardverhalten von Buttons "entfernen"?

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

L
letterman Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Vielen Dank, für die schnellen Antworten. Das mit den Überschreiben der ProcessCmdKey hat funktioniert.

Das Standardverhalten wollte ich deswegen entfern haben da die Aktionen mit der Entertaste viel schneller hintereinander ausgelöst wurden als wenn man den Button nur anklickt.

Hier mein Code zur Lösung


class MyButton : Button
    {
        protected override bool ProcessCmdKey(ref Message msg, Keys keyData)
        {
            if (keyData == Keys.Enter)
            {
                ;
                return true;
            }
            else
            {
                return base.ProcessCmdKey(ref msg, keyData);
            }
        }
    }

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo letterman,

Das Standardverhalten wollte ich deswegen entfern haben da die Aktionen mit der Entertaste viel schneller hintereinander ausgelöst wurden als wenn man den Button nur anklickt.

äh, ja, und?

herbivore