Laden...

.NET Framework vs. eigene GUI

Erstellt von dodo502b vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 8.403 Views
Thema geschlossen
D
dodo502b Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
.NET Framework vs. eigene GUI

Hallo Leute,

euch geht es doch genauso wie mir. Ihr programmier eine GUI mit .NET und müsst ständig im Internet nachsehen, wie das ganze überhaupt funktioniert, weil es keine vernünftige Anleitung gibt.

Ich mache das schon seit der win32, MFC und jetzt mit .NET. Wiso lassen wir uns eigentlich von Microsoft so sehr auf der Nase herumtanzen?

Eigentlich ist das Programmieren einer GUI das einfachste von der welt - wenn man eine eigene GUI verwendet. Sprich - wie bei Spielen oder einigen professionellen 3D Programmen. Die verzichten komplett auf .NET und Co und haben ihre eigene GUI.

Was meint ihr dazu? Nirgend wo wird wirklich erklärt wie .NET Frame Work pur funktioniert. Die meisten Bücher die man kaufen kann sind sowiso nur für Anfänger. Sobald man dynamisch die GUI programmieren will ist ende im gelände. Und Microsofts Anleitung sind fürn popo.

Meine Frage:
Wie Programmiere ich ein Programm wie das Visual Studio selber. Mit einer Output Box untern, sowie rechts und links dialog boxen?

Frage2:
Gibt es irgend ein Handbuch, das .NET Framework richtig erklärt? Das ist so wie der unterschied zwischen einer Fachhochschule und einer Universität. Die auf der Fachhohschule bekommen alles fertig zum auswendiglernen vorgekaut. An der Universität wird einem erklärt wie es hergeleitet wird. Was ich brauche ist eine Anleitung wie an der Universität. Ich will wissen wie das ganze vom grund auf funktioniert, damit ich selber mehr einfluss habe.

Danke

365 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo dodo502b,

schon mal daran gedacht, was das für den Benutzer heißt, wenn keine Konsistenz in den GUIs herrscht? Die meißten ärgern sich schon, wenn sie eine Java Applikation in Windows oder eine KDE Anwendung in GNOME benutzen müssen, weil die sich da einfach nicht so perfekt einfügt und du möchtest allen ernstes, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht?

Gruß

Christoph

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ähm, ich sehe dein problem nicht

im Internet nachsehen, wie das ganze überhaupt funktioniert, weil es keine vernünftige Anleitung gibt.

ähm, das im internet ist die vernünfitge Anleitung,(und die gibt es glaub ich auch für den offline gebrauch)

außerdem wie mein vorposter schon gesagt hat, wenn jeder seine eigene GUI macht, blickt der user zum schluß garnichmehr durch

Sobald man dynamisch die GUI programmieren will

was meinst du mit dynamisch die GUI programmieren?

mfg Hobofan

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Leute,

euch geht es doch genauso wie mir. Ihr programmier eine GUI mit .NET und müsst ständig im Internet nachsehen, wie das ganze überhaupt funktioniert, weil es keine vernünftige Anleitung gibt.

Öh, nö. Anleitungen gäbe es zuhauf, wenn man Google bedienen kann.

Ich mache das schon seit der win32, MFC und jetzt mit .NET. Wiso lassen wir uns eigentlich von Microsoft so sehr auf der Nase herumtanzen?

Eigentlich ist das Programmieren einer GUI das einfachste von der welt - wenn man eine eigene GUI verwendet. Sprich - wie bei Spielen oder einigen professionellen 3D Programmen. Die verzichten komplett auf .NET und Co und haben ihre eigene GUI.

und ein paar Mannjahre Entwicklungszeit. Großartige Idee.

Was meint ihr dazu? Nirgend wo wird wirklich erklärt wie .NET Frame Work pur funktioniert. Die meisten Bücher die man kaufen kann sind sowiso nur für Anfänger. Sobald man dynamisch die GUI programmieren will ist ende im gelände. Und Microsofts Anleitung sind fürn popo.

Meine Frage:
Wie Programmiere ich ein Programm wie das Visual Studio selber. Mit einer Output Box untern, sowie rechts und links dialog boxen?

Ich hab das Gefühl, daß diese "sowiso nur für Anfänger"-Bücher für den Anfang gar nicht schlecht für dich wären. Mit WPF bist du VS sogar ein Stück voraus, das kommt in VS erst mit VS 2010. Und dafür gibts wahrscheinlich reichlich Howtos, Web- und Podcasts und Tutorials.

5.942 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo dodo

Ich sehe dein Problem nicht wirklich, sondern eher neuere 😉

Für ein Spiel habe ich eine GUI mit DirectX entwickelt (Das bräuchtest du auch dafür), die relativ einfach gemacht war.
Trotzdem wurde das ganze immer komplizierter und war keine leichte Aufgabe.

Nicht ohne irgendwas gibt es GUI-Frameworks, auch nur schon für 2D und DirectX.

Stören dich die Einschränkungen mit WindowsForms, dann nimm WPF.
Ansonsten müsstest du zwar nichts fremdes lernen (WindowForms / MFC), hast jedoch dein Zeugs selber zu lernen, bist der einzige der das versteht, hast eine verdammt grosse Aufgabe vor dir und einfach wird das garantiert nicht.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

C
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

Mit WPF bist du VS sogar ein Stück voraus, das kommt in VS erst mit VS 2010. Und dafür gibts wahrscheinlich reichlich Howtos, Web- und Podcasts und Tutorials.

Das stimmt nicht.

chrische

446 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Leute,

Meine Frage:
Wie Programmiere ich ein Programm wie das Visual Studio selber. Mit einer Output Box untern, sowie rechts und links dialog boxen?

Das kannst du in dem du ein eigenes Control erstellst. Mit WPF hast du so ein Control in wenigen Minuten erstellt.

Frage2:
Gibt es irgend ein Handbuch, das .NET Framework richtig erklärt? Das ist so wie der unterschied zwischen einer Fachhochschule und einer Universität. Die auf der Fachhohschule bekommen alles fertig zum auswendiglernen vorgekaut. An der Universität wird einem erklärt wie es hergeleitet wird. Was ich brauche ist eine Anleitung wie an der Universität. Ich will wissen wie das ganze vom grund auf funktioniert, damit ich selber mehr einfluss habe.

Danke

Es gibt viele Bücher die C# gut erklären. Wie man was programmiert. Mir scheint du willst hinter die Kulissen von .NET blicken. Was macht/ wie funktioniert die Methode x/y.. Was passiert im compiler wenn man das Schlüsselwort partial verwendet(Nur als Beispiel).

Einer der Vorteile von .NET bzw. C# ist, dass man sich auf das wesentliche Problem lösen konzentrieren kann und sich nicht mit Hardware, Betriebsystem nahen Programmier-Problemen herum plagen muss.

Einzelne Libarys des .NET Framework sind übrigens "OpenSource"
http://weblogs.asp.net/scottgu/archive/2008/01/16/net-framework-library-source-code-now-available.aspx

Ansonsten must du dir Assembler, C... an tun.

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

H
43 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Leute,
Eigentlich ist das Programmieren einer GUI das einfachste von der welt - wenn man eine eigene GUI verwendet. Sprich - wie bei Spielen oder einigen professionellen 3D Programmen. Die verzichten komplett auf .NET und Co und haben ihre eigene GUI.

Muhahaha, das einfachste der Welt....
Klar mal ganz abgesehen vom Zeichnen (Aktueller OS Style, DPI Auflösung usw.), hast du noch das ganze Event gehandle an der Backe und und und....
Außerdem hast du ja extrem komplexe Controls (zb. DataGridView)
Dann musst du natürlich einen GUI Designer entwickeln usw...

Ich weiß nicht wo das Problem mit der normalen Winforms GUI ist?!? Wenn man sich damit auskennt hat man sehr schnell eine komplexe Oberfläche die sich an den Windowsweiten Standard hält!

M
130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Sobald man dynamisch die GUI programmieren will ist ende im gelände.

Hallo dodo502b,

ich erstelle dynamisch zur Laufzeit anhand von Metadaten komplette GUIs inkl. Datenanbindung. Und nicht nur GUIs werden dynamisch(!) zur Laufzeit erstellt sondern komplette Controller Klassen nach MVC.

...

Winforms sowie WPF sind mächtige Werkzeuge zuzüglich aller "Third-Party" Komponenten für Entwickler die wissen was sie tun.

Viele Grüße,
moq

104 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo

Das ist so wie der unterschied zwischen einer Fachhochschule und einer Universität. Die auf der Fachhohschule bekommen alles fertig zum auswendiglernen vorgekaut. An der Universität wird einem erklärt wie es hergeleitet wird. Was ich brauche ist eine Anleitung wie an der Universität. Ich will wissen wie das ganze vom grund auf funktioniert, damit ich selber mehr einfluss habe.

Wie das ganze von Grund auf aufgebaut ist kannst du dir mit dem .Net Reflector anschauen. Ich glaube die meisten WinForm-Controls sind nur gewrappte MCF-Controls.
Von daher ist es imho schon gut dass man grade nicht verstehen muss wie die intern funktionieren ^^.

Wenn die Controls der .Net-Library nicht das richtige sind kann man ja jederzeit ein eigenes (von Control abgeleitetes) Control erstellen. Damit hast du dann alle Freiheiten, kannst pinseln wie du lustig bist und dein Eventhandling selbst implementieren. Wie man das am besten macht steht in diversen Büchern + natürlich im Internet 😃.

Ich finde deinen FH-UNI-Vergleich übrigens ziemlich Blödsinnig!

Grüße

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: irc.euirc.net
Channel: #C#

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo dodo502b,

ich bin echt am überlegen, ob du rumtrollen wolltest. Drei Ausrufezeichen (de ich entfernt habe) vorne und hinten im Titel für eine ganz normale Frage (warum bist du der Meinung, dass nun gerade deine Frage mehr Aufmerksamkeit verdient, als die von anderen Teilnehmern? Ich finde sie verdient es nicht); provokante und haltlose Aussagen im Eingangspost (es gibt keine gute Anleitung? Natürlich gibt es massenhaft gute Anleitungen zum Thema); diverse Unstimmigkeiten (wenn du wirklich schon so lange dabei bist (Win32, MFC), dann solltest du wissen wie es funktioniert, auch ohne Anleitung, einfach aus der Erfahrung); Unsachlichkeiten ("auf der Nase herumtanzen"); herausstellen der eigenen Person (ich brauche eine Anleitung auf Uni-Níveau, weil mit FH-Anleitungen zu popelig sind). Das alles zusammen, macht mir doch einen sehr merkwürdigen Eindruck.

Hallo zusammen,

seid vorsichtig mit der Frage. Don't feed the troll.

herbivore

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Deswegen wär ich dafür, den Thread jetzt zu schließen.
Wenn er ein konkretes Problem hat, soll er sich nochmal richtig anstellen. Seine Eingangsfragen (wenn wirklich ernst gemeint) sollten bis dato größtenteils geklärt sein.

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mit WPF bist du VS sogar ein Stück voraus, das kommt in VS erst mit VS 2010. Und dafür gibts wahrscheinlich reichlich Howtos, Web- und Podcasts und Tutorials.

Das stimmt nicht.){gray}

äh, doch. VS 2010 wird als Oberfläche WPF verwenden.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Gemeint war aber sicherlich, dass WPF schon vor VS 2010 eingesetzt werden kann und nicht zur Oberflächengestaltung genutzt wird. So hab ich das zumindest auch verstanden.

C
92 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich denke, dass die Obeflächengestaltung gemeint war, weil dodo502b ja auch ein Vergeleich zu VS angestrebt hat.

Ich verstehe seine Aufregung auch nicht! Man kann mit WindowsForms schon extrem viel und sehr einfach machen. Mit WPF kann man sich fast uneingeschränkt austoben. Der Designer im VS lässt zwar noch etwas zu wünschen übrig aber mit Blend ist das schon ganz cool!!

C
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

@GarlandGreene: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man WPF jetzt natürlich schon einsetzen kann und habe deinen Post wohl falsch verstanden. Er ist aber auch wirklich etwas zweideutig.

chrische

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich hab VS als Beispielanwendung für WPF benutzt, weil er ja sowas wie Visual Studio selbst programmieren wollte. Daß VS bereits jetzt WPF unterstützt und einen Designer mit an Bord hat, ist klar.

D
dodo502b Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Leute,

ich wollte hier niemanden auf dem Schlips tretten, fals ich das getan habe dann entschuldigung. Ich wollte nur mal ein bisschen über microsoft schimpfen, aber da hier keiner mitschimpfen will, seit ihr wohl alle zufrieden.

Nach 15 Jahren als Programmierer nervt mich rein subjektiev nichts mehr als die GUI Programmierung von Windows. 3D, netzwerk, internet und datenbank programmierung hat mir nie probleme bereitet - aber immer wieder diese infunktionalität von microsoft nervt einfach.

Beispiele:
Ich habe mal 2003 eine ActiveX Controll programmieren wollen, das im internet explorer eine 3D engine anzeigt. Dazu musste ich 5 verscheide bücher lesen und in jedem stand ein andere aspect von activex. Letztendlich hat es nur funktioniert in dem ich die letzten entscheidenden informationen aus foren anfragen bekommen habe. Warum kann dis nicht einfach von Microsoft vernünftig dokumentiert sein? ( p.s. ich rede jetzt nicht hier von einem simplen activex controller den man sich selber in vb zusammen klickt, sondern einen der mit zertifizierung vom internet explorer automatich von der authoren seite geladen wird und sofort ohne großartiges setup programm bereitsteht. wie z.b der adobe flash player )

Nächstes disaster war die entwicklung einer 3d engine in c# für windows mobile 6. Kein Hardware hersteller von PDA's hat dazu einen hardware treiber enwickelt und musste feststellen, das 3D nur in software in windows mobile 6 realisiert war. ( der Dell Axim 51 hatte einen 3d hardware chip, aber keinen treiber )

Dann kamm die nächste überraschung. Ab ~Visual Studio 2008 wurde das managed direct x mal eben rausgeschmissen aus der library und meine 3d engine in C# unter windows hat nicht mehr funktioniert. Danke an Microsoft.

Jetzt kommt so langsam die erlösung für Microsoft - den Apple kommt. Da das iPhone mal eben allen Hardware und Software entwicklern um die Ohren geschlagen hat was heut zu tage machbar ist, Wechseln hoffentlich ganz viele Menschen auf Apple. Derzeit entwickel ich auf einem MiniMac für das iPhone und bin angenehm überascht wie alles funktionieren kann wenn ein Profi am werk ist. Bei Apple gibt es ausführliche anleitungen zur entwicklung von iPhone Applicationen, da könnte sich Microsoft eine Scheibe von abschneiden.

Danke für`s zuhören.

p.s. Ich finde C# und .NET von Microsoft schon sehr gut und finde auch das es dem 21. Jahundert gerecht wird

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

tja, wenn man skurile dinge versuchen möchte, die nie ein mensch zuvor gewagt hat bzw. die nie ein mensch zuvor für möglich gehalten hat, dann braucht man sich nicht wundern, das es nicht auf anhieb klappt. das genannte hat aber herzlich wenig mit dem .net framework und c# zu tun......

edit: ein paar buchstabendreher 😃

G
146 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nächstes disaster war die entwicklung einer 3d engine in c# für windows mobile 6. Kein Hardware hersteller von PDA's hat dazu einen hardware treiber enwickelt und musste feststellen, das 3D nur in software in windows mobile 6 realisiert war. ( der Dell Axim 51 hatte einen 3d hardware chip, aber keinen treiber )

Was hat das allgemein mit Microsoft zu tun, außer dass die Geräte selber Windows Mobile verwenden? Kann doch MS nix für, wenn keiner Treiber oder die entsprechende Hardware hat...

Martin Bauer - bauer-martin.com

239 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo dodo502b

So leids mir tut aber mir kommt das ganze sehr "trollig" vor.

Zum einen scheinst du über Microsoft ablästern zu wollen, zum anderen schreibst du

p.s. Ich finde C# und .NET von Microsoft schon sehr gut und finde auch das es dem 21. Jahundert gerecht wird

Ich werde aus dem ganzen nicht wirklich schlau...

Gruß Michbeck1983

Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht! 😁


[URL]XING-Profil[/URL]

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi

tja, wenn man skurile dinge versuchen möchte, die nie ein mensch zuvor gewagt hat bzw die nie ein mensch zuvor für möglich gehlaten hat, dann braucht man sich nicht wundern, das es nicht auf anhieb klapp. das genannte hat aber herzlich wenig mit dem .net framework und c# zu tun......

genau das ist auch meine Meinung.

Denn das .NET Framework ist wirklich gut dokumentiert (siehe :rtfm: ).
Da muss man erst ein so gut dokumentiertes Framework finden!

Aber das was du da machen wolltest hat schon sehr wenig mit C# und .NET zu tun und dass die PDA's keine 3D Unterstüzung bieten ist auch nicht so unlogisch.
Denn bis vor ein bis zwei Jahren hat noch kein Mensch daran gedacht dass es Sinn macht eine 3D Unterstützung in PDA's zu haben. Und das ist auch ein Fehler von den PDA-Herstellern wenn diese keine 3D Unterstützung bieten. Denn wenn Micrsoft da nur Softwaremäßig was drum rum baut, dann wird das auch nicht wirklich performant.
Denn da hat auch einfach die Leistung nicht dazu gereicht.
Einige neue PDA's bieten jetzt schon 3D Unterstüzung und das wird sich auch noch stark verbessern.

Sicherlich ist das IPhone ein klasse Gerät aber das hat auch nicht nur Vorteile ^^
Mit mir studieren mehrere IPhone - Besitzer und diese habe mit bestätigt dass dieses auch einige Macken hat.
Es ist nur so, dass es die meisten Appleuser niemanden sagen würden wenn etwas nicht funzt ^^
Nein, ich will jetzt keine Apple - Microsoft Diskussion auslösen aber das musste jetzt einfach sein, denn das Zeug von der Microsoft Konkurrenz ist auch nicht perfekt.

Thats my opinion!
Gruss
Michael

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich muss es jetzt einfach sagen: Da ist jemand von sich sehr eingenommen.
Außerdem sind die genannten Beispiele quatsch. Das hat nichts mit Microsoft zu tun.

D
dodo502b Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das was ich hier lesen muss ist schade. Hier scheint wohl keiner zu wissen was programmierung bedutet. Ihr seit alle sowieso nur Visual Basic Programmierer. Von mir aus könnt ihr den thread löschen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo dodo502b,

hm, gerade wollte ich schreiben:

Da ich ja den Trollverdacht aufgewurfen haben, möchte ich den jetzt auch wieder etwas relativieren. Ich habe jetzt zumindest verstanden, was du meinst. Du hattest verschiedene konkrete Problem in anspruchsvollen und vor allem relativ spezifischen Projekten und hast dich darüber geärgert, dass es keine darauf zugeschnittene Dokumentation gab, sondern du dir alles zusammensuchen musstest. Allerdings sehe ich das wie JAck30lena. Je spezifischer (d)ein Anliegen ist, desto schwieriger ist, an Informationen zu kommen. Das ist aber vom Grundsatz immer so und damit muss man einfach leben. Vielleicht hilft dir ja diese Einsicht, das ganze etwas gelassener und nicht als persönlichen oder gar gezielten Angriff von Microsoft auf deinen Wohlbefinden zu sehen.

Aber dein letzer Beitrag ist dann doch wieder ziemlich trollig. Ich schließe den Thread mal.

herbivore

Thema geschlossen