Laden...

Projekt-/Zeiterfassung

Erstellt von capcom vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 8.974 Views
C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Projekt-/Zeiterfassung

Hallo Leute,

mal wieder ein Mini-Projekt von mir. Ein Bekannter brauchte eine ganz schlichte kleine Projekt-Erfassungs-Software, die ich nicht zuletzt auch zu eigenen Übungszwecken in C# umgesetzt habe. Das Ganze wurde unentgeltlich und mehr oder weniger als Freundschaftsdienst erledigt, weshalb ich das Progrämmchen auch problemlos als Freeware und Open Source der Community zur Verfügung stellen kann.

Der Code beinhaltet u.A. Beispiele für die Themenbereiche:

  • Datenabfrage mit LINQ
  • Daten filtern mit Hilfe der Binding-Source
  • Nutzung von XML-Dateien als lokale Datenressource
  • DataGridView zeilenweise einfärben

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier ja mal bei irgendeinem Problem weiter 😃

Achtung: Neue Version hochgeladen:
Aktueller Stand: 11.03.2009 - 16:45
Screenshots aktualisiert.

Änderungen:

  • Menü eingebaut
  • Gezieltes Sichern der Formulargröße und -position
  • Projekte und Phasen erledigbar

Freundliche Grüße,
capcom

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich hab esw mal getestet, und mir gefällt es eigendlich sehr gut. 👍
Es gibt nur ein zwei kleinigkeiten.
Sollte man so eine Anwendung nicht mit einem Passwort schützen, und die Xml-Files verschlüsseln?
Und ich würde die Xml-Dateien in einen extra Ordner tun.

Sonst gefällt es mir gut.

Gruß pdelvo

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo capcom,

mir gefällt dein kleines Projekt auch sehr gut - schön schlicht und einfach.
Was mir noch fehlt: Wie wäre es, wenn du die Einträge jenach restliche Zeit usw. grün bzw rot einfärbst?

Gruß Dennis

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Schönes Projekt, jedoch hat es einen Bug, und zwar kann man Dialoge nicht abbrechen.

Das heißt, klicke ich z.B. auf new, und anschließend auf das x für schließen, übernimmt er dennoch den neuen Eintrag, das selbe gilt für Editieren.
ODer zumindest nachfragen, ob gespeichert werden soll.

Weiters wäre es wohl "schön", wenn die Befehle in einer einheitlichen Sprache sind (Neu, Edit), aber das ist eventuell nur ein Tick von mir 😃

lg Lion

lg Lion

C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Screenshot 1: Die Projektliste an sich.

C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Screenshot 2: Ein neues Projekt anlegen / Ein existierendes Projekt bearbeiten

C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Screenshot 3: Eine neue Phase anlegen / Eine existierende Phase bearbeiten

C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

danke für Eure Kritik und Anregungen 😃 Die eine oder andere Idee kann ich durchaus noch mit einbauen.

@Lion1984:

jedoch hat es einen Bug

Dies ist eigentlich kein Bug, sondern das Design ist einfach so geplant gewesen. In der Regel sollte ein Projekt ja nicht "aus versehen" angelegt werden, und wenn doch, gut, dann muß mans halt danach wieder löschen 😃 Aber vor dem Hintergrund, dass man vielleicht getätigte Änderungen nochmal verwerfen will, kann ich mir schon den Zustand der Daten beim Öffnen der Form merken und ggf ein Verwerfen ermöglichen.

Befehle in einer einheitlichen Sprache

Wo ist hier etwas nicht einheitlich?
Neu, Edit(ieren), Entf(ernen). Alles schöne deutsche Wörter. Ok, aus Platzgründen etwas verstümmelt 😉 Aber dafür gibts ja die ToolTips 😃

@dennisspohr:

Einträge einfärben

Danke für Deine gute Idee, werde ich wahrscheinlich noch integrieren 😃

@pdelvo:
Die Sicherheitsaspekte kann ich mir auch gern noch überlegen, das spielte jedoch bei der Entwicklung bisher erstmal keine Rolle. Der bekannte der das wollte speichert hier nichts Hochsensibles drin, sondern wollte nur ne einfache Möglichkeit, mal schnell was zu erfassen und später nochmal nachzuschlagen. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht 😃

Freundliche Grüße,
capcom

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Okay sorry, bei Edit denke ich immer an eng. und übersetzte als "bearbeiten", sorry, mein Fehler 😃

Ok, Microsoft: "it's not a bug, it's a feature" 😃 Ne okay, Ansichtssache bzw. kommt auf die Definition an, aber dann würde ich mir einen "Cancel" Button wünschen, wo ich einfach meine aktuelle Eingabe abbrechen kann weil sie falsch ist bzw. schlecht bzw. was auch immer.

lg Lion

lg Lion

C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Lion1984,

ok, ich habe Deine Anregung mit dem Verwerfen umgesetzt 😃 War ja kein großer Akt und macht schon durchaus Sinn.

Freundliche Grüße in die Alpenrepublik,
capcom

C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo dennisspohr,

Wie wäre es, wenn du die Einträge jenach restliche Zeit usw. grün bzw rot einfärbst?

Ist auch erledigt 😃

Freundliche Grüße,
capcom.

76 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo capcom**,**


erst mal vorne weg: Dein Projekt gefällt mir gut.
Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen. Du speicherst anscheinend die letzte Position des Fensters in deiner Config. Wenn ich jetzt 2 Monitore an meinem Rechner hab und das Programm auf dem zweiten Monitor hatte, ist es sollte ich keinen zweiten Monitor mehr dran haben nach dem start nicht mehr sichtbar. Es hängt dann halt an der alten Position auf dem nicht mehr vorhandenen Monitor. Eventuell solltest du das irgendwie abfangen.


Viele Grüße

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich sehe auch keinen Vorteil darin, die Position zu speichern. Was bringt mir das?

Ich tuhe das Fenster immer dahin wo gerade Platz ist.^^ Ich würde es sowieso wieder verschieben.

Gruß pdelvo

C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Zony und pdelvo,

danke für Eure Beiträge.

@pdelvo:

Ich sehe auch keinen Vorteil darin, die Position zu speichern. Was bringt mir das?

Mich nerven selber oft genug Anwendungen, die sich ihren letzten Zustand nicht merken und wiederherstellen. Ich persönlich finde das eigentlich normal, macht eigentlich jedes vernünftige Programm dieser Art, schau Dir mal die diversen Messenger an (ICQ, Skype, Trillian), an denen ich mich bei der Listengestaltung auch sonst versucht habe, zu orientieren, weil sie nicht stören und wenig Platz auf dem Bildschirm fressen.
Also das bleibt definitiv drin, aber ich werde es manuell auslösbar machen 😃

Freundliche Grüße,
capcom.

119 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Cooles Projekt - als C#-Neuling kann ich mir vielleicht noch was davon abschauen 🙂

Das DataSet hast Du Dir alleine mit den Tools zusammengestellt wie ich sehe, richtig? Woher hast Du die hübschen Icons auf den Buttons?

Noch eine Anmerkung: Ich würde noch ein bisschen mehr Error-Handling betreiben, oder diese zumindest auf GUI-Ebene abfangen. Gerade beim Schreiben von Dateien kann einiges schief gehen. Mach mal das Verzeichnis schreibgeschützt 🙂

Grüsse
Sl3dg3

P.s.: Position der Hauptfensters würde ich auf alle Fälle merken, das gehört heute zum guten Ton, das ist schon richtig.

p.p.s.: Jetzt noch eine coole Druckfunktion.... 8)

p.p.p.s.: So, hier noch der letzte Input: Wäre cool wenn ich mehr als ein Projektfenster gleichzeit offen haben könnte... Dann würde ich aber mit DataBindings die GUI-Komponenten anbinden, dann wird alles schön automatisch synchronisiert, falls 2 Fenster denselben Datensatz bearbeiten...

C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

@HyperteX:
Dankeschön 😃 Auf die Idee mit dem errechnen bin ich auch selbst schon gekommen, aber gefällt mir bisher irgendwie nicht so ganz.. Da traue ich .net eigentlich mehr zu. Damit meine ich, daß mir der entsprechende Screen doch sicher irgendwie als Objekt direkt geliefert werden kann.. Wenn man weiß, wie g

@sl3dg3hamm3r
Jede Menge meist freie Icons gibts hier:
http://www.iconarchive.com/

Die konkret von mir Verwendeten findest Du hier:
http://www.iconarchive.com/category/application/boomy-icons-by-milosz-wlazlo.html

Über die Anmerkungen werde ich mal nachdenken, danke für die Vorschläge 😃

Freundliche Grüße,
capcom.