Laden...

C# vs Java: Vor- und Nachteile

Erstellt von robmir vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 25.555 Views
946 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Mit WPF hast du imho viel ausgereiftere Layout-Panels (DockPanel, Grid, (Virtualizing-)StackPanel, UniformGrid, etc) als WinForms. Obwohl man mit diesen auch das meiste machen kannst.
Ausserdem wird da alles in logischen Einheiten (double) angegeben, und es ist alles vektororientiert. Du kannst also zoomen bis zum geht nicht mehr.
Shapes existieren auch.
Wenn man WPF erst einmal kennen gelernt hast, will man es nicht mehr missen.

Übrigens sprichst du jetzt vom Framework und nicht der Sprache an sich, die eig. völlig unabhängig von .NET definiert ist.

mfg
SeeQuark

S
469 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

ich muss auf Arbeit sowohl C# (noch VS2005) als auch Java (Eclipse, Plugin-Programmierung) programmieren (erste Programmiersprache war vor ca 10 Jahren VB).
Java habe ich in der Schule und im Studium kennen gelernt und war auch sehr begeistert davon, war sogar enttäuscht als ich auf Arbeit die Diplomarbeit in C# schreiben sollte. Aber ich war sehr positiv überrascht weil vieles einfach viel leichter von Hand ging. Besonders die GUI-Entwicklung, damals war ich Eclipse gewöhnt (oh Schreck lass nach was GUI getrifft) und JBuilder (VS ist auch hier überlegen finde ich).
C# programmiere ich mittlerweile viel lieber, am liebsten würde ich alles in C# machen, leider geht das bei Eclipse Plugin Entwicklung nicht 😕
Aber ich finde nicht dass es hier einen Gewinner gibt. Ich glaube einfach dass die beiden Sprachen unterschiedliche Stärken und Schwächen in verschiedenen Bereichen haben. Das muss man einfach mal so sagen.
ein bissl hat C# für mich in den letzten Jahren verloren, da die ganzen neuen Technologien mich etwas skeptisch machen, WPF, XAML, Silverlight, irgendwie kommt es einem ein bissl vor wie ne Spielwiese, ob und was sich in Zukunft etablieren wird und was nicht ist noch ungewiss. Java wirkt da etwas "seriöser".
Meine erste Wahl ist trotzdem C#, für mein Einsatzgebiet (GUI, XML, Datenbanken, auch mal hin und wieder Kommuikation mit Hardaware etc) hat Java einfach kein Ass im Ärmel.

gruß
sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+

S
1 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hi,
sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal hochhole, aber ich muss zu diesem Thema eine Arbeit für die Schule erstellen. Der Fokus liegt auf dem Vergleich von .NET und Java. Ich soll zu einem Ergebnis kommen, welche Sprache besser ist (produktiver, bugfreier).
Leider findet man diese Frage nicht in der MSDN beantwortet 😉 Kann daher bitte nochmal einer mit Praxiserfahrung ein klares Statement abgeben, welche Sprache besser geeignet ist?

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo schlotty,

Kann daher bitte nochmal einer mit Praxiserfahrung ein klares Statement abgeben, welche Sprache besser geeignet ist?

... ist ein Hammer besser oder eine Säge?
Das kannst du so nicht sagen! Passend ist hier das Motto "The right tool for the right matter!" ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

... welche Sprache besser ist (produktiver, bugfreier)...

m0rius hats ja schon auf den Punkt gebracht. Es kommt drauf an was du machen willst, bzw. welche Anwendungsgebiete du in deiner Bewertung betrachten möchtest.

Man kann ohne weiteres für verschiedene Problembereiche sagen ob eine Sprache geeigneter ist als eine andere. Auch die eigenen Vorlieben kann man genau festlegen. Aber pauschal sagen, Sprache x ist besser als Sprache y ist unmöglich weil jeder "besser" anders auslegt.

In diesem Thread wurden ja viele Argumente genannt die du sicherlich einbringen kannst in deine Betrachtungen. Das hier tendenziell mehr C# Entwickler als Java Entwickler sind dürfte dabei aber klar sein 😃

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.