Laden...

Urversion einer Schleife bzw Fallunterscheidung ?

Erstellt von donchris vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 923 Views
D
donchris Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Urversion einer Schleife bzw Fallunterscheidung ?

Also ich müsste für ein Beispiel imperativer Programmierung voll auf "moderne" Schleifen und Fallutnerscheidungen verzichten und sollte nur auf Bedingte Ausdrücke (xx > yy)?+1:-1 ... und goto setzen. Also mein Problem besteht darin die goto Anweidung mit dem Bedigten Ausdruck zu verbinden, sodass eine Variable schrittweise bis zu einem bestimmten Wert erhöht wird. NUn habe ich das Problem die goto ANweisung einzubauen:

ERHOEHE:
xxx = +1;
xxx = (xxx<10)?+0: +1 goto ERHOEHE;

Ich weiß jetzt nicht genau, warum das goto nicht funktioniert, aber ich glaube, dass es einfach nur an Zeileinbeginn stehen muss, so denke ich, würde einfach ein Zeichen Fehlen, dass statt dem ; Zeichen die Zeile nicht abschließt, sondern auf die nächste "weiterführt" ... oder weiß irgendwer, wie man eine Variable ganz banal erhöht und rein imperativ programmiert wird ?

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hier gibt ein Beispiel in C++, sollte sich fuer deine Zwecke leicht portieren lassen.

be the hammer, not the nail!

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

...die folgenden beiden Codeblöcke sind identisch:


//Block 1
xxx += xxx < 10 ? 1 : 0;
//Block 2
if(xxx < 10) xxx += 1; 
else xxx += 0;

Abgesehen davon, dass bei dir keine Erhöhung stattfindet, liefert der bedingte Ausdruck einen Wert. Du kannst nicht im bedingten Ausdruck einen Befehlsaufruf machen. Dafür brauchst du eine Fallunterscheidung, die dir ja nicht erlaubt wurde.

Alles in allem sehr merkwürdiger Post." = +1" erhöht auch in tausend Durchlaeufen keinen Wert, übrigens.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo donchris,

Also mein Problem besteht darin die goto Anweidung mit dem Bedigten Ausdruck zu verbinden

um das bisher Gesagte auf den Punkt zu bringen: das geht nicht.

herbivore