Laden...

Datei wird von anderem Prozeß verwendet

Erstellt von mosspower vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.083 Views
mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Datei wird von anderem Prozeß verwendet

Hallo "Kollegen",

ihr kennt doch sicherlich die folgende Fehlermeldung:

... Der Prozess kann nicht auf die Datei "\SCSV51001\blablub" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird ...

Wie handelt ihr dies, das kommt nämlich sehr oft vor oder anders gefragt, wie bekomme ich raus, dass ich in dem Moment, wo ich drauf zugreife, sich kein anderer Prozess die Datei "gekrallt" hat. Beim lesen sollte das ja egal sein (dachte ich bisher, doch gerade hat es gefunkt, beim Lesen, was so, auch nach Tests, nie der Fall war. Wahrscheinlich geht das immer nur gut, wenn Prozesse "nur" lesen, wenn einer schreibt, dann kracht es).

Danke schon mal für eine etwaige Antwort im Voraus.

Gruß

btw .. wie bekomme ich eigentlich für deutsche Fehlermeldungen die englischen her? Gibt es da eine spezielle Seite .. Fehlercodes is ja leider net 🙁

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

wie bekomme ich raus, dass ich in dem Moment, wo ich drauf zugreife, sich kein anderer Prozess die Datei "gekrallt" hat.

try-catch

.. wie bekomme ich eigentlich für deutsche Fehlermeldungen die englischen her?

englisches framework -> englische fehlermeldungen.

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo JAck30lena,

danke für die Antworten.

Naja, bei try/catch gibt es aber keinen Fehlercode, das bedeutet, dass man die Fehlermeldung parsen, bzw. RegExen muss, und dann auch noch aufpassen, auf welcher Umgebung das genze läuft, denn ein deutsches Framework liefert ja deutsche Fehlermeldungen.

Zu 2)
Hm, das bedeutet, dass ich einen Fehler auf einer anderen Umgebung reproduzieren muss. Ist das wirklich "so umständlich"? Ich dachte an eine Webseite, wo alle Fehlermeldungen aufgelistet sind, nach Sprachen - nun, da wird mir leider nix anderes übrigbleiben.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

was für eine exception kommd da?
ich dachte es war eine UnauthorizedAccessException?

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ne, das war eine "stink-normale" IOException ohne InnerException(s)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo mosspower,

es gibt aber keinen anderen sicheren Weg als den Zugriff zu versuchen und die Exception zu fangen. Jede vorgeschaltet Abfrage, ob der Zugriff möglich ist, kann im Moment des Zugriffs durch eine Aktion eines anderen Prozesses schon wieder hinfällig sein.

herbivore