Laden...

Selbstständigkeit erstrebenswert?

Erstellt von dragi vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.304 Views
D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Selbstständigkeit erstrebenswert?

Hallo Community,

wie steht ihr zum Thema "selbstständiger Softwareentwickler", ist das ein anzustrebendes Entwicklerleben?
Ich bin Fachinformatiker AE und habe nach meiner Ausbildung und 6 monatiger Arbeit in der Ausbildungsfirma, für ungefähr 1 Jahr bei einem, nicht mehr existierenden, Mobilfunkhersteller gearbeitet. Im Anschluß war ich 1,5Jahre bei einem Softwarehaus als C# Entwickler tätig und wurde dann abgeworben und seit 8 Monaten als Compact Framework Entwickler tätig. Glücklich bin ich aber trotzdem nicht 😦
Die Firmen waren bis jetzt immer Super und ich hatte dort nie Probleme oder dergleichen aber irgendwie krieg ich jetzt schon Panik, wenn ich weiß, das ich die nächsten Jahre nur an diesem Projekt sitzen werde. Wenn es nach mir geht könnte ich alle 6 Monate ein neues Projekt machen 😃 Ich mag die Abwechslung und frage mich, ob es eine Alternative wäre, als selbständiger Softwarentwickler von Projekt zu Projekt zu gehen.
Habt ihr Erfahrung damit, seit ihr zufrieden, oder strebt ihr doch eher eine Festanstellung an?

Mich würden einfach mal eure Erfahrungen und Tips zu diesem Thema interessieren.

Vielen Dank

dragi

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich bin glücklicher, seit ich fest angestellt bin. Der Tagesablauf ist zwar (relativ) fest vorgegeben, aber das kommt meinem Naturell (entweder zu viel oder zu wenig arbeiten, wenn ich das frei entscheiden kann) eher entgegen. Riesiges Plus (für mich): die staatliche Bürokratie ist auf ein Minimum reduziert. Die Zeitverschwendung allein dafür war als Selbstständiger vergleichsweise riesig.

Das Problem dürfte sein, die Arbeitsumgebung zu finden, in der man happy ist.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"