Laden...

Durchschnittliche CPU-Auslast 35% im Leerlauf

Erstellt von markus111 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 5.490 Views
markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Durchschnittliche CPU-Auslast 35% im Leerlauf

Hallo,

es ist doch nicht normal, das wenn ich auf meinem Vista-Laptop eine durchschnittliche CPU Auslastung von 35% habe, wenn nur mein Skype, der TotalCommander und die Sidebar läuft!? Und dauerhaft 1,3 GB RAM belegt...

was ist das!?

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
D
343 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

welcher prozess "frisst" denn soviel Leistung?

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hauptspeicher ist dazu da gebraucht zu werden, nicht brach zu liegen.
Vista belegt Grundsätzlich den gesamten Speicher für FileCache und Co.
Er wird für Anwendungen freigegeben, wenn die ihn anfordern.

Und kommt natürlich drauf an, was Du in der sidebar laufen lässt.

G
4 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

was hat der hauptspeicher mit dem cpu zu tun?^^

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

welcher prozess "frisst" denn soviel Leistung?

hab ich auch schon geguckt. alle aktiven ziehen 1 bis 10%. sehr ungewöhlich

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo markus111,

was steckt denn da für eine CPU drin?

Lasse einmal die "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung" (Systemsteuerung - Verwaltung) laufen.
Diese bietet auch Informationen zur durchschnittlichen Prozessorauslastung pro Prozess usw.
Vielleicht kannst du so den wahren Übeltäter ermitteln.

//EDIT:

Und dauerhaft 1,3 GB RAM belegt...

Von wie viel?
Aber ich betone nochmal, was FZelle gesagt hat:

Hauptspeicher ist dazu da gebraucht zu werden, nicht brach zu liegen.

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich hab ein Intel Core 2 Quad mit 2,10 GHz. Das mit dem RAM stört nicht weiter, sind insgesamt 4GB, 3 nutzbar.

Ich werd mir das mal angucken.

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Markus111,

Ja das ist schon ungewöhnlich dass es bei dir so viel Leistung frisst.
Bei mir läuft die CPU bei den selben Programmen unter 10% (Core2 DUO 2,57Ghz)

Versuche mal wie schon WinSharp93 beschrieben hat in der Systemsteuerung unter Verwaltung die Leistungsfähigkeit deines Systems zu testen.
Evtl. gibt es da ja irgend ein Problem das dein System ihm nichtstun beschäftigt 😃

Läuft dein Windows denn stabil und schnell? Oder gibt es da noch andere Performanceprobleme?

gruss
Michael

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Manchmal hakt es, meist wenn er aus dem Energiespar-Modus aufwacht.

Mir ist grade aufgefallen, das ich den Energiespar-Plan noch aktiv hatte, so hat die Sidebar über 10% gefressen.

Jetzt pendelt es sich wieder ein!

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ja die Sidebar frisst oft schon relativ viel
Wenn man viele minianwendungen drauf hat so können es schon ein paar Prozent werden (deshalb habe ich diese auch wider deaktiviert).

Beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus ist es bei mir (nein bei meinem Notebook) auch oft so dass das System nicht gleich 100% einsatzfähig ist.
Aber das regelt sich dann doch relativ schnell.

greetings
Michael

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hauptspeicher ist dazu da gebraucht zu werden, nicht brach zu liegen.
Vista belegt Grundsätzlich den gesamten Speicher für FileCache und Co.
Er wird für Anwendungen freigegeben, wenn die ihn anfordern.

Nur mit der Einschränkung dass unter 1 GB schon mal gar nichts läuft bei Vista. Wer hier behauptet, Vista wär nicht ressourcengieriger als andere Windows Versionen, der irrt aber gwaltig.

eine durchschnittliche CPU Auslastung von 35% habe

Bei mir läuft die CPU bei den selben Programmen unter 10% (Core2 DUO 2,57Ghz)

Beide Aussage bestätigen eigentlich nur meine Meinung zu Vista. Es kann doch nicht sein, mit einer solch starken CPU bereits 10% der CPU zu verbraten, ohne dass ein Programm gestartet ist, das wirklich die CPU belastet täte. Skype und co. gehen mit Sicherheit nicht dermassen auf die CPU.

Ich persönlich hab noch einen Laptop gekauft vor knapp 4 Jahren, 1,6GHz Singlecore und 1 GB RAM, und die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen. Unter XP. Und jetzt hingehen, mir noch ein paar GB RAM zulegen, und einen schnelleren Prozessor, nur damit ich Vista habe und nachher weniger Leistung als zuvor... Sorry, das ist absoluter Blödsinn.

Ich finds erschreckend, wie Leute einfach die Tatsache so hinnehmen, dass ein Vista eben einfach diese Ressourcen braucht. Und dann noch zu behaupten, das wär ja völlig in Ordnung (@FZelle), da muss ich persönlich den Kopf schütteln. (Nicht persönlich gemeint FZelle, ich schätze deine Antworten sehr hier im Forum, aber zu diesem Punkt kann ich dir nicht zustimmen).

Ich warte jetzt mal auf Windows 7. Die Beta läuft ja mal schon sehr vielversprechend, und mit wesentlich weniger Ressourcenbedarf als Vista. Hoffentlich bleibts auch so bis zum Final Release.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Jelly,

das Vista verbrät die Ressourcen ja nicht ohne Grund.
Bei XP ist es ja üblich dass der RAM erst gefüllt wird wenn er unbedingt gebraucht wird (z.B. öffnen eines Programmes)
Bei Vista hingegen werden immer irgendwelche Dinge in den Ram geladen.
Denn wie auch schon FZelle gesagt hat ist der RAM da um verwendet zu werden.
Zwar mag es verschwenderisch ausschauen wenn Vista schon im Leerlauf 1GB braucht aber das ist doch gut, denn somit werden später die Programme usw. etwas schneller gestartet.

Also das Konzept ist sicherlich gut, aber schneller als Xp ist Vista deshalb trotzdem nicht.

Bezüglich des Problems mit der Prozessorauslastung möchte ich noch dazusagen dass meine Angaben relativ hoch waren. Ich habe das jetzt nochmals kontrolliert und ich bewege mich im Moment zwischen (0-3% auslastung).Wobei ich 3-4 Programme geöffnet habe.

Gruss
Michael

1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@markus hast du irgendwelche programme laufen, die hooks benutzen?
Antivirensoftware aktiv?

Bei mir zieht vista ca. 600mb und 0-1% cpu (hab eine langsamere als markus)

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Tja, in den letzten Jahren sind die PC´s immer schneller und leistungsstärker geworden. Nur merken tun wir davon nichts, denn es gibt ja Windows Vista.

Es ist schon schade, das ich für jede neue Windows Version bislang "eigentlich" einen schnelleren Rechner brauchte.

Warum muss eine Firma immer alle Ressourcen komplett ausschöpfen? Warum nicht mal überlegt und ressourcenschonend etwas umsetzen? Kaum zu verstehen diese Vorgehensweise, es sei denn man verdient an der Hardware kräftig mit.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Kaum zu verstehen diese Vorgehensweise, es sei denn man verdient an der Hardware kräftig mit.

Damit hat man's ja verstanden. Genau das ist Fakt.

U
237 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ist dir schon mal aufgefallen, dass deine Festplatte ständig aktiv ist?

Das liegt daran, dass Vista ständig defragmentiert und indexiert, wenn nichts anderes wichtiges zu bewältigen ist. Daher auch die CPU-Auslastung.

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int