Laden...

[gelöst] Windows Forms richtig schließen

Erstellt von Daniel B. vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.886 Views
D
Daniel B. Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
[gelöst] Windows Forms richtig schließen

Hy Leute, hab hier ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen

Also, ich will in einer Forms eine andere Forms öffnen (Klappt auch ganz gut)


        private void smallModeToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            Small_Mode openClose = new Small_Mode();
            Mediaplayer.ActiveForm.Hide();
            openClose.Show();
        }

ich verstecke den aktuellen player und rufe eine andere forms auf (da der player ja nicht mehr angezeigt werden soll), dann wird die andere forms geöffnet. soweit so gut

bei der 2ten form existieren 6 buttons (4 für das abspielen(geht alles) und 2 andere). bei den 2 anderen ist 1 programm beenden button und 1 button um in das normale programm zurück zu kommen.

der Beenden button funktioniert einwandfrei nur hab ich bei dem anderen ein problem

er schließt zwar die aktuelle form(also den "smal-mode") und kehrt zur normalen form zurück, nur wenn ich dort dann "X" drücke läuft der player weiter und beendet sich nicht (also er wird zwar geschlossen nur läuft der prozess weiter)

hier der code der bei der anderen form steht


        private void button6_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            Small_Mode.ActiveForm.Close();
            sound.Show();
        }

mfg Daniel

365 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Daniel,

wenn du möchtest, dass deine gesamte Anwendung beendet wird, musst du Application.Exit() aufrufen. Ansonsten wird die Anwendung auch beendet, wenn das Main Form geschlossen wird (wenn es denn eins gibt).

Gruß

Christoph

D
Daniel B. Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Ne eben nicht^^ das ist ja das problem

Beim Button Programm Beenden hab ich eh Application.Exit() stehn, nur wenn ich den anderen Button drücke, schließt sich zwar das eine Fenster und es öffnet sich das andere, aber wenn ich dann das Programm schließe mit dem klick auf's X läuft trotzdem der Prozess des Players weiter.

Wenn ich den "Smal-Mode" aber nicht benutze schließt der Player normal, also dann läuft kein Prozess im Hintergrund weiter.

32 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Hallo,
hab ich richtig verstanden, dass das Problem nur beim X-drücken passiert?
Kannst du nicht das FormClosing Event abfangnen und dann nochmal direkt Application.Exit aufrufen ?

Rambo: "Das war nicht mein Krieg. Ich bin nur hier, um den Dreck wegzuräumen."
Programmierer: "Das ist nicht mein Code. Ich mache nur die Fehler raus."

D
Daniel B. Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Prefekt , jezt gehts

THX @all

PS: hab gar net gewusst das so en event existiert ^^