Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Runde Buttons in Windows Forms
Daniel B.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 81
Herkunft: Linz

Themenstarter:

Runde Buttons in Windows Forms

beantworten | zitieren | melden

Hallo

Weiß jemand wie man runde Buttons macht. Ich hab schon in der MSDN geschaut, nur komm ich damit net ganz klar. Hat jemand ein einfaches Tutorial oder weiß eine einfache Methode.

MFG Daniel
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
juetho
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3.331
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Wie poste ich richtig? Zuerst suchen, dann posten

Hast Du die Forumssuche nach runde buttons bemüht? Wenn ja, woran sind Deine Versuche gescheitert, bzw. was fehlt daran an Informationen?

Jürgen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von juetho am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Daniel B.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 81
Herkunft: Linz

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Sry, war keine absicht. Werde nächstes mal vorher nochmal das ganze Forum durchstöbern.

mfg Daniel
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Daniel B.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 81
Herkunft: Linz

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Tja, das was hier steht hatte ich auch schon mal alles gefunden. Nur versteh ich den Code von Codeproject nicht ganz

Meine Grundidee war eher einfach einen runden Button machen und ein Bild als hintergrund nehmen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Toem99
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 511

beantworten | zitieren | melden

Wenn Du schon diesen Weg einschlagen möchtest, dann mach Dir die Buttons als Grafik fertig (einen normal, einen für mouseover, einen für gedrückt) und dann bind die ins Form ein.
Dann musste halt beim Mousemove prüfen ob Du auf einem Bild (Button) bist und kannst das Bild ändern bzw. auf Mouseklick reagieren.
Viel Spass
Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Daniel B.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 81
Herkunft: Linz

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Danke für deine Antwort

Die Grafik zeichnen ist bei mir nicht das Problem, nur wenn ich eine grafik zeichne und anzeigen will, überschreibt es mir die ganze form (also man sieht kein bild, buttons etc)

Und wie ich da ein Hintergrundbild nehmen kann ist mir auch noch nicht eingeleuchtet
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Gelöschter Benutzer

beantworten | zitieren | melden

@Toem99
das ist der falsche weg. bei runden buttons ist es wichtig die region des buttons nur auf die runde form zu beschränken und das ist auch ohne weiteres möglich. daher sollte man direkt von control erben und einfach nur die region einschränken und fertig. evtl noch die ränder zeichnen, damit es nach etwas aussieht....


@Daniel B.
Zitat
Nur versteh ich den Code von Codeproject nicht ganz
was verstehst du nciht?

bitte beachte auch
Wichtig: [Hinweis] Wie poste ich richtig?
Punkt 1.1.1
Daniel B.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 81
Herkunft: Linz

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ich versteh einiges nicht wirklich

nur mal ein Beispiel:

von enum hab ich zb. noch nie was gehört.


		public enum SmoothingQualities
		{
			None,
			HighSpeed,
			AntiAlias,
			HighQuality
		}

oder


		public SmoothingQualities SmoothingQuality
		{
			get
			{
				return _SmoothingQuality;
			}
			set
			{
				_SmoothingQuality = value;
				this.Invalidate();
			}
		}
get und set versteh ich auch noch nicht so ganz

Mit dem hab ich bisher noch nicht gearbeitet. Gibt aber noch einiges mehr was ich nicht versteh, nur liest den Post keiner mehr weil zuviel da stehen würde
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel B. am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Console.Beep()
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2833.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 20
Herkunft: Jena

beantworten | zitieren | melden

Enum's werden hier schön erklärt
MSDN: enum (C#-Referenz)

und das mit get und set nennt man properties (zu deutsch EIGENSCHAFTEN)
MSDN: Eigenschaften (C#-Programmierhandbuch)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Gelöschter Benutzer

beantworten | zitieren | melden

das zählt zu den absoluten basics dieser sprache und ohne diese können wir dir ohnehin nicht akkurat helfen. arbeite doch erstmal ein gutes c# buch durch.
Daniel B.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 81
Herkunft: Linz

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ja, bin grade dabei eins durchzuarbeiten. Dann müssen die Buttons halt noch warten

Trotzdem danke für eure Hilfe.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers