Laden...

Farbpalette ändern bei pictureBox

Erstellt von Ploetzi vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.043 Views
Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Farbpalette ändern bei pictureBox

Hallo,
ich male sehr viele Pixel auf den Bildschirm und wuerde gerne ohne Pixel umrechenn zu muessen die Farbpalette nachtraeglich aendern.

Gibts da was?

Best regards,

Andreas Plötzeneder

313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ok. Hab mittlerweile die Information bekommen dass man das bei BMP machen kann:
System.Drawing.Imaging.ColorPalette farben = (new Bitmap(@"C:\temp2.jpg")).Palette;

Nun ist das Problem, ich haette z.b. gern nur eine Palette die nur Rottoene enthaelt,...

somit ist das bild dann rot getoent usw.
Ein abaendern der Werte bei jedem Pixel komm aufgrund der Gesamtapplikation NICHT in Frage

lg

4.836 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Es kommt darauf an, in welchem Format das Bild gespeichert ist (s. PixelFormat) Nur bei Palettenbildern kannst du "auf die Schnelle" die Farben ändern, bei 24 bzw. 32 Bit-Bildern mußt du jeden Pixel abändern (da es dort keine Palette gibt).

313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Was heisst Palettenbildern,
im moment setze ich jeden Pixel auf einen von 256 Farbwerten,.... und wenn ich die farbwerte aendern will dann rechne ich jeden Pixerl um dass will ich mir ersparen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Ploetzi,

bei GDI[-Bildschirmausgabe] musst du m.E. die Pixel neu zeichnen, wenn sie ihr Farbe ändern sollen. Warum meinst du, dass das nicht in Frage kommt?

herbivore

42 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

bei GDI musst du m.E. die Pixel neu zeichnen, wenn sie ihr Farbe ändern sollen.

Die Meinung kann ich nur Teilen.
Bevor du jedoch auf die Idee kommst die GetPixel(); SetPixel(); Methoden zu benutzen (viiiiiel zu lahm), solltest dir vielleicht den Link mal anschauen:

Bitmap-Manipulation (MemBitmap)

~ There's no knowledge that is not power~