Laden...

C#: Mail an IP-Adresse

Erstellt von Suppengabel vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.382 Views
S
Suppengabel Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
C#: Mail an IP-Adresse

Hallo!

Besteht die Möglichkeit, per C# eine Mail an eine IP-Adresse zu senden?
Wenn ja, wie?

Danke

Suppengabel

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

An eine IPAdresse wird das nicht gehen, du brauchst die Email Adresse.

Gruß pdelvo

S
Suppengabel Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Hallo!

Jemand hatte eine Idee:

<<Ich glaube, es würde reichen, eine Funktion/Klasse zu schreiben welche eine IP Adresse auf Port 25 (wahlweise 443) öffnet und versucht eine Email zu übertragen.>>

Die Idee fand ich interessant (kenne mich damit aber nicht wirklich aus). Alle bisher gefundenen Implementierungen setzen immer eine Mail-Adresse in der Form a@b.c voraus. Wobei aus a@b.c am Ende ja auch nur eine IP wird (oder sehe ich das falsch?).

Gruss

Suppengabel

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

die Adresse wird IMHO an den smtp-Server versand. Der kümmert sich darum die Nachricht auf den Server des Empfängers zu übertragen. Das Mail Programm verbindet sich mit dem Server und läd die Nachricht herunter.

Der Empfänger braucht ja auch nicht den PC angeschaltet haben und kann die Nachrichten auch im Browser abrufen. Deswegen ist die Adresse nicht an eine IP verknüpft.

Korigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß pdelvo

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Die Idee fand ich interessant (kenne mich damit aber nicht wirklich aus). Alle bisher gefundenen Implementierungen setzen immer eine Mail-Adresse in der Form a@b.c voraus. Wobei aus a@b.c am Ende ja auch nur eine IP wird (oder sehe ich das falsch?). Eine reine DNS-Frage. Die IP-Adresse ist die Domain, der SMTP ist nur der Suffix, damit der DNS-Server weiss wohin er diese Nachrichten zur Weiterverarbeitung liefern soll.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Besteht die Möglichkeit, per C# eine Mail an eine IP-Adresse zu senden?

Wenn damit die IP-Adresse des E-Mail Providers gemeint ist (z.B. Web.de oder T-Online etc). dann ja. Wenn damit die IP-Adresse des E-Mail-Empfängers gemeint ist, dann nein.

Aber selbst wenn der Provider gemeint ist, warum sollte man das per IP-Adresse tun? Große E-Mail-Provider besitzen mehrere E-Mail SMTP Server, jeweils mit eigener IP. Ein verwenden der SMTP-Adresse wird über DNS aufgelöst und eventuell durch einen LoadBalancer an mehrere Server verteilt.

Also ich würde E-Mails über IP-Adresse nur dann versenden, wenn das mein eigener SMTP Server wäre und ich wüsste, dass auch nur dieser angesprochen werden sollte. In allen anderen Fällen würde ich definitiv den SMTP-Namen verwenden (was passiert auch bei Serverumzug, dann müsste ja jedesmal die IP-Adresse mit angepasst werden).

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
Suppengabel Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Hallo!

Vielleich mal ein wenig zum Hintergrund. Auf n PC's läuft jeweils ein Programm, welches seine IP an einen Server meldet. Nun soll von diesem Programm zwischen beliebigen PC's über Port 25 eine "Mail" verschickt werden. Dazu bedient sich dieses Programm einer IP aus dem Pool der IP's, welche ja auf dem Server gespeichert ist. Dies alles im Zuge der VDS (auch über Provider z.B. aus GB, welche ja auch Mail-Inhalte speichern (wollen/sollen)).

Das Programm öffnet also einen Socket um einerseits zu lauschen, ob es über Port 25 kontaktiert wurde, und andererseits eine "Mail" an andere PC's aus dem IP-Pool zu senden.

Die Fragen die sich mir nun stellen sind folgende:

  1. Ist es möglich, zwischen diesen PC's soetwas wie eine Mail über Port 25 zu senden, ohne das eine Mail-Adresse (a@b.c) angegeben werden muss? (Das Programm kennt die Mail-Adressen der anderen Rechner nicht und soll sie auch nicht kennen müssen!)

  2. Wenn das funktionieren würde, würde das von einem Provider als reele Mail erkannt werden, ohne dass die Mail auf deren Server auf den herkömmlichen Weg landet (die "Mail" hätte ja keinen Absender und keinen Empfänger in der Form a@b.c)?

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt?!

Gruss

Suppengabel

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

huhu,

also wenn du das "schnell und einfach" machen willst dann NEIN. Sowohl der IP-Adresse als auch dem Port ist es volkommen egal was da an Daten kommt. der Port 25 wurde nur willkürlich für Mail-Versandt ausgewählt.

  1. Ist es möglich, zwischen diesen PC's soetwas wie eine Mail über Port 25 zu senden, ohne das eine Mail-Adresse (a@b.c) angegeben werden muss? (Das Programm kennt die Mail-Adressen der anderen Rechner nicht und soll sie auch nicht kennen müssen!)

Klar geht das, aber dem Port 25 ist es egal was du schickst. Du musst selbst ein Programm schreiben welches weis welche Daten da gesendet oder Empfangen werden sollen.

  1. Wenn das funktionieren würde, würde das von einem Provider als reele Mail erkannt werden, ohne dass die Mail auf deren Server auf den herkömmlichen Weg landet (die "Mail" hätte ja keinen Absender und keinen Empfänger in der Form a@b.c)?

Nein. Eine Mail hat gewissen Ansprüchen nach RFC zu genügen. Hierzu gehört zwar nichtmal der Absender, aber selbst das "senden" der Mail über Port 25 muss dem Anspruch des SMTP-Protokols genügen.

Bitte verwechsle hier nicht das Protokoll SMTP (SimpleMailTransferProtokoll) und TCP/IP - das läuft zwar zusammen, sind aber 2 unterschiedliche Technologien für unterschiedliche Einsätze. IP -> Daten zwischen IP-Adresen übertragen; SMTP -> Protokoll zum senden von EMails.. Ob man nun SMTP über IPX oder NETBios implementiert ist egal. Gewöhnlicherweise benutzen wir eben IP mit TCP (= TCP/IP). Zusätzlich gibt es mehrere Protokolle für EMails, z.B. benutzen Excahnge oder Groupwise eigene Protokolle. Aber SMTP ist eben der Quasi-Standard zwischen EMail-Servern.

😃

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.