Laden...

Site ändern vor dem drucken / onbeforeprint

Erstellt von HappyLil vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 640 Views
H
HappyLil Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Site ändern vor dem drucken / onbeforeprint

Hallihallo,

zum schutz des inhalts meiner site möchte ich, falls der user die site ausdrucken will, den inhalt aller labels auf meiner site durch "copyright by nasenbär" ersetzen (oder sonst was).

habe - google sei dank - diverses zu diesem thema im netz gefunden.
zB:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms536906(VS.85).aspx
http://www.java2s.com/Code/JavaScript/Event-onMethod/onBeforePrintExample.htm

nur: die beispiele funzen in meiner umgebung nicht (vs 2008 / windows server 2008 / ie 7

hat jemand ein funktionierendes beispiel für mein problem.
vielen Dank

gruss

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Für Drucklayouts (auch mit besonderen Labels, die nur beim Druck sichtbar sind) gibt es eigentlich CSS. Das entspricht auch mehr dem eigentlichen Gedanken von HTML/CSS.

http://www.webmaster-eye.de/CSS-@media-print.222.artikel.html

Gruß,

LaTino
PS: "zum Schutz" - schmink dir das ab. Dann veröffentliche PDF.

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

H
HappyLil Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

danke für den tip.

du hast natürlich recht, ein schutz kriegt man nie 100% gebacken. aber je höher der aufwand, desto besser 😃

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nein.

Je höher der Aufwand, um Leute abzuschrecken, die Inhalte unberechtigt kopieren und / oder weiterverbreiten wollen, desto höher die Barriere für Leute, die deine Inhalte so wie von dir vorgesehen benutzen wollen. Je höher die Barriere für deine Nutzer, desto weniger Nutzer. Verbiete mir als Nutzer, deine Seite so zu benutzen, wie ich es gewohnt bin, und ich nutze deine Seite gar nicht. So einfach ist das.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

H
HappyLil Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@La Tino: das mag für öffentliche Seiten gelten. Nicht aber im Intranet, oder in Applikationen die Leute nutzen müssen, ich aber nicht will, dass jeder Müller und Meier mit wenig Aufwand und lediglich IT-Grundwissen den Inhalt kopieren kann.
Profis kriegen den Inhalt eh raus.