Laden...

Click Programmierung sinnvoll?

Erstellt von manunidi vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.900 Views
M
manunidi Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Click Programmierung sinnvoll?

Hallo liebe C# Community,

was haltet ihr eigentlich von "Clickprogrammierung" ala Clickexe (www.clickexe.de?

Ist es für Anfänger sinnvoll, sowas zu lernen, um mal Schleifen bzw. Variablen kennenzulernen?

Kennt ihr noch andere Clickprogrammiersprachen?

Gibt es Clickprogrammiersprachen wie clickexe für "Webprogrammierung"?

R
234 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ein ähnliches Programm ist der Generic Manipulator.

Ich denke nicht, dass man als Anfänger durch eine "Klick-Programmiersprache" besonders viel lernt oder ein Verständnis für die eigentlichen Abläufe bekommt (außer simple Schleifen-Konstrukte vielleicht). Ich denke für Anfänger ist es am besten erstmal ein Buch zu lesen und vielleicht einen Bekannten zu haben, der sich etwas besser auskennt und für Rat und Tat zur Seite steht.

M
manunidi Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Soweit ich das verstehe ist der Generic Manipulator nicht sowas, da
man mit Clickexe vollständige Programme erzeugen kann sprich

  • Dateidownload
  • Fenster
  • Variablen

Für mich stellt sich nur die Frage, ob eine solche Art von Programm nicht eine Marktniesche wäre?

Irgendwelche simplen Programme oder Skripte könnten in ein paar Minuten zusammengeklickt werden. Wie bei Skriptsprachen würde das erlenen der Syntax entfallen, da man ja nur klicken muss, und die verschieden Propertys an seine eigenen Bedürfnisse anpassen!

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hey,

so klicki-klicki Dinger hat es schon öfter gegeben und diese sind auch recht nett, aber man kann damit nicht richtig arbeiten.
So ein Klicki-Klicki ist ja eine Beleidigung für einen Programmierer.

Aber das wird sich wahrscheinlich nicht durchsetzen da es nicht so flexibel ist.
Sicherlich ist es eine eine Sache für einen Einsteiger oder jemanden der sich nicht gut auskennt und trotzdem was zusammenklicken will, aber massentauglich ist sowas nicht.

Es gibt ja auch Programmierer die nichtmal das Intellisense nutzen. Diese würden ja nie im Leben etwas mit Klicki-Klicki machen 😃

Es gibt da schon so ein Programm mit dem Kinder spielend die Grunddinge von C# lernen können. Das fände ich um einiges sinnvoller denn damit lernt man nur die Grunddinge von C# und kann danach die Programmiersprachen besser verstehen.
Wenn ich mich nicht irre wurde dieses Programm hier schon diskutiert ich habe den Thread aber nicht mehr gefunden.

Also ich persönlich halte von Klicki-Klicki nicht viel. Da gibt es aber auch verschiedene Meinungen (was auch gut ist).

Gruss
Michael

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

Mit so einem "Click-Click"-Ding zu lernen ist - glaube ich - weder einfacher noch effektiver.
Ein Simples "Hello World" ist vermutlich mit C schneller gelernt, als mit einer Aufwändigen UI.
Zumindest brauche ich immer um ein vielfaches länger, um etwas in einer UI zu verstehen, als wenn ich es als Text sehe.
Außerdem produzieren die meisten RAD-"Sprachen" (=Rapid Applicateion Developement) keinen sauberen Code (noch nicht mal sauberen prozeduralen Code).

Gruß
Juy Juka

M
43 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,

da gibt es schon Software, welches durch Klicken Programme schrieben tun. Ich habe meine ersten Schritte in Java mit BlueJ gemacht.
Hier kannst du eine Einführung in Java mit BlueJ einsehen: www.u-helmich.de

Mit so einem "Click-Click"-Ding zu lernen ist - glaube ich - weder einfacher noch effektiver.

Doch. Ich habe vieles von solchen Programmen, wie BlueJ, gelernt am Anfang meiner Carieer. Jetzt nutzt ich in den Visual Studio und sharpDev.

gruss steel