Laden...

Select statement

Erstellt von rollerfreak2 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 740 Views
rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Select statement

verwendetes Datenbanksystem: <SQLite>

Ich hätte man eine Frage bezüglich 2 Selectstatements.

Ich hab eine Table die mehrere Columns enthält, unteranderen eine Datums Spalte.

1)Nun möchte ich das älteste Datum das sich in der DB befindet erhalten.

2)Wenn ich Daten aus der Table auslese, dann möchte ich vor dem auslesen wissen wieviel entitäten dieses selectstatement treffen. Um eine Progressbar zu steuern. Geht das irgendwie mit dem COUNT func?

Danke für eure hilfe.

Again what learned...

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
select min(date_column) from tbl;
  1. Um die Anzal der Reihen zu bekommen:
select count(*) from tbl where ...

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
  1. konnt ich grad selber lösen. Jetzt fehlt noch das 1te, also denn ältesten bzw. jüngsten eintrag in der Table bezogen auf die column date.

zu 1)

SELECT COUNT(column) FROM (SELECT column FROM TABLE WHERE ...);

Again what learned...

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Den jüngsten Eintrag bekommst du mit der max Funktion:

select max(date_column) from tbl;

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@GMLOD

merci

Again what learned...

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

... Um eine Progressbar zu steuern. ...

Ich bin gespannt, wie Du das machen willst. Die Zeit, bis zu der die Daten im DataAdapter oder DataReader landen, kannst Du nicht für eine ProgressBar auswerten. Erst wenn Du mit einer Schleife den DataReader abfragst, kannst Du mit dem Zähler und der ProgressBar arbeiten, aber bis dahin bleibt die ProgressBar eine "lange" Zeit unverändert bei 0 stehen.

Gruß Jürgen