Laden...

Tetris Game in C#

Erstellt von Dan vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 12.731 Views
D
Dan Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Tetris Game in C#

Hi Leute,

hab mich mal daran versucht das Spiel Tetris mit C# zu proggen.
Das Resultat könnt ihr hier runterladen:
http://www.d-lay.com/download.php?id=4

Ich hoffe es gefällt.
Vorschläge bzw. Kommentare sind ausdrücklich erwünscht 😉

Mfg
Daniel

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Warum hast du das Programm in Englisch gehalten?? und warum giebt es auf deiner Internet seite keine option auf Deutsch umzuschalten??
an sonsten nicht schlecht

aber eine frage.

Wo erden die Hightscours gespeichert ??

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Dan,

die Oberfläche sieht aufgeräumt und ansprechend aus. Respekt!

Nun zu dem was verbessert werden kann:

Es gibt zuviele Spalten. Nimm am besten die Spaltenzahl vom Original-Tetris (10 oder?), sonst ist es zu leicht, weil mal für jede Steinart sich zwei Spalten aussucht und die dort plump übereinander stapelt. Es müssen also auf jeden Fall weniger als 2 mal Anzahl der Steinvarianten Spalten sein.

Die Steine sollten in der Mitte (und nicht am linken Rand) zu fallen beginnen.

Die Steine fallen für den ersten Level ziemlich schnell. Das sollte langsamer gehen, insbesondere wenn es weniger Spalten gibt. Dafür reagiert Pfeil runter zu spät und der Stein fällt damit zu langsam (ich weiß es hängt von der eingestellten Autorepat-Fequenz und deren Verzögerungsrate ab, aber du solltest es davon unabhängig machen. Starte z.B. bei KeyDown einen eigenen Timer, der verzögereungfrei und schneller den Stein fallen lässt und schalte den Timer in KeyUp wieder ab).

Das war es erstmal. Viel Erfolg mit dem Spiel!

herbivore

D
Dan Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

erstmal danke für die Kommentare.
@S.H.-Teichhof: Meine Seite ist komplett in Englisch gehalten und daher eben auch entsprechend die Programme.
Die Highscores werden einfach in ner Textdatei gespeichert. Das ist allerdings sehr plump, das könnte man besser lösen. Aber ich wollte dazu nicht zu viel Zeit investieren.

@herbivore: Mit der Spalteanzahl hast du natürlich recht. Das hab ich mir auch schon überlegt, aber nicht umgesetzt. Auch mit der Startposition der Teile muss ich dir beipflichten.
Das mit dem Timer ist eine gute Idee. Das werde ich sicher aufgreifen, wenn ich das Programm mal überarbeite. Bin aber momentan an anderen Projekten dran.

Auf jeden Fall schonmal danke an euch zwei!

Mfg
Daniel

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Bin aber momentan an anderen Projekten dran.

Darf man auch wissen an was ??

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

D
Dan Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Darf man auch wissen an was ??

Klar darf man das wissen 😉
Die Bezeichung "Projekt" ist natürlich ein wenig übertrieben, aber ich hab mir in
der nächsten Zeit vorgenommen mal einige Custom Controls in C# zu entwickeln.
Fertig habe ich schonmal einen Color Picker zum auswählen von Farben, da ich den ColorDialog vom Framework recht unflexibel finde.
Desweiteren bin ich momentan dabei eine flexible Color Progressbar zu erstellen, welche den prozentualen Fortschritt und die verbleibende Zeit darstellen kann.
Das nächste Projekt wird wohl ein DockingPanel, wobei ich mir da noch nicht sicher bin wieviel Zeit sowas in Anspruch nimmt.

Falls jemand Interesse hat etwas mit zu entwickeln oder ähnliches, dann wäre ich natürlich nicht abgeneigt.

Daniel

D
481 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ist es irgendwie möglich den Quell-Code von dem Tetris zu bekommen? 😉

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

D
Dan Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi Dexter,

ich habe den Quelltext in kürzester Zeit "zusammengeschustert" und dementsprechend
sieht er auch aus.
Es ist mir daher unangenehm so einen schlecht designten Programmcode zu veröffentlichen.

P.S.: Wenn du mit dem Reflector die obfuscierte Version des Quelltextes anschaust,
dann ist es schon fast so als würdest du den original Quelltext lesen 😉

A
196 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Jo sieht wirklich gut au s 👍 👍
Aber den Quellcode würde ich mir auch gerne ansehen 😁 alleine wie du die Steine gemacht hast und wie die runterkommen

49 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hi
also ich wollts grad testen, bekomm aber sobald der erste stein fällt (immer an der gleichen stelle) eine "Indeywas out of the bounds of the array"-exception.
meine bildschirmauflösung ist allerdings nicht 1024x768 sondern 1440x1050 Pixel.

gruß tomuc

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist gut.

140 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich weiss, i bin reichlich spät. aber hier trotzdem noch meine meinung zu dem spiel:

sieht echt klasse aus! vor allem das baloon-layout gefällt mir sehr gut.
was mir etwas komisch vorkommt ist, dass du nicht immer die gleiche farbe für die gleichen steine nimmst. das verwirrt ein wenig wie ich finde. aber ich denke das ist absicht!?
aber ansonsten: RESTEKP 8)
sieht echt cool aus!

D
481 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Y also das mit den Steinen würde mich auch interessieren weil vielliecht mach ich bejeweled nach!

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

C
79 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ich bin zwar noch später dran aber naja.. mich würde der Sourcecode auch sehr interessieren.. auch wenn er nicht schön designet ist..aufdas kommt es mir nicht an!
bräuchte einige dinge von dem Spiel für ein Programm von mir!

mfg Christian

M
40 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren