Laden...

XML vernünftig auslesen

Erstellt von IchRoque81 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 772 Views
IchRoque81 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
XML vernünftig auslesen

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal wieder den ein oder anderen Denkanstoß oder Erklärung. Folgende Situation:

Es ist eine XML-Datei gegeben die ich auslesen, und mir daraus ein Kontexmenu erstellen möchte. Das auslesen von XML-Dateien und das erstellend es Kontextmenus stellt sich nicht als Problem dar. Jedoch bin ich hier und bei google schon öfter auf De- / Serialisierung von XML-Dateien gestoßen. Genauso auf xsd und diese mysteriöse xsd.exe Datei.

Kann mir einer Erklären wozu Serialisierung dient und wie es funktioniert, bzw. richtig eingesetzt wird?
Mir ist auch bekannt, wozu eine xsd zu gebrauchen ist, aber wie setzt man diese vernünftig ein und was macht die xsd.exe?

Bin über jede Erklärung dankbar. Ebenso über jeden Link zu einem guten Tutorial bezüglich meiner beiden Fragen.

PS: google hat mir leider nicht wirklich weiterhelfen können 😃

~ rock on ~

M
194 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mit Serialisierung kannst du die öffentlichen Eigenschaften einer Klasse in einer XML-Datei speichern und auch wieder auslesen. Du kannst auch ganze Objektlisten ablegen und wieder auslesen. Das ist eine super Sache, weil wenn du einmal das richtige Klassendesign hast und die Serialisierung implementiert ist, dann kannst du auch ganz bequem Eigenschaften erweitern. Ein paar sehr gute Beispiele findest du hier: http://www.java2s.com/Code/CSharp/XML/UseXmlSerializer.htm

"Indem Sie über dieses ernste Thema lachen disqualifizieren Sie sich selbst."
mrleeh.de

IchRoque81 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo MrLeeh.

Danke für die Antwort. Soweit habe ich es jetzt schon verstanden.
Jetzt stellt sich für mich aber noch eine Philosophische Frage: Gehört die Seralisierung in die BL oder eher in den DAL? Hat irgendwie von beiden etwas 🤔

PS: Hier hab ich auch noch ein ganz brauchbares Tutorial gefunden 😉

~ rock on ~