Laden...

Gibt es für C# Software Architekten eine Art Weiterbildung?

Erstellt von camelord vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.263 Views
Thema geschlossen
camelord Themenstarter:in
256 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Gibt es für C# Software Architekten eine Art Weiterbildung?

Hallo,

Ihr kennt bestimmt den berühmten Satz bei einem Vorstellungsgesrpäch:
"Wo sehen sie sich in 10 Jahren"

Ich entwickle nun seit vier Jahren mit C# und habe mir bisher alles selbst beigebracht.
Da ich in 10 Jahren (oder später) nicht immernoch Entwickler sein will, sondern eher eine Leitende Position erreichen will (ist in meiner Firma möglich), dachte ich mir ich geh Richtung Software Architekt in Verbindung mit Projektleiter.

Gibt es für C# Software Architekt eine Art Weiterbildung, oder lernt man das nur by doing?

Gruß
camelord

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Software Architektur hat meiner Meinung nach nichts mehr mit einer konkreten Sprache zu tun. Man entwickelt halt eine Architektur für etwas und die ausführenden Kräfte (Entwickler, Programmierer) müssen das dann in die jeweilige Sprache umsetzen. Deshalb denke ich mal, das es keine speziellen Weiterbildungen wie "Softwarearchitektur unter c#" gibt. Aber da leg ich mich nicht fest 😃

Zum Lernen bleibt dir wohl nichts anderes übrig als allgemeine Bücher über Software Architektur zu lesen. Und da gibt es genug von. Bei Amazon einfach mal "Softwarearchitektur" eingeben.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo camelord

Gibt es für C# Software Architekt eine Art Weiterbildung, oder lernt man das nur by doing?

Ich denke die Kombination machts.
Theoretische Architekten sind genau so nicht brauchbar wie komplette Praktiker, jetzt hart gesagt.

Am besten selber so wie bisher weiterlernen und Praktik üben und zusätzlich auch theoretisch weiterbilden.
Ich finde die beste Kombination am Arbeitsplatz ist eine Mischung aus den zwei Extremen, was die Aussage von oben wieder ein wenig relativiert 😃

Ein bisschen Lesestoff der in diese Richtung geht:

Und die Postings von Golo dazu, die verlinkt sind.

Software Architektur hat meiner Meinung nach nichts mehr mit einer konkreten Sprache zu tun.

Da gebe ich dir komplett Recht.

Ich würde eher sagen, viel ist allgemein und der Rest dann Technologie- und Infrastrukturabhängig.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

S
35 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Es gibt sicher Kurse - das ist ja ein großes und wichtiges Gebiet. Dazu gehört ja neben Software-Desing Themen wie UML, Design Pattern usw. Frag doch mal bei Schulungsveranstaltern an.
Ob Dir das allerdings die Karriere garantiert? Vielleicht wäre Golf-Spielen hilfreicher 😉

925 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

"Wo sehen sie sich in 10 Jahren" - ich hasse diesen Spruch. Ich kann ja schlecht sagen: "In einem Schützengraben als Mitglied des Widerstandes gegen ein repressives Regime." ups

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

@SKe:
Nein, golfen ist selten hilfreich für Angestellte in unserer Branche.
Triffst du einen Manager auf dem Golfplatz, haben die meist ein Problem, wenn dein hdc.
kleiner ist als ihres, und dann hat sich das erledigt.

Hatte mal einen im Flight ( hoch/mittel/Tief), der sagte "Einen einstelligen Programmierer
würde er niemals einstellen.
Der würde ja neben der arbeit auch noch Zeit fürs Golfen haben."

@camelord:

nicht immernoch Entwickler sein will

Diesen Satz finde ich unverschämt.
Und wenn ich mir deine Fragen hier so anschaue, wie kommst du darauf,
das du das Zeug zu einem Architekten hast?

Das kann man nämlich nur sehr bedingt lernen.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Zusätzlich vielleicht noch lesenswert: http://www.des-eisbaeren-blog.de/post/2008/11/27/Architektur-lernen.aspx, sowie die von Peter angegebenen Links.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hatte mal einen im Flight ( hoch/mittel/Tief), der sagte "Einen einstelligen Programmierer
würde er niemals einstellen.
Der würde ja neben der arbeit auch noch Zeit fürs Golfen haben."

Was ist bitte ein "einstelliger" Programmierer?

BTW: Es gibt von Microsoft eine Elite-Zertifizierung zum Architect, aber die bekommt man nur durch die Einladung eines Mentors, der selber dieses Zertifikat hat.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Naja ein Programmierer mit einem einstelligen Golf Handicap.

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Achso. Ich mach nur Trinksport. Golf wird überbewertet.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ja, aber nur von denen, die es nicht Spielen.

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ja, aber nur von denen, die es nicht Spielen.

Also bist Du Golfspieler 😃

Theoretische Architekten sind genau so nicht brauchbar wie komplette Praktiker, jetzt hart gesagt.

Genau der Meinung bin ich auch.

Zum Thema: Ich denke dass ein guter Softwarearchitekt Probleme sehr gut abstrahieren und generalisieren kann. Dies würde ich sagen, dass man dass nach ziemlich langer Erfahrung sicherlich besser geht als frisch ab Studium /Weiterbildung etc.

Ich selber sehe mich, vorausgesetzt meine Lernkurve ist verbiegt sich nicht irgendwie nach unten auftgrund von Tiefschlägen, erst so in 12 Jahren als einen der vielleicht fähig wäre was in die Richtung Architektur zu machen.

Mal abgesehen ist jeder Entwickler ein kleienr Mini-Architekt, nämlich wenn es darum geht im Code den er gerade schreibt die Wiederverwendbarkeit immer wieder überprüft und gegebenenfalls ändert.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

camelord Themenstarter:in
256 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Vielen Dank für die Teilnahme..

Die meisten Antworten waren recht hilfreich..
Jetzt heißt es fleißig weiter programmieren und lernen, bis ich mein Ziel erreicht habe..

Gruß
camelord

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo FZelle,

Diesen Satz finde ich unverschämt.

leider finde ich gleich mehrere deiner Sätze unverschämt oder zumindest sehr arrogant. Bitte halt dich da etwas zurück.

herbivore

T
415 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

nicht immernoch Entwickler sein will
Diesen Satz finde ich unverschämt. [...]

Ich finde das ganz und garnicht unverschämt. Der Mann hat schließlich ein Ziel, sowas kann man doch nur unterstützen!

camelord Themenstarter:in
256 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

danke euch..
ich fands auch nicht ok, habs aber ignoriert, da mir das Thema ernst ist.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

@Herbivore:
Wie bitte?
Der Satz von camelord bedeutet doch nichts anderes als das er diese niederen Arbeiten
eines SW Entwicklers dann nicht mehr machen will.
Da frage ich mich, wer da arrogant ist.
Und wer meine anschliessende Aussage überprüft, kann sich ja sein eigenes Bild machen.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo FZelle

Der Satz von camelord bedeutet doch nichts anderes als das er diese niederen Arbeiten
eines SW Entwicklers dann nicht mehr machen will.
Da frage ich mich, wer da arrogant ist.

Das ist deine Interpretation.
Er wollte vielleicht nur aussagen, dass er sich in eine andere Richtung weiterentwickeln möchte.
Un das hat doch gar nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist eine reine Zukunftsüberlegung.

Und wer meine anschliessende Aussage überprüft, kann sich ja sein eigenes Bild machen.

Daraus kann ich nur schliessen, dass du dich felsenfest auf deine Interpretation versteifst und dich zusätzlich persönlich angegriffen fühlst.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

das eine ist seine Aussage, das andere deine Interpretation. Von niederen Arbeiten lese ich da nichts. Und ich würde es auch nicht so interpretieren - für mich wäre es eher ein Karriereziel, das er sich setzt. Wär ja schade, wenn man jede Ambition als Unverschämtheit darstellen würde, nur weil jemand noch was anderes machen möchte.

camelord Themenstarter:in
256 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Um das Missverständnis klar zu stellen:

Ich bin gerne Programmierer oder Entwickler, egal wie man es nennen will.
Ich brauche Ziele und will mich weiterentwickeln.

Das ich mich eventuell falsch ausgedrückt habe, kann ja sein.
Gemeint war: was kann ich tun um mich weiterzuentwickeln..

Gruß
camelord

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es gibt Weiterbildungen, Kurse, Fernstudium, BA-Studium (einige AG lassen sich da durchaus überzeugen), Zertifizierungen...such' dir was aus. Ein "echtes" Studium, nachdem man schon Praxiserfahrungen hat, ist nicht das Schlechteste. Es kann auch mal ganz gut sein, die Themen Softwareentwurf/-architekturen, Entwicklungsparadigmen, OOA/SA und so weiter theoretisch zu behandeln. Insbesondere wenn praktische Erfahrungen da sind.

Gruß,

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

@Peter Bucher:
Das hat nichts mit versteifen zu tun ( obwohl in meinem Alter....) sondern eher mit Erfahrung.

@camelord:
Weiterentwickeln ist gut aber genauso wie
nicht jeder gute Fussballspieler auch ein guter Spielmacher werden kann,
kann nicht jeder gute Entwickler auch ein guter Architekt werden.
Deshalb meine Frage, warum du meinst das machen zu wollen/können.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

da der ganze Thread ganz unnötigerweise eine Schärfe bekommen hat, habe ich ihn geschlossen. Zumal die eigentliche Frage, im Wesentlichen beantwortet wurde.

herbivore

Thema geschlossen