Laden...

Mehrere statische IP Adressen mit DFÜ (DSL/Server2003)

Erstellt von Blogscreen vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.002 Views
Blogscreen Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Mehrere statische IP Adressen mit DFÜ (DSL/Server2003)

Hallo, ich habe folgendes Problem
Ich habe einen DSL Vertrag mit 6 festen IP Adressen.

Zur Hardware

DSLModem (kein Router) ------Ethernetverbindung---->Server2003

Ich habe über ein normales DSL Modem per RJ45 Ethernet
meinen Server2003 angeschlossen. Ich verbinde mich
über DFÜ mit dem Internet. Ich bekomme EINE feste IP Adresse zugwiesen,
dich ich von außen anpingen kann etc. Die anderen IP Adressen funktionieren nicht
(kann von außen nicht pingen etc). Die Firewall wurde zum Test abgeschaltet, hat dennoch nicht geklappt

Meine Frage: Wie kann ich die anderen festen IP Adressen einrichten?

Schöne Grüße und danke!

👶-> :]-> 8o-> 🙂

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Blogscreen,

prinzipiel ist es wie beim Telefon. Du kannst 4 Rufnummern zum ISDN bekommen aber brauchen tust du es eigentlich nur wenn du auch mindestens genau soviele Geräte hast. Nun gut, bei Servern gibt es noch eine sinnvolle Lösung mehr wenn man es nach Diensten aufteilt. Soweit ich weiß kann ein normales Modem nur eine verbindung gleichzeitig aufbauen. Sprich du brauchst für jede IP ein Modem. Es gibt aber noch die möglichkeit hinter deinem Einem Server anderen Rechnern eine von diesen IP`s zu geben. Dein Server würde quasi den Router Spielen und mehrere Rechner hätten jeweils die von außen ausgewählte IP. Oder du gibst deinem Server Virtuelle Netzwerkkarten und gibst darauf die IP Adressen, das macht Sinn wenn du nach Diensten aufteilen willst.

Gruß Daniel

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

feste IPs bedeutet normalerweise, daß die IPs am Server (bzw. an dem Gerät, das die Einwahl vornimmt) fest hinterlegt sein müssen. Man sollte am DFÜ-Adapter in den TCP/IP-Einstellungen ja die IP-Adresse hinterlegen können. Normalerweise kann man da dann auch mehrere IP-Adressen hinterlegen. Der Provider muss nur dafür sorgen, daß alle Anfragen an diese IPs auch an deinen Anschluss geroutet werden.

Blogscreen Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Soweit ich weiß kann ein normales Modem nur eine verbindung gleichzeitig aufbauen. l

Hallo Kaji, nein. Unter ICOP (Linux) funktiort das.
Ich weiß nur nicht wie ich das unter Server2003 einrichte.

👶-> :]-> 8o-> 🙂

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Vielleicht findest Du hier noch ein paar Angaben.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

Blogscreen Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Vielleicht findest Du
>
noch ein paar Angaben.

Hallo, danke. Auf die schnelle leider nichts dabei gewesen. ... 🙄

👶-> :]-> 8o-> 🙂

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Blogscreen,

was soll den ICOP mit dem Modem machen damit es sagt du machst jetzt mehr als eine gleichzeitig verbindung? oO Mit ICOP kann man sich also mit 2 Zugangsdaten über ein 1 Modem anmelden? oO

Gruß Daniel

Blogscreen Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Blogscreen,

was soll den ICOP mit dem Modem machen damit es sagt du machst jetzt mehr als eine gleichzeitig verbindung? oO Mit ICOP kann man sich also mit 2 Zugangsdaten über ein 1 Modem anmelden? oO

Gruß Daniel

Hallo Daniel, mit 2 Zugangsdaten??
Hää? - Hab ich nie gesagt 😃

Ich habe EINEN DFÜ Zugang, auf den mehrere IP Adressen durch den Provider
geroutet sind. Nur muss ich server 2003 beibringen das er die IP's
auch nutzen soll. Das man mehrere DFÜ Verbindungen nicht nutzen kann ist mir bekannt. 😃

Schöne Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

1.696 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Sprich du brauchst für jede IP ein Modem.

Hallo Kaji,

du hast mit Sicherheit noch nie so was gehabt, oder? Denn das ist totaler Quatsch, was du da erzählt.

Wir haben z.B. hier 34MBit Leitung mit 16 IP-Addressen, da braucht man aber keine 16 Modem, um alle IPs nutzen zu können 😜

@Blogscreen, du hast mehrere Möglichkeiten:

  1. Wenn du möchtest, dass der gleiche Server mit mehrer IPs vom Internet aus angesprochen werden kann, dann weise den einen Ethernetanschluss mit zusätzlichen IP zu - ein Anschluss kann bis zu 255 IP-Adresse aufnehmen.

  2. Wenn du die 6 IPs auf mehrere Server verteilen möchtest, dann schliesst du das Modem an einem Switch, an diesen Switch werden auch die 6 Server angeschlossen, dann kannst du die 6 IP-Adressen auf die Server verteilen

  3. Die beiden obigen Punkten sind gefährliche Lösungen. Ich habe sie nur wegen der Möglichkeiten angegeben. Im Normalfall nimmt man eine Firewall, gib dem FW alle 6 IP-Adressen auf einem Anschluss, der mit dem Modem verbunden ist. Dann erzeugt man eine DMZ und leite die Requests per NAT auf den jeweiligen Server in der DMZ um. Somit sind die Server sicher vor Angriffe aus dem Internet. Wie man das macht, ist abhängig davon, welcher FW man einsetzt, daher kann ich nicht detailiert darauf eingehen. Aber das Prinzip ist das selbe.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

Blogscreen Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@Blogscreen, du hast mehrere Möglichkeiten:

  1. Wenn du möchtest, dass der gleiche Server mit mehrer IPs vom Internet aus angesprochen werden kann, dann weise den einen Ethernetanschluss mit zusätzlichen IP zu - ein Anschluss kann bis zu 255 IP-Adresse aufnehmen.

Hallo vbprogger,
genau das habe ich schon gemacht. Also dem Ethernetanschluss der direkt
mit dem Modem verbunden ist.

Die DFÜ Verbindung bekommt vom Provider immer automatisch die erste
IP Adresse zugewiesen. Dann habe ich bei der Ethernetkarte die die Verbindung zwischen Modem und dem Server herstellt die zweite IP Adresse aus meinem IP Bereich als IP eingetragen und unter den erweiterten Einstellungen die anderen.

Nur funktioniert das nicht 😦 Kann trotzdem nicht von außen pingen.
Schöne Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

1.696 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Du darfst bei dem 2. IP auf dem gleichen Anschluss keinen Gateway angeben. Bei 6 IP müsste dein SubNetzmask 255.255.255.248 sein. d.h. du hast im Prinzip 8 IPs. die 1. ist Netzwerkaddress und die letzte ist Broadcast; diese beiden, darfst du nicht zuweisen.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo vbprogger,

doch ich habe das schon sehr wohl gemacht ich habe bereits alle möglichkeiten für Blogscreen aufgezählt. Er kann den einen Server zu einem Router machen sprich Gateway den ein Modem kann nur eine gleichzeitig verbindung zum Gegenserver aufbauen, jedenfalls ein normales.

Blogscreen Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

255.255.255.248

Hallo, bei Eingabe bekomme ich den Fehler
"Die Kombination ist ungültig".

Habe den IP Adressbereich 85.116.219.88 - 85.116.219.95 von meinem
Provider zugewiesen bekommen.

Gateway habe ich keines Angegeben.

PS: Was trage ich eigendlich bei den DNS Servern ein?
Davor standen die auf automatisch beziehen.

Schöne Grüße und danke!

👶-> :]-> 8o-> 🙂

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo blogscreen nochmal,

das Netzwerk unterscheidet sich nich groß von einem Heim-Netzwerk. Du konfigurierst den Server mit der DFÜ-Verbindung als Router, die anderen Computer oder Netzwerkkarten kriegen auch echte Adressen du musst dem Router nur sagen das er den Verkehr durchlassen soll. Bei den Clients ist der Gateway der Server-Router und der DNS auch der Server-Router oder einer von deinem Provider, wie du willst.

Gruß Daniel

Blogscreen Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo blogscreen nochmal,

das Netzwerk unterscheidet sich nich groß von einem Heim-Netzwerk. Du konfigurierst den Server mit der DFÜ-Verbindung als Router, die anderen Computer oder Netzwerkkarten kriegen auch echte Adressen du musst dem Router nur sagen das er den Verkehr durchlassen soll. Bei den Clients ist der Gateway der Server-Router und der DNS auch der Server-Router oder einer von deinem Provider, wie du willst.

Gruß Daniel

Hallo, Daniel. Das ist mir klar 😃

Ich meinte nur die DNS der Netzwerkkarte die direkt am DSL Modem hängt.

Schöne Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Blogscreen,

wenn dir keiner Automatisch übergeben wird nimm einen DNS deine Providers am besten, also nachfragen oder googlen die Adresse.

Gruß Daniel

Blogscreen Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Habe ich probiert. Ging leider trotzdem nicht 😦

👶-> :]-> 8o-> 🙂