Hallo!
Ich wollte hier mal ein Projekt starten. Es richtet sich an Einsteiger zum Thema Xna 3. Es soll helfen etwas Praxiserfahrungen zu sammeln. Ich bin selber noch Anfänger. Falls jemand Interesse hat added mich in Skype oder schickt mir eine PN.
Weitere Besprechungen folgen dann in Skype.
Skype Name : pdelvo
Wir haben jetzt auch eine kleine Seite eingerichtet:
kann ich auch mitmachen?
Ich programmier schon seit jahren, und XNA seit zwei jahren. Und gemeinsame Sache ist immer gut :)
Kann ich mitmachen? Mein Skype ist Ritter_christian (ggf. auch ohne unterstrich, weiß nimmer so genau ;))
Ich könnte dann evtl. programmieren, denn modeln etc. ist nicht so mein ding.
grüße,
chris
EDIT: Oh es ist für einsteiger? macht es was dass ich keiner mehr bin ?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RitterChristian am .
So wir haben jetzt ein motiviertes Team von Programmierern. Wir könntent aber noch deneinenoder anderen Grafiker. Wenn jemand Interesse hat kann er sich bei mir melden.
Mir macht das nicht unbedingt Spaß, aber ich muss euch dringendst davon abraten auf diese Art an das Projekt ranzugehen. Ich habe schon mehrmals versucht ein solches Projekt zu starten und es ging immer schief.
Das heißt natürlich nicht, dass es bei euch auch so sein muss, aber ich denke folgende erschwerende Faktoren treffen auch auf euch zu:
(1) Alle Teammitglieder haben aufgrund ihres Alters sehr wenige Programmiererfahrung und nur beschränkte Kenntnisse...
(2) Kein Teammitglied hat Erfahrung, wie in einem Team effektiv entwickelt werden kann...
(3) Es gibt kein Konzept
(4) Keiner kannte sich davor persönlich...
Ich rate echt davon ab, sowas aufzuziehen. Natürlich ist auch eine schlechte Erfahrung eine Erfahrung, die sich lohnt, aber ich würde vorschlagen, ihr sucht euch einen interesssierten Mitschüler und entwickelt das zu zweit.
Da ich nicht davon ausgehe, dass ihr das beherzigt (hätte ich auch nicht gemacht ;)), hoffe ich, dass ich mich irre und wünsche euch viel Erfolg.
wir sind gerade dabei ein Konzept zu erstellen, weswegen der 3. Punkt wegfällt. Der erste Punkt ist denke ich falsch, da viele schon mehrere jahre Programmiererfahrung haben.
Bei dem zweiten Punkt kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du Recht hast, jedoch setze ich Vertrauen in das Projekt und denke dass etwas daraus wird!
naja, abraten muss man nun nicht gerade. Auch wenn so ein Projekt scheitert man ja was gelernt. Normalerweise mindestens ein bisschen Programmiererfahrung. Aber auch viel wichtigere Dinge, nämlich dass die Projektorganisation von verteilten Projekten ein wichtiger Faktor ist. Dass es weit mehr Aufwand ist, ein Spiel zu entwickeln als man anfänglich denkt. Je kleiner und überschaubarer das Projekt ist, desto größer seine Chancen, es fertig zu stellen. Und vieles andere mehr.
Insofern würde ich deinen Rat positiv umformulieren und den Projektmitgliedern empfehlen, was daraus folgt: Ihr braucht ein Konzept. Einen aktiven Projektleiter, der in der Regel auch die Infrastruktur aufbauen muss, die für ein verteiltes Projekt nötig ist, insbesondere eine zentrale Versionsverwaltung. Und haltet das Ziel so klein wie möglich, lieber fertiges ein Minispiel, als ein gescheitertes Projekt. Schon die Entwicklung eines wirklich simpel gehaltenen Jump'n'Runs wäre in einem verteilten Projekt von (XNA-)Programmieranfängern vermutlich schon ein Aufwand von mehreren Monaten.
Sollte noch Raum da sein, würde ich gerne mitmachen.
Habe ein paar Erfahrungen mit XNA gemacht (kleine Spiele wie Breakout etc.), würde aber gerne ein wenig mehr machen ...
@m0rius
Wir sind schon ziemlich viele und können leider nimanden mehr aufnehmen. Du kannst aber auch dazu beitragen, indem du ein paar Anregungen im Öffentlichen Chat nennst.
Der Spieler fährt dann in einem Sportauto, welches besondere Fähigkeiten hat, wie zum Beispiel Schiessen und Bomben legen.
Die Gegner sind Polizisten in Autos mit ähnlichen Fähigkeiten. Diese versuchen den Spieler zu jagen, welcher sich natürlich verteidigt. Für jeden Treffer gibt es Punkte.
Auf der Strecke können verschiedene Hindernisse lauern, durch die das Auto nicht fahren kann.
[B][SIZE]D[/SIZE]AS [SIZE]S[/SIZE]PIELPRINZIP[/B]
[B][SIZE]D[/SIZE]AS [SIZE]G[/SIZE]ELÄNDE[/B]
+-----------------+-----------------------------+---------------+
| Top Speed | Gripp | HP |
+-----------------+-----------------|-----------------------------+---------------|
| Strasse | 100% | 100% | 0 HP/sec |
| Ist der beste | Volle | Voller Halt um anzufahren, | Kein |
| Untergrund | Geschwindigkeit | manövrierenoder Halten | Lebensverlust |
|-----------------+-----------------+-----------------------------+---------------|
| Nasse Strasse | 100% | 60% | 0 HP/sec |
| Manchmal | Volle | Langer Bremsweg sowie | Kein |
| unumgänglich | Geschwindigkeit | sehr schlechter Halt | Lebensverlust |
|-----------------+-----------------+-----------------------------+---------------|
| Gras | 50% | 70% | 0 HP/sec |
| Guter | Nur halbe | Verlängerter Bremsweg und | Kein |
| Schleichweg | Geschwindigkeit | schlechte Beschleunigung. | Lebensverlust |
|-----------------+-----------------+-----------------------------+---------------|
| Sand | 20% | 50% | 5 HP/sec |
| Ist manchmal | Katastrophal | Sehr schlimmer Halt und | Starker |
| eine gute | schlimmer Speed | schlechte Beschleunigung. | Lebensverlust |
| Abkürzung | | | |
+-----------------+-----------------+-----------------------------+---------------+
Natürlich existiert auch eine Karte
[B][SIZE]A[/SIZE]UTOS[/B]
+-----------------+-----------------------------+---------------+
| Top Speed | Gripp | HP |
+-----------------+-----------------|-----------------------------+---------------|
| Rennwagen | 100% | 100% | 100 HP |
| Schnellstes und | Maximale | Guter Halt | Wenig |
| leichtestes Auto| Geschwindigkeit | | Lebenspunkte |
|-----------------+-----------------+-----------------------------+---------------|
| Jeep | 70% | 300% | 120HP |
| Perfekt für | Nicht die max. | Extrem flexibler Fahrstil | Leicht erhöhte|
| das Gelände | Geschwindigkeit | | Lebenspunkte |
|-----------------+-----------------+-----------------------------+---------------|
| Lkw | 50% | 60% | 0 HP/sec |
| Gepanzertes, | Nur halbe | Sehr schlechter Kontakt | Doppelte |
| plumpes Auto | Geschwindigkeit | zum Boden | Lebenspunkte |
+-----------------+-----------------+-----------------------------+---------------+
[B][SIZE]W[/SIZE]AFFEN[/B]
Das Ziel Punkte zu machen kann durch das Zerstören von gegnerischen Autos realisiert werden.
+---------------------+-----------------------+-------------------+
| Waffentyp | Wirkung | Munition |
+-----------------+---------------------|-----------------------+-------------------|
| Gewehr | Schusswaffe | 1-10 HP | 1000 Schuss |
| Die eingebaute | Schnelle Schüsse | Wenig Wirkung bei | Viel Munition. |
| Standardwaffe | Hohe Zielgenauigkeit| übereilten Schüssen | Nachladbar |
+-----------------+---------------------|-----------------------+-------------------|
| Mine | Hindernis | 50 HP | 10 Minen |
| Das gefährliche | Mine auf der | Viel Schaden bei | Wenig Minen |
| Hindernis | Strasse | darüberfahren | Aufsammelbar |
|-----------------+---------------------+-----------------------+-------------------|
| Öl | Hindernis | 100 HP | 10 Liter |
| Auslöser einer | Grosse | Kann Feuer fangen, | Wenig Laderaum. |
| Massenkollision | Wirkungsfläche | Kollisionsschäden | Nachladbar |
|-----------------+---------------------+-----------------------+-------------------|
| Granate | Schusswaffe | 60 HP | 10 Schuss |
| Verschiesst | Grosser Schaden bei | Getroffene Autos | Wenig Granaten. |
| Granaten. | geringer Reichweite | erleiden Schaden | Nachladbar |
+-----------------+---------------------+-----------------------+-------------------+
[B][SIZE]G[/SIZE]EGNER[/B]
+------------------+---------------------------+---------------+
| Top Speed | Gripp | HP |
+-----------------+------------------|---------------------------+---------------|
| Polizeiauto | 90% | 100% | 50 HP |
| Schnelles und | Fast so schnell | Guter Halt | Wenig |
| zahlreiches Auto| wie der Rennwagen| | Lebenspunkte |
|-----------------+------------------+---------------------------+---------------|
| Jeep | 20% | 1000% | 500 HP |
| Langsam, aber | Kriechend | Überall perfekter Halt | Sehr viele |
| kampfstark | langsam | | Lebenspunkte |
+-----------------+------------------+---------------------------+---------------+
[B][SIZE]F[/SIZE]EAUTURES[/B]
Boost: Ein Auto kann auf der Straße Gegenstände sammeln, die das Auto für eine kurze Zeit einen extra Schub geben. Dieser hört nach ca. 5 Sekunden auf zu wirken.
Lichteffekte: Es gibt Lichteffekte, die z.B. Auftreten wen man von einer Gegnerischen Bombe, oder einer Gegnerischen Rakete getroffen wird. Und wenn man Gestorben ist färbt sich der Bildschirm Rot.
Tussi oder Offizierin: Während dem Spiel wird man von einer charmanten Frau oder von einer Offizierin begleitet, die die Steuerung, das Ziel, die verschiedenen Missionen erklärt, und den Spielablauf etwas interessanter und menschlicher Gestaltet.
Power Ups: Auf dem Spielfeld sind verschiedene Power Ups verteilt, die dem Auto einen Boost, ein Extraleben, Unbesiegbarkeit oder Geld bringen. Sie können durch ein Gegenfahren aktiviert werden.
Stürme: Auf dem Feld können sich Stürme bilden, die das Auto direkt zerstören können. Sie können nicht durch Unbesiegbarkeit durchdrungen werden. Diese Stürme bewegen sich langsam, werden aber nicht gezielt auf den Spieler gelenkt.
Damit wären einige Argumente entkräftet.
Es war sicher gut, uns auf einige Sachen hinzuweisen, aber entmutigen kann man uns natürlich nicht
Ich kommentiere nun einige Argumente
Zitat von malignate
Alle Teammitglieder haben aufgrund ihres Alters sehr wenige Programmiererfahrung und nur beschränkte Kenntnisse...
Das würde ich nicht sagen. Zu den (halbwegs) Fortgeschrittenen würde ich uns schon zählen.
Ausserdem ist das bei dem meisten, z.Bsp. abgesehen von der KI, auch nicht vonnöten.
Dieser Punkt stimmt aber dennoch, aber abhalten tut er uns auf keinen Fall.
Zitat von malignate
Kein Teammitglied hat Erfahrung, wie in einem Team effektiv entwickelt werden kann...
Das stimmt nicht. maionaise hat ein bisschen Erfahrung, aber den Löwenanteil macht GMLOD aus. Er kennt sich wirklich gut aus und hilft uns gerade in diesen Sachen.
Schon einmal vielen Dank!
Zitat von malignate
Es gibt kein Konzept
Zu diesem Zeitpunkt mag das so gewesen sein, aber das oben gepostete Konzept entkräftet auch diesen Punkt.
Zitat von malignate
Keiner kannte sich davor persönlich...
Stimmt. Aber macht das was? Wir haben einen sehr starken Kontakt über Skype. Vor allem am Wochenende.
Zitat von herbivore
Infrastruktur aufbauen [...], insbesondere eine zentrale Versionsverwaltung.
Die Infrastruktur ist schon aufgebaut (wäre auch nicht anders zu erwarten gewesen). Falls es jemanden interessiert, im Moment ist es LiveMesh.
Zitat von herbivore
Und haltet das Ziel so klein wie möglich
Das versuchen wir. Aus diesem Grund haben wir uns für 2D entschieden und die Anfangsbedingungen, also ohne KI, sehr klein gehalten.
Hundert prozentig sagen, dass dieses Projekt gelingen wird kann man natürlich nie, aber ich würde sagen, die Anfangshürde ist überwunden.
Als nächstes machen wir eine technische Analyse der Funktionen mit einem (schon begonnenen) Pflichtenheft.
Sehr gut. Ich komme ursprünglich aus der GameDev Szene und da postet jeden Tag irgendein 15-jähriger, dass er mit einem Team ein MMORPG / FPS / RTS coden will und selber habs ich auch schon versucht. Irgendwann willl man das einfach nicht mehr hören und ist dann auch dementsprechend pessimistisch eingestellt...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von malignate am .
das projekt sieht echt nett aus, aber trotzdem gibt's ein bischen kritik von mir an dem konzept:
- 300% gripp beim jeep halt schon für leicht übertrieben
- 1-10hp is schon recht übel, da muss man auf einen rennwagen nur 10 mal mit glück schießen und schon ist er kaputt
- 1000 schuß sind meiner meinung nach sinnlos, sinnvoller wären unendlich schuß, aber mit begrenzung, also dass man nicht die ganze zeit schießen kann sondern bloß X Schuß pro minute
- der gegner jeep hat auch recht übermächtige werte, falls ihr die beibehaltet, sollten die jeeps nur sehr selten auftauchen
sind alles nur eigene meinungen, kann sein das nur ich das so sehe
Der Grip des Fahrzeuges wird mit dem der Straße verrechnet. Deswegen kann der Jepp auch 300% Grip haben. Dieser wert ist aber immer noch etwas übertrieben und wird sich sicherlich ändern.