Laden...

Der IIS vs Apache 2

Erstellt von alexander vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 9.682 Views
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Der IIS vs Apache 2

Hallo,

dank des Mono Projects müssten ja ASP.net Programme auch auf dem Apache laufen. Vorweg - ich habs noch nicht getestet. Aber ich wollte mal von euch wissen welchen Webserver ihr benutzt (ich denke mal 99% benutzen den IIS 😉 )

Viele Grüße
Alexander

44 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Mich interessiert das Thema auch und hab versucht den Apache mit mod_mono zum laufen zu bringen hab es aber leider nicht geschaft. 🙁
Bin aber auch ein Linux Anfänger und gebe noch nicht auf 😉

lG Bacardi Adi
http://www.p-o-t.net/

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hi,

ich habs auch nur mal grob getestet. Verwende zur Zeit jedoch den Apache wegen PHP usw (ja ja ich weiss PHP läuft auch aufm IIS aber Apache is mir vertrauter g)

Viele Grüße
Alexander

44 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Bekommen immer diese Meldung wenn ich die index.aspx aufrufe:

Service Temporarily Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
Apache/2.0.48 (Unix) mod_mono/0.6 Server at 192.168.0.111 Port 80

folgente einstellungen hab ich in der httpd.conf

AddType application/x-asp-net .aspx .ashx .asmx .ascx .asax .config .ascx
LoadModule mono_module /usr/local/apache2/lib/libmod_mono.so
MonoUnixSocket /tmp/mod_mono_server

Alias /mono /opt/mono/xsp-0.8/test

und mod-mono-server.exe hab ich ohne Optionen aufgerufen (hab’s mit mehren versucht immer das gleiches Ergebnis)

lG Bacardi Adi
http://www.p-o-t.net/

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

ich nehm mal an das die ganzen Pfade stimmen?

Viele Grüße
Alexander

44 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hmm meiner Meinung nach ja.

Hab jetzt noch mal alle überprüft die da stehen und keinen Fehler gefunden.

lG Bacardi Adi
http://www.p-o-t.net/

F
529 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Du benutzt doch Linux oder Unix oder sowas...

Warum dann das?

mod-mono-server.exe

Das versteh ich nicht so ganz

mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

mh das ist mir auch aufgefallen, aber das kann auch möglich sein.hast du die server ip selbst festgelegt? normalerweise müsste des ja 127.0.1 (müsste doch sein) sein ? Oder irre ich mich da jetz

Viele Grüße
Alexander

44 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

ja ist ein eigener Linux Server (deswegen auch die IP da ich mit meinem normalen PC auf den Server gehe)

"mod-mono-server.exe" ist schon richtig, keine Ahnung warum die dahinter ".exe" geschriben haben...

der Apache Server selbst funktioniert auch.

lG Bacardi Adi
http://www.p-o-t.net/

F
529 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hast du schon in der Errorlog vom Apache nachgesehen?

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Wobei gerade fällt mir ein irgendjemand hat mir mal gesagt das die EXE Datein von .NET unter linux kein Problem wären von dem her ...

ja poste mal den kompletten error log

Viele Grüße
Alexander

44 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
[Sat Jan 17 17:15:29 2004] [notice] Apache/2.0.48 (Unix) mod_mono/0.6 configured -- resuming normal operations

mehr steht nicht drinnen...

hab gerade ein kleine Konsolenanwendung unter Linux und WinXp laufen lassen(einfach nur kopiert) hat auf beiden funktioniert

lG Bacardi Adi
http://www.p-o-t.net/

F
529 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Normale Monoanwendungen laufen aber, oder?

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

44 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

jop sonst hätte ich die "kleine Konsolenanwendung" nicht testen können 😉

lG Bacardi Adi
http://www.p-o-t.net/

A
41 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Das ist eine Sache die hier in der Firma später vielleicht auch interessant werden könnte, werde es morgen mal probieren (jetzt muß ich erstmal schauen dass ich windows neu aufsetze auf meinem Rechner)

also .EXE ist linux prinzipiell egal...weil es nicht nach den Dateinamen (endungen) geht, sondern nur danach ob die Datei ausführbar ist oder nicht.
In Bezug darauf...vielleicht die Rechte für den Apachen nochmal prüfen (darf dieser Benutzer überhaupt Mono Dateien (oder andere) ausführen ?)

wenn es ein lokaler Server ist, einfach mal versuchen den Apachen als Root zu starten.

gruß Andy😉

F
529 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Bist du sicher, dass wenn ein Fehler im Script ist eine Fehlermeldung wie in PHP kommt? Oder kann es sein, dass diese nur verschluckt werden, und dann so Apachefehlermeldung kommt?

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

44 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

die Seite hat keinen fehler läuft auf einen Win Server ohne Probleme und ist so einfach das kein Fehler drinnen sein kann 😁

lG Bacardi Adi
http://www.p-o-t.net/

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Was meinen denn die mod_mono Foren/MailingLists/Groups/Trackers dazu?

44 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hab es geschaft 😁

erstens ruf ich jetzt den mod-mono-server.exe anders auf:
mod-mono-server.exe --root . --applications /www:/home/www --nonstop &

und was noch wichtiger ist:
es wird in /tmp/ die datei mod_mono_server erzeugt und die hat nicht die richtigen rechte gehabt.
einfach
chmod 666 /tmp/mod_mono_server
dann gehts

oder der mod_mono_server muss mit dem gleich user wie der Apache Server laufen dann sollte es auch funktioniern(weiß nur noch micht wie das geht 😉)

lG Bacardi Adi
http://www.p-o-t.net/