Laden...

Storyboard mehrfach verwenden

Erstellt von veasel vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.731 Views
V
veasel Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Storyboard mehrfach verwenden

[WPF]

Hallo,

ich wohl wohl nur einfach zu blöd zum suche, weil ich eifach nichts dazu finde.

Es muss doch möglich sein, dass ich eine Animation erstelle Opacity von 0 auf 1 setzen in einer sekunde und diese dann für mehrere elemete verwende.
ich hatte gedacht, dass ich Storyboard.TargetName und Storyboard.TargetProperty im XAML weglasse und dann zur Laufzeit mir das Storyboard aus den Resourcen hole und die werte setze.

aber das will nicht funzen!!
wie macht man das denn dann?

ich füge zur Laufzeit Items in ein StackPanel ein (aus XML datei gelesen) und möchte, dass diese dann eingeblendet werden.

VIELEN DANK!!!

MFG von der Küste

MFG Veasel

V
veasel Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt, oder geht das einfach nicht?

Wenn ich 20 Steuerelemente habe und ich will alle mit der gleich Animation ausstatten, muss ich doch nicht 20 mal die Animation erstellen, oder?
Das muss doch auch anderes gehen.
ich will das auch nicht CodeBehind machen, sondern in XAML das Storyboard erstellen und dann im Code starten.

oder sollte ich doch lieber die alles zur laufzeit im code erstellen?

MFG Veasel

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo veasel,

soweit ich weiß, ist das nicht möglich.

Wenn ich 20 Steuerelemente habe und ich will alle mit der gleich Animation ausstatten, muss ich doch nicht 20 mal die Animation erstellen, oder?

Kannst du die Animation dann nicht auf ein übergeordnetes Control anwenden?
Oder mit Stylen arbeiten?

V
veasel Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

hab mich mit styles noch nichht beschäftigt.
hab die ani und das storyboard jetzt per code in der foreach erstellt, wo auch die elemente erstellt werden.
das funzt...

aber so richtig toll finde ich das nicht...wozu hab ich denn XAML... 😮)

MFG Veasel

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hab die ani und das storyboard jetzt per code in der foreach erstellt, wo auch die elemente erstellt werden.

Wozu musst du denn Elemente manuell in einer Schleife im Code erstellen?
Das deutet häufig auf etwas Suboptimales hin.

//EDIT:
Glückwunsch zum 300. Posting!

V
veasel Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

DANKE DANKE!!

ich habe ein Textblock, eine Combobox und nen Button.
Ich wollte alle drei per animation ausblenden.

Jetzt hatte ich dedacht, dass ich eine Ani per XAML erstelle, und dann im Handler Code mir diese Ani hole noch das Target setze und Begin() aufrufe. Hole mir die Ani drei mal
AniCombo, AniButton und AniText, setzte jeweils das taget und rufe dann begin auf. Nur dass dann nur die Animation des letzten aufrufs geht. die anderen 2 controls bleiben sichtbar.

wie löse ich das denn am elegantesten?

DANKE!!

MFG Veasel

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich habe ein Textblock, eine Combobox und nen Button.
Ich wollte alle drei per animation ausblenden.

Wie gesagt: Kannst du eventuell alle drei in ein Panel (StackPanel etc.) packen und dann dieses ausblenden? Dafür sollte eine Animation reichen.

V
veasel Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

joa, das ist auch eine idee!! 😮)

wenn ich das aber leicht versetzt machen will, dann müßte ich doch wieder für jeden eine ani machen, oder geht das mit styles?

MFG Veasel

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

wenn ich das aber leicht versetzt machen will, dann müßte ich doch wieder für jeden eine ani machen, oder geht das mit styles?

Ja - soweit ich weiß schon.
Lediglich das Storyboard kann dasselbe sein.

Mit Styles erreicht man eigentlich das gleiche: Für jedes Control, auf das der Style angewandt wird, wird eine neue Animation aber auch ein neues Storyboard erstellt.

V
veasel Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Danke!

dann werd ich mich wohl mal mit styles beschäftigen.

MFG Veasel