Laden...

Problem mit Entity Framework und Windows Form

Erstellt von chanderegg vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 797 Views
C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Problem mit Entity Framework und Windows Form

Hallo zusammen.

es handelt sich um das Entity Framework aber der Fehler tritt im Form auf.

Ich schreibe ein Programm, welches verschiedene Usercontrol in einem Form integriert. Ich habe diese am Anfang des Projekts erstellt und ins Form eingebetet. Danach habe ich Mittels Entity Framework Daten von einer Datenbank geholt und arbeite mit denen sowohl im Form als auch im Usercontrol.

Nun wollte ich nach langem wieder einmal etwas im Form ändern. Als ich auf Form1.cs geklickt habe, kam die Meldung, die ich im Anhang hinzugefügt habe.
Sie lautet:
The specified named connection is either not found in the configuration, not intended to be used with the EntityClient provider, or not valid.

Das komische ist nun aber, dass das Programm einwandfrei funktioniert. Sprich die Verbindung mit der Datenbank funktioniert. Ich habe dann auf Ignore and Continue geklickt. Danach konnte ich das Form zwar wieder sehen, jedoch waren alle Usercontrols aus dem Form gelöscht und es kommt eine Fehlermeldung, wenn man versucht diese wieder einzufügen.

Ich weiss, dass ihr nicht einfach aus dem Nichts die Antwort wisst und etwas Code sehen möchtet. Ich weiss jedoch leider nicht, welchen ich posten müsste. Ich habe es auch schon von den Spezis in unserer Firma untersuchen lassen aber leider wussten die auch nicht weiter. Deshalb versuche ich mein Glück einfach mal. Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem.

3.728 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Entwurfsmodus

Hallo chanderegg,

das light aller Wahrscheinlichkeit nach an Deinem selbstgebauten UserControl. DU hast es nicht so entworfen, dass es merkt, wenn es im Entwurfsmodus läuft. Bei UserControls musst Du bedenken, dass diese in den Visual Studio Designer geladen und ausgeführt werden müssen. In diesem Zusatnd sollte das Control natürlich nicht versuchen Daten von der Datenbank abzurufen.

Du musst das UserControl so umbauen, dass es nichts tut, wenn es im Designer von Visual Studio läuft.
Folgendes Snippet sollte DIr dabei weiterhelfen: http://dotnet-snippets.de/dns/c-designmode-workaround-windows-forms-SID299.aspx