Laden...

EF: Read-Only Model?

Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4 Posts 1.065 Views
EF: Read-Only Model?

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 200x

Bin gerade an einem Programm welches u.a. Daten aus dem vorhandenen ERP holen soll. Es geht dabei nur um eine Tabelle.

Ich habe die Tabelle nun in einem .edmx abgebildet, angepasst und alle Spalten die ich für mein Programm nicht benötige entfernt.

Das Problem ist folgendes:
Beim Buildvorgang meckert VS, dass in meinem edmx was nicht stimmt. Die Spalten der Tabelle des ERP haben alle das Attribut NOT NULL. Damit möchte VS, dass ich jeder Spalte zumindest einen Standardwert zuweise. Das ist mir 1. nicht möglich, da der DB-User den ich verwenden soll, nur Leserechte auf die ERP-Tabelle hat und 2. ich mit dem Programm sowieso nichts in die ERP-Tabelle schreiben, sondern nur lesen will.

Die Frage ist nun. Wie kann ich dem Model "sagen" dass ich gerne nur von der ERP-Tabelle lesen möchte und es sich keine Gedanken um Integrität und Konsistenz machen soll???

Das kann ja nicht sein, dass das nicht geht. Muss ich wirklich das komplette Schema erfassen und Standardwerte für jedes einzelnes Feld definieren, obwohl ich es nicht im geringsten brauche, geschweige denn schreiben werde.

Zur Vereinfachung: Nehmen wir an, dass ich nur die Kundennummer aus einer Tabelle **lesen **muss. Diese Tabelle hat aber noch (übertrieben) 200 weitere Spalten welche alle kein NULL erlauben.
Muss ich dann tatsächlich im edmx File alle 201 Spalten abbilden und überall Standardwerte definieren?!?!?

Wieso willst du überhaupt mit diesen *.edmx Dateien arbeiten???

Die werden ja durch das Entity Framework vorgegeben... oder etwa nicht? Hab ich was verpasst? 🤔