ich möchte Euch heute mein mittlerweile fortgeschrittenes Projekt "TimeCollect" vorstellen. Es ist im Grunde eine Zeiterfassungsapplikation mit Hinblick auf Einfachkeit und Flexibilität.
Dazu einige Features:
Benutzerverwaltung
Kundenverwaltung
Projektverwaltung
Zeiterfassung mit div. Möglichkeiten
Aufgaben nach Projekt und Mitarbeiter
Pluginfähig
Mehrsprachig durch XML
Abrechnung erstellen ausgabe per PDFs
Das sind die momentanen Möglichkeiten. Da ich mich noch in einem frühen Status befinde bitte ich um Eure Meinung!
Hallo HyperteX,
also vorneweg, ich habe mir nur die Screens angeschaut. Sieht aber schon ganz nett aus.
Was mir auf der Time Seite definitiv fehlt ist eine Spalte mit einer Zeitangabe. Ebenso würde ich mir Tage auch gerne einzeln angucken können, um zu sehen, was ich eigentlich gemacht habe.
Wenn du schon im TimeEditor eine Spalte Payment hast, dann wäre es doch verdammt geil, wenn du mit dem Teil Rechnungen im PDF erstellen könntest?
genauso ist das gedacht! Die Screenshots sind etwas älter, mittlerweile gibt es ne deutsche Übersetzung.
So eine abrechnungssache wird definitiv eingebaut, da ich es auch selber benötige. Das wird dann per Plugin realisiert, wenn die Basis steh und nicht mehr erweitert werden muss.
Vielleicht schaust Du Dir das Programm mal genauer an, ob Dir noch was auffällt, was Du brauchen könntest! Änderungen sind momentan noch relativ einfach zu realisieren.
Gruß
HyperteX
"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope." Edsger Dijkstra
Da sich der Datenbank Manager mit der SQL Server unterstützung noch deutlich verändern wird, war eigentlich garnicht gedacht den mit zu releasen
Deine Punkte werden in der nächsten Version übernommen sein.
Gruß
"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope." Edsger Dijkstra
ich habe dein Programm mal auf einem komplett frischen und nacktem Vista getestet. Es war zu erwarten, das mich sehr viele Fehler begrüßen, da ein frisch installiertes Vista kein .NET 3.5 hat. Du solltest das, also irgendwie im Code abfangen.
Danke! Mir is zwar noch nicht ganz klar wie ich das machen soll, aber ich werde es versuchen. Falls ich mal einen Installer mache, sollte der das eigentlich überprüfen.
Ich will Euch etwas über die Neuerungen in der nächsten Version erzählen:
Ich habe alle IDs in der Datenbank auf GUIDs umgestellt, dass hat einige Vorteile.
Des weiteren implementiere ich eine kleine Abrechnungsverwaltung. Also Rechnung erstellen für die ganzen erfassten Zeiten und Ausgabe auf PDF.
Des weiteren habe ich Rechnungs-, Kunden-, Projektnummern eingeführt, welche automatisch generiert werden. Allerdings kann man das Format frei bestimmen. Somit kann man es (hoffentlich) in bestehende Nummernkreise übernehmen.
Um es Benutzerfreundlicher zu gestallten, existieren Tooltips, welche der Benutzer aber auch ausschalten kann (für Fortgeschrittene). Ich hatte mal Dateninkonsistenz Probleme, welche ich jetzt komplett gelöst habe.
Falls Euch noch was einfällt, bitte sagen!
Gruß
HyperteX
[ Update vom 10.02.2009 version 1.0.4 ]
Hallo Leute,
es hat sich wieder viel getan. Ich hab manche Änderungen leider schon wieder vergessen^^ Aber es gibt doch einige wichtige Sachen:
Automatisches Login - Damit kann sich ein Benutzer eine Datei im Verzeichnis ablegen und wird dann damit automatisch eingeloggt. besonders interessant für Ein-Mann-Betriebe.
SQL 2005 Server Unterstützung
Automatisches Datenbank generieren - Wählt man z.B. eine SQL 2005 Datenbank aus und klickt auf Erstellen, dann wird die Datenbankstruktur automatisch erstellt und mit den nötigen Informationen versorgt.
PDF Rechnungs - Ich habe die PDF Engine umgestellt, da diese neue sehr viel mehr Möglichkeiten bietet! Schaut es Euch an
Plugin Verwaltung - Darüber können Plugins bequem Installier/Deinstalliert und Aktiviert/Deaktiviert werden. Sollten die Plugins Dabei Einstellungen in der DB speichern, werden diese entweder erstellt oder gelöscht um die DB sauber zu halten.
Unternehmensprofile - In den System Einstellungen können Logo und viele andere Daten eingepflegt werden. Diese werden dann z.B. bei der PDF Rechnung verwendet.
Bug Tracking - Ich habe ein Bug Tracking System aufgesetzt, indas Ihr ohne Registrieren einfach so, schnell das Problem eintragen könnt. Der Link befindet sich unter "? -> Fehlerbericht senden"
Das wars erstmal für diese Version
Ich will noch einmal darauf Hinweisen, das ich keine Datenübernahme garantieren kann momentan. Es existiert mittlerweile eine Export/Import Funktion im DatabaseManager. Bitte testen und gegebenenfalls Probleme mitteilen.
Ich freu mich auf Euer Feedback.
Gruß Euer
HyperteX
ich wollte Euch mal ein paar News aus diesem projekt mitteilen:
Offline Modus für Unterwegs
Dieser Modus ermöglicht es Kundentermine mit Laptop zu erledigen und die Daten die man dort benötigt aus der produktiv Datenbank zu kopieren und später wieder einzufügen.
Dazu checkt man die Projekte aus, diese werden in eine kleine lokale SQL Compact Datenbank kopiert und später checkt man wieder ein. Man kann wählen ob die Daten für diese Zeit gesperrt sind oder ob der andere User eine Nachricht bekommt, das diese Datei ausgechekt wurde.
Dieses Feature ist nur in verbindung mit einer SQL Datenbank möglich, weil es sonst ja herzlich wenig Sinn macht. Ein Bild des Auschecken ist im Anhang.
Dateianlagen
PDFs und andere Dateien können z.B. an Rechnungen angehängt werden. So kann man im Nachhinein verfolgen wer wann was erstellt hat und was der Kunden vor sich hat.