Laden...

TimeCollect - Zeiterfassung

Erstellt von HyperteX vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 13.538 Views
H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
TimeCollect - Zeiterfassung

Hallo Community,

ich möchte Euch heute mein mittlerweile fortgeschrittenes Projekt "TimeCollect" vorstellen. Es ist im Grunde eine Zeiterfassungsapplikation mit Hinblick auf Einfachkeit und Flexibilität.

Dazu einige Features:*Benutzerverwaltung *Kundenverwaltung *Projektverwaltung *Zeiterfassung mit div. Möglichkeiten *Aufgaben nach Projekt und Mitarbeiter *Pluginfähig *Mehrsprachig durch XML *Abrechnung erstellen ausgabe per PDFs

Das sind die momentanen Möglichkeiten. Da ich mich noch in einem frühen Status befinde bitte ich um Eure Meinung!

Momentan basiert es auf .NET Framework 3.5 und SQL Server Compact 3.5 SP1

Es ist momentan also lediglich Einzelplatz fähig. Allerdings wird es dann Mehrplatzfähig durch SQL Server 2005!

Wichtig: Bei Updates werden momentan noch KEINE Daten übernommen! Also bitte nicht als produktiv Lösung nutzen!

Wenn Euch irgendwelche Features fehlen bitte melden!
Die Übersetzungen sind noch nicht überall erledigt, dass wird aber noch 😉

So und jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen!
Gruß
HyperteX

[Aktuelle Version vom 10. Februar 2009 - 1.0.4]

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
TimeCollect - Zeiterfassung

Screenshots 1

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
TimeCollect - Zeiterfassung

Screenshot 2

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo HyperteX,

klingt interessant. Das Programm stürzt leider beim Start ab:

Provider "System.Data.SqlServerCe 3.5" not installed".

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,

das is genau die Meldung wenn SQL Server Compact 3.5 SP1 nicht installiert ist!
Passender Link im ersten Post 😉

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

691 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo HyperteX,
also vorneweg, ich habe mir nur die Screens angeschaut. Sieht aber schon ganz nett aus.

Was mir auf der Time Seite definitiv fehlt ist eine Spalte mit einer Zeitangabe. Ebenso würde ich mir Tage auch gerne einzeln angucken können, um zu sehen, was ich eigentlich gemacht habe.

Wenn du schon im TimeEditor eine Spalte Payment hast, dann wäre es doch verdammt geil, wenn du mit dem Teil Rechnungen im PDF erstellen könntest?

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Tomot,

genauso ist das gedacht! Die Screenshots sind etwas älter, mittlerweile gibt es ne deutsche Übersetzung.
So eine abrechnungssache wird definitiv eingebaut, da ich es auch selber benötige. Das wird dann per Plugin realisiert, wenn die Basis steh und nicht mehr erweitert werden muss.

Vielleicht schaust Du Dir das Programm mal genauer an, ob Dir noch was auffällt, was Du brauchen könntest! Änderungen sind momentan noch relativ einfach zu realisieren.

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

C
116 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo HyperteX,

finde dein Programm sehr nett 😃 Mir sind nur folgende Dinge aufgefallen:
*DatabaseManager.exe: Egal ob man OK oder Abbrechen betätigt, das Tool bricht mit System.NullReferenceException ab *Über Dialog: Die Schrift Version und Entwickler sowie die beim laden der Einstellungen ist bei mir unter XP schlecht lesbar *Settings.xml: Ich habe die Datei zum testen, extra gelöscht gelöscht, dein Programm zeigt mir folgenden Fehler an:


Loading problem

System.Exception: Database not configured!

bei TimeCollect.frmLoading.backgroundWorker1_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)

OK

Ist ja alles korrekt, aber er sollte hier anzeigen das die Settings.xml nicht gefunden wurde oder beschädigt ist.

*Im TrayIcon ist der Text Englisch.

Ja bisher macht es aber einen netten Eindruck 😃

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Danke für Dein Feedback!

Da sich der Datenbank Manager mit der SQL Server unterstützung noch deutlich verändern wird, war eigentlich garnicht gedacht den mit zu releasen 😁
Deine Punkte werden in der nächsten Version übernommen sein.

Gruß

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

C
116 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hi,

ich habe dein Programm mal auf einem komplett frischen und nacktem Vista getestet. Es war zu erwarten, das mich sehr viele Fehler begrüßen, da ein frisch installiertes Vista kein .NET 3.5 hat. Du solltest das, also irgendwie im Code abfangen.

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Danke! Mir is zwar noch nicht ganz klar wie ich das machen soll, aber ich werde es versuchen. Falls ich mal einen Installer mache, sollte der das eigentlich überprüfen.

Ich will Euch etwas über die Neuerungen in der nächsten Version erzählen:
Ich habe alle IDs in der Datenbank auf GUIDs umgestellt, dass hat einige Vorteile.
Des weiteren implementiere ich eine kleine Abrechnungsverwaltung. Also Rechnung erstellen für die ganzen erfassten Zeiten und Ausgabe auf PDF.
Des weiteren habe ich Rechnungs-, Kunden-, Projektnummern eingeführt, welche automatisch generiert werden. Allerdings kann man das Format frei bestimmen. Somit kann man es (hoffentlich) in bestehende Nummernkreise übernehmen.
Um es Benutzerfreundlicher zu gestallten, existieren Tooltips, welche der Benutzer aber auch ausschalten kann (für Fortgeschrittene). Ich hatte mal Dateninkonsistenz Probleme, welche ich jetzt komplett gelöst habe.

Falls Euch noch was einfällt, bitte sagen!

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

[ Update vom 16.01.2009 version 1.0.3 Beta ]

Es hat sich einiges geändert:* Integer IDs auf Guids umgestellt

  • Abrechnunsverwaltung eingeführt
  • Kunden-, Projekt-, Rechnungsnummer
  • Tooltips
  • Rechnungserstellung per PDF (Erster Versuch - bitte um Anforderungen)
  • Vollständig übersetzt in Englisch und Deutsch
  • Viele Fehler behoben

Ich bitte um Feedback 😉

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

C
116 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hey,

hab folgende"Bugs" gefunden:
*Wenn man das Programm startet und dann auf "Registrieren" klickt, wird ein Benutzer angelegt obwohl man keine Änderungen gemacht hat *Wenn man die Settings.xml löscht wird es nicht im Programm abgefangen und mind. 4 Fehlermeldungen lachen einen an 😉 *Das selbe natürlich mit der LocalDatabase.sdf *Man kann sich mit den Demodaten nicht als Manager anmelden? *Man kann mehrere Instanzen des Programms aufhabe, was eine Inkonsistenz der Daten bewirken könnte

Das wars erstmal 😃

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

[ Update vom 10.02.2009 version 1.0.4 ]
Hallo Leute,

es hat sich wieder viel getan. Ich hab manche Änderungen leider schon wieder vergessen^^ Aber es gibt doch einige wichtige Sachen:*Automatisches Login - Damit kann sich ein Benutzer eine Datei im Verzeichnis ablegen und wird dann damit automatisch eingeloggt. besonders interessant für Ein-Mann-Betriebe. *SQL 2005 Server Unterstützung *Automatisches Datenbank generieren - Wählt man z.B. eine SQL 2005 Datenbank aus und klickt auf Erstellen, dann wird die Datenbankstruktur automatisch erstellt und mit den nötigen Informationen versorgt. *PDF Rechnungs - Ich habe die PDF Engine umgestellt, da diese neue sehr viel mehr Möglichkeiten bietet! Schaut es Euch an *Plugin Verwaltung - Darüber können Plugins bequem Installier/Deinstalliert und Aktiviert/Deaktiviert werden. Sollten die Plugins Dabei Einstellungen in der DB speichern, werden diese entweder erstellt oder gelöscht um die DB sauber zu halten. *Unternehmensprofile - In den System Einstellungen können Logo und viele andere Daten eingepflegt werden. Diese werden dann z.B. bei der PDF Rechnung verwendet. *Bug Tracking - Ich habe ein Bug Tracking System aufgesetzt, indas Ihr ohne Registrieren einfach so, schnell das Problem eintragen könnt. Der Link befindet sich unter "? -> Fehlerbericht senden"

Das wars erstmal für diese Version

Ich will noch einmal darauf Hinweisen, das ich keine Datenübernahme garantieren kann momentan. Es existiert mittlerweile eine Export/Import Funktion im DatabaseManager. Bitte testen und gegebenenfalls Probleme mitteilen.

Ich freu mich auf Euer Feedback.

Gruß Euer
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

H
HyperteX Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Community,

ich wollte Euch mal ein paar News aus diesem projekt mitteilen:

Offline Modus für Unterwegs
Dieser Modus ermöglicht es Kundentermine mit Laptop zu erledigen und die Daten die man dort benötigt aus der produktiv Datenbank zu kopieren und später wieder einzufügen.
Dazu checkt man die Projekte aus, diese werden in eine kleine lokale SQL Compact Datenbank kopiert und später checkt man wieder ein. Man kann wählen ob die Daten für diese Zeit gesperrt sind oder ob der andere User eine Nachricht bekommt, das diese Datei ausgechekt wurde.
Dieses Feature ist nur in verbindung mit einer SQL Datenbank möglich, weil es sonst ja herzlich wenig Sinn macht. Ein Bild des Auschecken ist im Anhang.

Dateianlagen
PDFs und andere Dateien können z.B. an Rechnungen angehängt werden. So kann man im Nachhinein verfolgen wer wann was erstellt hat und was der Kunden vor sich hat.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

76 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Erstmal vorab:
Echt gelungenes Programm 😮
Habe zwar aktuell (noch) keine wirkliche verwendung dafür, aber die Idee ist gut und auch gut umgesetzt.

Was ich mich allerdings schon von anfang an frage ist, womit du die Buttons gemacht hast.
Eventuell kannst du mir das ja mal verraten 😃

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Da gibt es eine Dll für.

http://www.entwicklergemein.de/projekte/1805-codefuture-forms-vista-steuerelemente-fuer-net.html
Man muss sich leinder auf der Seite anmelden.

Gruß pdelvo

76 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Danke für die schnelle Antwort.
Genau das was ich wollte 😃