Laden...

Auf welche Art größere Datenmengen speichern

Erstellt von iNVi vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.972 Views
I
iNVi Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Auf welche Art größere Datenmengen speichern

Hallo allerseits

Ich hoffe mal ich bin im richtigen Bereich gelandet. Da es doch eine recht allgemeine Frage ist.
Ich würde gerne eine Forms (vllt auch WPF) Medienbibliothek schreiben.
Einfach eine zusammenfassung der DVDs aus dem schrank.

Die erste Frage die mir aufgekommen ist, Wie Speicher ich denn die Daten.
In einer Textdatei richtung CSV oder XML scheint mir bei großen datenmengen nicht in frage zu kommen.
SQL wäre eigentlich ideal, nur befinde ich mich ja auf einem Client. Wenn ich das programm weitergebe will ich dem anwender ja nicht zumuten einen SQL Server zu installieren.
Access wäre da noch. setzt aber Office vorraus.

Wie machen das denn größere anwendungen a la Winamp Mediamonkey etc?

Grüße
Thomas

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo iNVi,

Such mal nach Embeded Datenbanken oder z.B. FirebirdSQL oder SQLite.

Gruß
Juy Juka

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Damit die Suche nicht ins Leere läuft: Embedded ist die richtige Schreibweise. 😁 Beispiele: MS SQL Compact, Firebird, MySql, SQLite. Jürgen

I
iNVi Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Vielen dank für die schnellen antworten

Embedded war wohl das wort, was mir bei google gefehlt hat 😉

http://firebirdsql.org/dotnetfirebird/

Firebird hat mich jetzt am meisten angesprochen. Hat da schon jemand erfahrung mit?

Ich werds gleich mal austesten

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Firebird hat mich jetzt am meisten angesprochen. Hat da schon jemand erfahrung mit?

Zur Genüge. Da bekommst Du hier oder unter IBExpert oder Firebird-Community genügend Hilfe bei konkreten Fragen. Jürgen

B
293 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

...Access wäre da noch. setzt aber Office vorraus...

Also wenn ich mich nicht irre, dann brauchen die Clients am Ende doch gar kein Office. Reicht es nicht, wenn du dir mit Office einmal eine .mdb anlegst und die dann mitgibst? Auslesen und beschreiben läuft doch auch so, ohne das man Office haben muss.

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Thomas,

dein Thread-Titwl ist irreführend. "Große Datenmengen" sind für Datenbankleute so ab 10 Millionen Datensätze oder 10 GB Datenbankgröße.

Ich würde SQL Server Compact nehmen. Lässt sich mit dem SQL Management Studio Express gut administrieren. Und ist beim Visual Studio 2008 schon dabei.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo BerndFfm,

dein Thread-Titwl ist irreführend. "Große Datenmengen" sind für Datenbankleute so ab 10 Millionen Datensätze oder 10 GB Datenbankgröße.

den Titel habe ich vergeben. Der Originaltitel "Speichern von Daten" war zu unspezifisch. Ich habe dabei extra nur "größere" und eben nicht nicht "große" geschrieben, weil ich mir schon dachte, dass sonst der Einwand kommt, dass die Datenmengen gar nicht groß sind. Also alles korrekt und kein Grund zu meckern. 😃

herbivore