Laden...

Änderungswunsch: Profile nur für angemeldete Benutzer sichtbar

Erstellt von rastalt vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 5.760 Views
R
rastalt Themenstarter:in
234 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Änderungswunsch: Profile nur für angemeldete Benutzer sichtbar

Hallo liebe Mods und Admins,

angeregt durch den Thread ICQ: Litauischer Spam (insbesondere den Beitrag von norman_timo) möchte ich vorschlagen, das Forum dahingehend zu erweitern, dass nur angemeldete Benutzer Profile betrachten können.

Gründe sind in dem erwähnten Thread zu finden.

/EDIT: Da hat noch ein Nebensatz gefehlt.

Gruß,
rastalt

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich finde das gut. Da Google sonst die ganzen Angaben über einen finden.

pdelvo

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi,

Das fände ich auch sehr gut.

Gruß
Juy Juka

1.985 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

volle Zustimmung.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Finde ich nicht gut 😃
Google soll die Infos ruhig finden und nicht angemeldete Benutzer sollten auch die Möglichkeit haben, Benutzer zu kontaktieren.
Das kann auch nur über eine Url / Blog... passieren.

Ich habe auch nur meine Webseiten eingetragen und Text, das passt gut.

Wenn ich etwas machen würde, wäre es eine Erweiterung das jeder Benutzer sein Profil öffentlich / nicht öffentlich einstellen kann.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin da ambivalent. Zum einen sind ja Kontaktdaten dafür da, dass man kontaktiert werden kann, müssen also bekannt sein. Und warum sollte ein Besucher weniger Grund haben, einen bestimmten Benutzer kontaktieren zu wollen, als ein Mitglied. Im Gegenteil, da man als Besucher keine PM verschicken kann, besteht eher höherer Bedarf.

Außerdem kann ja jeder selbst entscheiden, welche Angaben er in sein Profil eintragen will und damit auch preisgeben will.

Anderseits kann ich es schon verstehen, wenn man sagt, ich will ja meine Kontaktdaten ja durchaus angeben, aber nur, wenn sie nicht frei im Netz und frei durch Suchmaschinen einsehbar sind.

Eine Möglichkeit, die ohne Änderung der Forensoftware auskommt, wäre die profile.php in die robots.txt aufzunehmen. Das würde aber nur die Robots und Crawler ausschließen, die die robots.txt beachten. Bei Google und bei seriösen Suchmaschinen überhaupt wäre das sicher der Fall. Besucher könnten die Profile trotz robots.txt natürlich weiterhin sehen.

Anderseits wäre es vermutlich auch kein großer Aufwand die Kontaktdaten (oder doch das ganze Profil?), durch eine Änderung in der Forensoftware für Gäste auszublenden.

Jedoch will ich auch nicht, dass sich anschließend Besucher nur deshalb registrieren, weil sie die Kontaktdaten eines Benutzers benötigen.

Ihr seht, die Entscheidung ist nicht ganz einfach. Ihr könnte also gerne etwas differenzierter schreiben, wie ihr die Sache seht.

herbivore

1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Vielleich hilft auch einfach ein Javascript, das z.B. rot13 oder sowas durchführt und das Ergebnis (Links und Addressen) dann nachträgt. Dadurch wäre die Addresse für Google nur Datrenmüll aber für die Benutzer würde sich nichts ändern.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Eine Möglichkeit, die ohne Änderung der Forensoftware auskommt, wäre die profile.php in die robots.txt aufzunehmen. Das würde aber nur die Robots und Crawler ausschließen, die die robots.txt beachten. Bei Google und bei seriösen Suchmaschinen überhaupt wäre das sicher der Fall. Besucher könnten doe Profile trotz robots.txt natürlich weiterhin sehen.

Dann wird man aber nicht mehr gefunden

Vielleich hilft auch einfach ein Javascript, das z.B. rot13 oder sowas durchführt und das Ergebnis (Links und Addressen) dann nachträgt. Dadurch wäre die Addresse für Google nur Datrenmüll aber für die Benutzer würde sich nichts ändern.

Nein, das nützt nichts, denn Google benutzt keine Software die Javascript ausführt (Nehme ich jetzt mal gaanz schwer an).

Ich bin grundsätzlich gegen eine komplette Gegenmassnahme. Selber habe ich keinen Bedarf dazu und wenn es jemand will, sollte er das für sich persönlich einstellen können.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

😁

Zitat von floste:
Vielleich hilft auch einfach ein Javascript, das z.B. rot13 oder sowas durchführt und das Ergebnis (Links und Addressen) dann nachträgt. Dadurch wäre die Addresse für Google nur Datrenmüll aber für die Benutzer würde sich nichts ändern.

Nein, das nützt nichts, denn Google benutzt keine Software die Javascript ausführt (Nehme ich jetzt mal gaanz schwer an).

Das nehme ich auch gaanz schwer an. Ich meine aber auch mit javascript ++ENT++schlüsseln und vorher verschlüsselt in einer variable speichern.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Peter Bucher, hallo zusammen,

das mit den persönlichen Einstellmöglichkeiten ist so ein Sache. Ich habe in der Vergangenheit schon verschiedene Einstellmöglichkeiten realisiert. Die Erfahrung zeigt, dass die neu geschaffenen Möglichkeiten dann oft nur von einer Handvoll Mitgliedern genutzt werden. Auch wenn sich diese dann vielleicht besonders freuen, rechtfertigt der Aufwand den Nutzen solcher Einstellmöglichkeiten kaum. Mal abgesehen von der steigenden Komplexität, je mehr Einstellmöglichkeiten geschaffen werden.

Insofern wäre schon schön, wenn wir eine für alle einheitliche Lösung finden würden.

herbivore

Btw:herbivore, der Wortlaut deiner Beiträge ändert sich auch im sekundentakt

Stimmt, der Wortlaut schon, aber nicht der Sinn. 😃

1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Was spricht dagegen, die Kontaktdaten (außer homapage/Blog) gnerell vor google zu verstecken?

Btw:herbivore, der Wortlaut deiner Beiträge ändert sich auch im sekundentakt

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Solange alles wie bis jetzt bleibt, ausser das man die Einstellungen generell für Nichtbenutzer versteckt, die ich nicht benutze, bin ich dafür 😉

Soll jetzt nicht auf mich bezogen sein, sondern allgemein.

Gruss

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ausser das man die Einstellungen generell für Nichtbenutzer versteckt, die ich nicht benutze

Und Nichtbenutzer, die du benutzt, sollen ihre Einstellungen sehen können?

Soll jetzt nicht auf mich bezogen sein, sondern allgemein.

Was unterstellst du uns da eigentlich!?

Ich bin dafür, dass wir die Kontaktdaten nur vor google & co verstecken.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo floste,

Und Nichtbenutzer, die du benutzt, sollen ihre Einstellungen sehen können?

Peter Bucher meinte wohl, dass er es ok fände, wenn die Kontaktdaten versteckt werden würden, die er persönlich eh nicht angegeben hat. Das würde dann für ihn keinen Unterschied machen. Von den Kontaktdaten, die er angegeben hat, möchte er, dass diese weiterhin (also auch Besuchern und Suchmaschinen) zugänglich sind.

herbivore

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nein, das nützt nichts, denn Google benutzt keine Software die Javascript ausführt (Nehme ich jetzt mal gaanz schwer an).

Bist du dir sicher? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Google Javascript evaluiert. Mittlerweile durchsuchen sie ja sogar Flashmovies, wenn ich mich recht entsinne.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo herbivore

Peter Bucher meinte wohl, dass er es ok fände, wenn die Kontaktdaten versteckt werden würden, die er persönlich eh nicht angegeben hat. Das würde dann für ihn keinen Unterschied machen. Von den Kontaktdaten, die er angegeben hat, möchte er, dass diese weiterhin (also auch Besuchern und Suchmaschinen) zugänglich sind.

Genau

Bist du dir sicher? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Google Javascript evaluiert. Mittlerweile durchsuchen sie ja sogar Flashmovies, wenn ich mich recht entsinne.

Nein, ich bin mir natürlich nicht sicher.
Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, zumindest nicht für alle Seiten.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

2.760 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Man kann doch seine Daten sowieso auf freiwilliger Basis angeben.
Wenn ein Benutzer sich dann anmelden muss um an Kontaktdaten zu kommen die ich evtl. sowieso nicht hinterlegt habe gibt es eine User-Leiche mehr.
Wenn der Benutzer sowieso schon angemeldet ist dann kann er mir auch gleich eine PM schreiben und mich nach meinen Kontaktdaten fragen und ich brauche sie nicht mal im Profil angeben. Das stellt außerdem sicher das mich nur Leute kontaktieren die auch ausreichendes und begründetes Interesse daran haben dies zu tun.

Fände diese Option nicht besonders sinnvoll.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

nochmal zusammengefasst. Es gäbe also die im Wesentlichen die Möglichkeiten,
*das gesamte Profil vor Suchmaschinen zu verstecken, aber es Besuchern zugänglich zu lassen (robots.txt) *das gesamte Profil vor Besuchern und damit auch vor Suchmaschinen komplett zu verstecken (Änderung der Forensoftware) *die Kontaktdaten (außer Website und Blog) vor Suchmaschinen zu verstecken, aber sie Besuchern zugänglich zu lassen (flostes Vorschlag, Änderung der Forensoftware) *die Kontaktdaten (außer Website und Blog) vor Besuchern und damit auch vor Suchmaschinen zu verstecken (Änderung der Forensoftware) *alles so zu lassen wie es ist, da jeder - mit dem Wissen im Hinterkopf, dass seine Kontaktdaten frei zugänglich sind - frei entscheiden kann, was er angibt und was nicht

Da ich es für übertrieben halte, das gesamte Profil zu verstecken, tentiere ich momentan zu letzterem, zumal jaensen ja richtig schreibt, dass (aus Vorsichts- oder Datensparsamkeitsgründen) nicht angegebene Kontaktdaten per PM erfragt werden können. Schreibt bitte, wenn ihr meint, damit partout nicht leben zu können.

herbivore

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

also ich wäre für mindestens 3. vielleicht sogar auch 4.

also für

die Kontaktdaten (außer Website und Blog) vor Suchmaschinen zu verstecken, aber sie Besuchern zugänglich zu lassen (flostes Vorschlag, Änderung der Forensoftware)

die Kontaktdaten (außer Website und Blog) vor Besuchern und damit auch vor Suchmaschinen zu verstecken (Änderung der Forensoftware)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo hobofan,

mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Meinungen und Vorlieben gibt. Dass ist ja auch oben schon deutlich geworden. Die Frage war nicht, was du lieber hättest, sondern ob du mit der jetzigen Lösung partout nicht leben kannst.

Das Problem ist doch, dass manche gerne wollen, dass ihr Profil inkl. der (Kontakt-)Daten, die sie angegeben haben, bei Google gefunden werden soll und andere nicht wollen, dass bestimmte Daten nicht gefunden werden. Da jeder frei entscheiden kann, welche Daten er angeben will, sollte das eigentlich kein Problem sein. Das heißt die Wahlmöglichkeit besteht auch jetzt schon, ohne dass ich erst eine neue Einstellung realisieren müsste. Zumal nicht angegebene Kontaktdaten ja per PM erfragt werden können.

herbivore

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich glaube, dass das "Verstecken" eher auf Suchmaschinen und ähnliches bezogen war. Das würde für mich allerdings bedeuten, dass man die Daten einfach für automatisierte Lesevorgänge unkenntlich macht, aber für den Menschen lesbar lässt.

Warum geht man dann nicht her, und macht aus den Angaben Bilder. Ab PHP 4.3 ist die GD Library inklusive, und man kann sehr einfach aus Text Bildern machen (siehe auch hier: Tutorialhelpdesk - Drawing text with php and gd library.

Ich könnte auch hier eine Klasse in PHP entwickeln, wenn der Aufwand für das Team zu hoch sein sollte. Nach wie vor müsste lediglich der Datenbankanteil vom Team übernommen werden, so dass in den Profildaten anstatt die Angaben in Textform die Imagelocation angegeben wird (oder immer wieder on-the-fly generiert wird?).

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo norman_timo,

danke für dein Angebot. Ich sehe allerdings nach wie vor keinen Handlungsbedarf.

Es gibt bei fast genau 14000 Accounts jeweils die folgende Anzahl von Angaben:

1309 ICQ
 443 MSN
 105 AIM
  86 YIM
 284 Skype

Da einige Benutzer auch mehrere Angaben gemacht haben, reden wie hier in der Summe von nur gut 10% der Benutzer und wir reden gleichzeitig an knapp 90% der Benutzer vorbei, weil die keine Angaben gemacht haben.

Knapp 10% der Benutzer haben ICQ angegeben. ICQ verwendet aber ohnehin Nummern, die - wenn sie nicht sowieso fortlaufend vergeben werden - leicht zu erraten sind und daher vermutlich gar nicht aus dem Web geerntet werden müssen. Und ICQ war ja der eigentliche Anlass der Diskussion.

Anders sieht das bei MSN aus, wo man eine E-Mail-Adresse angibt. Aber zum einen haben nur ca. 3% der Benutzer eine solche angegeben und zum anderen ist die Frage, wieviele davon für E-Mail benutze Adressen sind. Meine MSN-Adresse benutze ich z.B. nicht für E-Mail. Eine E-Mail-Adresse, die man auch als solche benutzt, sollte man bei MSN also besser nicht angeben.

Die anderen Kontaktarten kann man unter ferner liefen einordnen.

Da zu kommt, dass potentiell alle Kontaktdaten, die bisher angegeben wurden, sowieso schon im Google-Cache und in Web-Archiven stehen werden. Ein wie auch immer gearteter Schutz würde eigentlich nur für die neu hinzukommenden Kontaktdaten, greifen, die noch nicht im Web verstreut sind. Dafür kann ich gerne einen Warnhinweis in das Registrierungsformular und die Seite mit den Profileinstellungen aufnehmen, aus dem hervorgeht, dass man eine bewusste Entscheidung treffen soll, ob man die Kontaktdaten, vor dem Hintergrund, dass sie frei zugänglich sind, angeben möchte.

Insgesamt steht aus meiner Sicht der Aufwand der vorgeschlagenen Lösungen - mal abgesehen vielleicht von dem robots.txt-Vorschlag - nicht im Verhältnis zum Nutzen. Und bei der robots.txt gibt es wieder die Gruppe von Nutzern, die will, dass ihr Profil über Google zu finden ist. Es gibt also auch keine einheitliche Benutzermeinung, so dass unklar ist, ob eine Änderung an der bestehenden Lösung in der Summe überhaupt eine Verbesserung darstellen würde.

Da es weiterhin jedem frei steht, darüber zu entscheiden, welche seiner Kontaktdaten er angibt und welche nicht, besteht schon jetzt eine ausreichende Wahlmöglichkeit, die den unterschiedlichen Sicherheitsvorstellungen der einzelnen Benutzer Rechnung trägt.

herbivore

U
237 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich sehe gerade, dass in der Datenschutzerklärung schon darauf hingewiesen wird, dass man freiwillig Daten angeben kann, die dann auch sichtbar sind. Dann ist der Hinweis bei der Registrierung nicht mal notwendig.

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int