Laden...

Google findet eine Webseite, die Google nicht finden dürfte

Erstellt von Golo Roden vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.640 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren
Google findet eine Webseite, die Google nicht finden dürfte

Hallo,

ich arbeite an einer neuen Webseite, die derzeit zwar schon eine Domain hat, auf die aber von nirgendwo verwiesen wird: Keine Webseite, kein Blog, kein Forum, kein gar nichts.

Sucht man bei Google aber nach einem der zentralen Begriffe dieser Webseite, erscheint sie auf Platz 2.

Wie geht das denn bitte?

Ich dachte bisher immer, Google muss entweder einen Link auf eine Seite finden, oder man muss die Seite händisch anmelden. Beides ist in diesem Fall nicht geschehen - woher kennt Google diese Seite?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Im DNS als neuen Eintrag gefunden und einfach mal ausgecheckt?

Auf blöd scant google auch IP-Ranges, denen trau ich alles zu. Schließlich wollen Sie ja bester Spürhund sein.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

A
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Vielleicht ist deine Domain beim Hoster eingetragen, oder dein Hoster gibt den Domainnamen automatisch an google weiter. Sozusagen als Service..

T
66 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

über eine robots.txt Datei kannst du Google und auch allen anderen Suchmaschinen anbietern verbieten/erlauben welche Dateien sie von deiner Webseite indexieren dürfen/sollen.

hier kannst du gucken wie die Datei aufgebaut sein muss:
http://www.at-web.de/grundlagen/robots-txt.htm

S
281 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

besser als die robots.txt ist eine kombination aus robots file und meta-tags im html quelltext. normalerweise sollten die suchmaschinen diese informationen berücksichtigen. wenn sie dies aber nicht tun, haste schlicht und ergreifend pech gehabt. aktiv verindern kannste es so nicht.

wenn du wirklich willst das etwas nicht gefunden wird, musste die suchbots ausschließen und den ganzen krempel irgendwie mit htaccess oder sowas schützen, dass der bot garantiert nicht da hinkommt.

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Danke für die ganzen Antworten 😃

Es stört mich auch nicht, es war mehr Neugier, wie Google das schon wieder mitbekommen hat ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Golo,

andere reissen sich ein Bein aus um ein hohes Google-Ranking zu erreichen, und Du machst überhaupt nichts und bist auf Platz 2.

Respekt !

😉

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Was auch geht um Google und andere Suchmaschinen auszuschließen, ist eine Passwortauthentifzierung. Für Tests und Entwicklungen find ich das optimal.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Golo hat mich dasselbe gefragt.
Ich bin auch nur auf die Annahme gekommen, dass es eine Art Service gibt, die Google neue Domains mitteilt.

Anders kann es gar nicht möglich sein.
IP-Ranges werden da hoffentlich nicht gescannt... das wäre auch nicht gerade performant.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ch bin auch nur auf die Annahme gekommen, dass es eine Art Service gibt, die Google neue Domains mitteilt.

Muss ja nicht zwangsläufig ein Service sein. Die betreiben doch sicher ihre eigenen DNS und wenn die vom Master eine neue Domain oder ein neues Mapping bekommen, wird halt ganz einfach mal nachgeschaut, was da so ist.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

S
281 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

IP-Ranges werden da hoffentlich nicht gescannt... das wäre auch nicht gerade performant.

sag das nicht ne kleine ip range von mehreren tausend adressen kriegt ein office rechner in einer nacht hin. und google hat glaub ich mehr als nur ein paar rechner. dazu kommt ja das gewisse ip-ranges garnicht für webseiten genutzt werden. teilweise sind die frei wie die 10.x.x.x oder gewisse bereiche sind für behörden etc belegt z.B. dem pentagon. die kann man mit von vorne rein ausschließen, da wird man keine webserver finden.

ich persönlich halte diese vorgehensweise für durchaus vorstellbar

J
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ch bin auch nur auf die Annahme gekommen, dass es eine Art Service gibt, die Google neue Domains mitteilt.

Muss ja nicht zwangsläufig ein Service sein. Die betreiben doch sicher ihre eigenen DNS und wenn die vom Master eine neue Domain oder ein neues Mapping bekommen, wird halt ganz einfach mal nachgeschaut, was da so ist.

Das glaube ich nicht. Ich habe schon Domains registriert, die nur auf ein Unterverzeichnis auf einem Server zeigen und sie wurden nicht gefunden.
Letztendlich habe ich die Eintragung geschaffen, indem ich eine eigene Default-Seite im Stammverzeichnis des Servers erstellt habe, auf den Zugriffe vom Googlebot umgeleitet werden und die einen Link zur zu indizierenden Seite enthält.
Ich gehe auch von einem IP-scan aus, da meine Seiten immer sehr schnell bei google zu finden sind bevor ich sie verlinkt habe (bin da aber nicht 100% sicher, ist schon was her =))

Gruß

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

IP-Ranges werden da hoffentlich nicht gescannt... das wäre auch nicht gerade performant.

Google hat eine riesige Serverfarm. Ich glaube das Google es sich leisten kann sie zu Scannen.

pdelvo