Laden...

INdotNET: .NET-Softwarearchitektur - MDD | .NET Exception Handling

Erstellt von BFreakout vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.479 Views
BFreakout Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
INdotNET: .NET-Softwarearchitektur - MDD | .NET Exception Handling

Hallo Community,

Nächstes Treffen:
Unser Januar-Treffen findet am Montag, den 19.01.2009 um 19:00 Uhr statt. Wir treffen uns wie üblich im ARA-Hotel, Theodor-Heuss-Straße 30, 85055 Ingolstadt, Tel. 0841 - 9555-0. Eine Anfahrtsbeschreibung findet ihr auf der Webseite des Hotels.


.NET-Softwarearchitektur: Model-Driven Development
(von Gregor Biswanger)

Viele Softwareprojekte werden heute nicht mehr von Entwicklern und Architekten allein betreut und geplant. Als Beispiel wäre hier der Business-Analyst, Kunden und externen Mitarbeiter, die bereits als Stakeholder (Mitwirkende) zählen.

Doch gibt es auch einige Probleme damit! Umso weiter sich der Verantwortungsbereich ausdehnt, wird eine gemeinsame Kommunikation erschwert. Es entsteht eine Art „Flüster-Post“-Prinzip, sodass eine original Mitteilung durch mehrfacher Weitergabe verfälscht aufgenommen wird. Es muss folgedessen eine allgemeine Sprache für alle gefunden werden, die das vorbei reden verhindert.

Die Modellgetriebene Softwareentwicklung möchte das Kommunikationshindernis beseitigen, zudem soll auch noch vom Design bis hin zur Entwicklung alles automatisch abgenommen werden.

Der Vortrag beschäftigt sich über die Prinzipien der Model Driven Architecture (Modellgetriebene Architektur) und deren Entwicklung (MDD). Es wird durch Theorie & Praxis gezeigt, wie MDA und MDD unter Visual Studio umgesetzt wird.


.NET-Softwarearchitektur: Die richtige Fehlerbehandlung unter .NET
(Von Gregor Biswanger und Robert Walter)

Unter .NET-Lehrbüchern wird von Beginn an gezeigt, wie einfach Fehler (Exceptiones) via Try..Catch..-Blocks abgefangen werden können. Nun werden die Softwareprojekte immer größer und es tauchen immer mehr Fragezeichen zur „richtigen“ Fehlerbehandlung und deren Architektur auf. Wann und wo muss eine Fehlerbehandlung stattfinden? Wenn die Fehlerbehandlung gefunden wurde, wie soll sie dann „richtig“ behandelt werden?

Diese ganzen Fragen werden leider in keinem der (Grundlagen)-Lehrbücher genauer definiert. Es gibt zu diesem Thema zahlreiche Regeln, die beachtet werden müssen. Der Vortrag wird zeigen, um welche Regeln es sich hierbei handelt. Es wird gezeigt wie Exceptiones grundlegend im .NET-Framework geregelt werden, und wie man dazu die korrekte Behandlung ausübt. Auch für bestehende Projekte wird eine Integration für die Architektur vorgeführt.


Verlosung - Model-Driven Development (MDD) mit objectiF

objectiF ist ein Werkzeug für die modellgetriebene Entwicklung – oder Model-Driven Development – mit der UML. Das bedeutet: Mit objectiF können Sie Ihre Softwareentwicklung in großem Umfang automatisieren und standardisieren.


>
unterstützt uns freundlicherweise mit 1 Lizenz zur Verlosung.


Verlosung - Post-its für Visual Studio
Zuviel persönliche Kommentare zwischen dem Sourcecode die den Überblick erschwären, werden mit StickyNotes vergangenheit. Die Notizen können jetzt als Post-It als kleines Icon bei den Zeilennummern abgelegt werden.


>
unterstützt uns freundlicherweise mit mehreren Lizenzen zur Verlosung.

Quelle: http://www.indot.net

Wir freuen uns auf euren Besuch,

Viele Grüße

BFreakout

DotNet-Blog.NET - Every day is an experience!
http://www.dotnet-blog.net

F
323 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Sind die Folien oder ähnliches zu den Vorträgen irgendwo verfügbar?
Nicht jeder wohnt in der Nähe von Ingolstadt 😄, aber mich interessiert das dennoch.

M
8 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

Ich fänds auch toll, wenn man die (wie ich mal annehme) digitalen Medien zur Präsentation vielleicht auf eure DotNet Developer Seite online stellen könnte..

Wir haben hier auch eine Developer Group in Koblenz, vielleicht könnte man sich ja sogar dann immer über die Websites austauschen??!

So würde man nie einen Vortrag verpassen ;D

lg Menti

There are 10 types of people - those who understand binary and those who don't.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

naja, wenn schon digitale Medien, warum dann die Vorträge nicht als Webcast zur Verfügung stellen? Muss ja nicht live, sondern kann ja auch eine Aufzeichnung sein. Oder den Vortrag(enden) mit einer Video-Kamera aufnehmen.

herbivore

M
8 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

das wäre natürlich noch eine viel bessere Idee..

so wäre dann mysharp.de die dezentrale Austauschplattform für alle teilnehmenden .NET Developer Groups.

Werde beim nächsten Vortrag mal meine DigiCam mitnehmen.

Menticor

There are 10 types of people - those who understand binary and those who don't.

BFreakout Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
...

Hallo Community,

wir nutzen bei unseren Vorträgen PowerPoint-Slides für bestimmte Stichpunkte. Die meisten Informationen werden natürlich persönlich Vorgetragen.

Wir werden die kommenden Slides nach der Veranstaltung auf der Website veröffentlichen.

Ein Webcast wäre leider viel zu lang, da wir mehr eine aktive Community sind, wo stark während des Vortrags Diskutiert und geredet wird.

Doch ist etwas geplant, was euch alle Glücklich machen soll. 😉
Mehr darf ich aber NOCH nicht Verraten.

Viele Grüße

BFreakout

DotNet-Blog.NET - Every day is an experience!
http://www.dotnet-blog.net