Laden...

Hilfsprogramm zum Spiel Ecopolicy (f.k.a. Ökolopoly)

Erstellt von Steak vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.762 Views
S
Steak Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
Hilfsprogramm zum Spiel Ecopolicy (f.k.a. Ökolopoly)

Hallo,
falls jemand das Spiel Ecopolicy kennt, das 1989, noch unter dem Namen Ökolopoly, als DOS-Version auf Diskette erschien, dann könnte mein Programm interessant sein.
An dem Spiel an sich hat sich über die Jahre so gut wie nichts geändert.
Ich habe hier die Situation "Industrieland" nachgebaut (daneben gibt es im Original noch Entwicklungs- und Schwellenland, die sich in hauptsächlich nur durch die Startwerte unterscheiden). Im Original geht das Spiel nur über 12 Runden (im Programm bis zu 100).
Der große Unterschied zum Original ist bei meinem Programm, dass man die Auswirkungen der Punkteverteilung sofort in einem Diagramm sieht. Das heißt, dass während man Aktionspunkte an die verschiedenen Bereiche verteilt, sofort eine Prognose für die nächste Runde erstellt wird.
Ich bin darauf gekommen, weil ich eine möglichst gute Strategie für das Spiel gesucht habe. Und die findet man mit meinem Programm relativ leicht.

Leider habe ich nur Grundkenntnisse im Programmieren, sodass wahrscheinlich nicht alles optimal und elegant geschrieben ist. Von daher wäre ich für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Als Erweiterung des Programms, habe ich noch eine Bewertungsfunktion im Kopf, die jedem Spielzug einen bestimmten Wert zuordnet. Darin müssten dann die prognostizierten Werte der nächsten Runde eingehen - sinnvoll gewichtet. Als nächsten Schritt könnte man versuchen mit Hilfe dieses Wertes eine optimale Strategie zu finden.