Laden...

Dringen Hilfe bei Abfrage benötigt! Welche Werte aus Tab1 nicht in Tab2 vorhanden?

Erstellt von dragi vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 761 Views
D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Dringen Hilfe bei Abfrage benötigt! Welche Werte aus Tab1 nicht in Tab2 vorhanden?

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server Mobile

Hallo,

ich benötige ganz dringend Hilfe, ich bin nicht wirklich der SQL Crack und habe nen riesen Problem.

Ich muss eine Datenbank reparieren auf der etwas durcheinander sit.

Und zwar ist wird in einer Spalte von Tabelle1 die ID von tabelle2 refenrenziert. Nun gibt es aber in tabelle2 nicht mehr alle Datensätze.

Wie kann ich mir per SQL alle Datensätze der tabelle1 anzeigen lassen n, die eine nicht vorhandene ID aus Tabelle2 referenzieren?

Vielen, vielen Dank...biun grad echt am Ende...das von Hand zu amchen kostet mich Stunden und ich muss in einer Stunde wieder alles am laufen haben...

Danke

dragi

T
36 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also, eine ID von Tabelle 1, die nicht in Tabelle 2 vorhanden ist?



SELECT * FROM tabelle1
where id not in 
 (
   SELECT id FROM tabelle2
 )

D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Vielen, vielen Dank!!!!

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo dragi,

normalerweise mit einer einfachen Negierung der WHERE Klausel:


SELECT TableA.ID
FROM TableA
Where Not Exists
(Select * TableB
Where TableB.ID = TableA.ID);

Grüße
Norman-Timo

Edit: zu spät, aber selbe Antwort 😉

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

T
36 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Kein Problem.

Aber aber die Weiterverwendung ist natürlich auf eigene Gefahr 😃.

edit:


Edit: zu spät, aber selbe Antwort ;-) 

Finde deinen besser.