Laden...

Eure Meninungen zu Windows Server 2008

Erstellt von Blogscreen vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.773 Views
Blogscreen Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Eure Meninungen zu Windows Server 2008

Hallo, ich habe heute endlich Zeit gefunden Server 2008 auf einem Testserver aufzusetzen. Es ist realtiv ungewohnt (vor allem da ich nie Vista benutz habe)
für mich. Habe leider auch gleich einen Bug bei der Aktivierung gefunden (siehe Blog).

Wollte fragen:
Wer nutzt bereits Server 2008 und hat Erfahrungen gesammelt.
Habt ihr vor zu Server 2008 zu wechseln oder bleibt ihr bei Server 2003 bzw anderen Systemen?

Schöne Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

T
108 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Moin!

Wir stellen gerade bei einem Kunden sämtliche Server auf "Server 2008" um. Im eigenen Stall werden alle neu benötigten Server auch auf 2008 betrieben.

Aus meiner Sicht sind hier viele Verbesserungen (Clusterfähige PKI, Read-Only Domaincontroller, DFS, Password-Policy, uvm.). Gut, die Oberfläche ist gewöhnungsbedurftig, aber eigentlich ist alles ja sehr ähnlich wie in der lten Version.

Bezüglich deines Bugs schau mal hier. Da Server 2008 und Vista auf dem identischen Kernel basieren, sollte der Tipp helfen.

Gruß

Was einmal war, wird nie wieder sein...

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Tokka

Ich benutzte Windows Server 2008 schon lange als Workstation.
Schneller als Vista und mit einer vollständigen Server-Umgebung, ich bin vollauf zufrieden.
(http://www.google.ch/search?hl=de&q=windows+server+2008+workstation&meta=)

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

T
108 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Moin!

Ja, Windows2008 als Workstation zu nutzen bzw. es in eine Workstation zu verwandeln ist auch ne nette idee. Allerdings ist die Lizenz ja unwesentlich teurer 😃

Was einmal war, wird nie wieder sein...

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ich benutzte Windows Server 2008 schon lange als Workstation.
Schneller als Vista und mit einer vollständigen Server-Umgebung, ich bin vollauf zufrieden.
(
>
)

Same here meld ^^

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

795 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Same here meld ^^

Dito^^

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

*auchmeld*

Als x64 Variante.

Hatte Vista versucht, geht aber gar nicht. Ich habe zum Glück von meiner Firma eine Lizenz geschenkt bekommen und bin echt mehr als zufrieden.

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

alles Blödsinn. Der Server ist nicht schneller noch sonst anders als Vista. Alle DLLs und Exen sind identisch zu Vista. Es werden nur eine andere Anzahl von Diensten gestartet und Einstellungen gesetzt die für einen Server passen. Ein Server OS gehört auf den Server und nicht auf einen Client PC. Denn als Server ist das Ding richtig klasse.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo MagicAndre1981

Schon mal selber ausprobiert?
Als Workstation ist das Ding auch richtig Klasse.

Ich halte ehrlich gesagt nichts von absoluten Aussagen 😉

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

klar, installiere das Desktoperweiterungsfeature und schau hin. Da gibts KEINEN Unterschied. Ales andere ist blanke Einbildung (Snakeoil 😉 ). Es gibt keinen Unterschied zw. Workstation und Server Versionen (NT, 2000, Vista/Server 2008). Nur bei XP/2003 war das anders. Der Whistler Server bzw .net Server wurde erst viel später fertig als die Client Version, da ist es klar, dass der Kernel jünger und etwas stabiler als der XP Kernel ist. Nur weil das bei XP/2003 war heißt dass nicht, dass das bei Vista wieder galt.

Windows7 / 2008 R2 sind auch identisch, da gibt keinen Unterscheid, nur pro Lizenz sind andere Dinge eingestellt und verfügbar.

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich weiß dass beide Plattformen auf dem gleichen Core beruhen. Es geht aber schon mit den Einstellungen los. Ich habe kein Interesse daran mich nach der Installation eines Betriebssystems erstmal 3 Wochen damit zu beschäftigen alle DAU Features auszuschalten und alle serverrelevanten Features einzuschalten und zu konfigurieren. Das kostet deutlich mehr als die Lizenz.

Ich bin kein Zocker, brauche also keinerlei Unterstützung für irgendwelche Spiele. Mein liebstes "Spielzeug" ist SQL Server. Auf meinem Rechner sind - abgesehen von Office - ausschließlich Entwickler- und Server-Komponenten installiert. Warum soll ich mir also Vista antun um es dann, soweit ich es hinbekomme, zu einem Server umzukonfigurieren?

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo MagicAndre1981

Da gibts KEINEN Unterschied.

Natürlich. Nur schon der Name ist anders 😉

Nein im Ernst, neben denn genannten Punkten von Florian habe ich einen kompletten IIS zur Verfügung.
Und was die Leistung und Stabilität angeht, mag ich es mir auch einbilden - aber das ist ja egal 😃.

Ich bin zufrieden.
Ausserdem, wieso hast du das Thema wieder ausgegraben?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Peter,

ich habs nicht ausgegraben.

Und was bringt dir der IIS vom Server gegenüber dem der bei der Business/Enterprise/Ultimate drin ist? Du wirst ja zum Entwickeln nicht mehr als 10 Verbindungen dazu aufbauen.

Aber wenn du sonst spezielle Server Dinge brauchst ist es ok, nur Aussagen wie der Server 2008 ist viel besser als Vista stimmen einfach nicht und sind pure Einbildung und basieren auf den oben genannten Gründen zu der Server Version von XP.

Vor 10 Jahren hätte auch niemand einen NT4 oder 2000 Advanced Server zum Entwickeln genutzt und sich eingeredet der ist besser als die Workstation bzw. Professional Version.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

da muss ich doch mal meine negativen Erfahrungen mit dem Windows Server als Desktop OS berichten:
Zum einen laufen manche Anwendungen nicht auf dem Windows Server. Sehr lästig ist das z.B. bei dem kostenlosen Antivir (es gibt zwar einen - ähm - "Workaround", aber trotzdem).
Von der besseren Performance war bei meinen Versuchen nichts zu spüren; im Gegenteil: Alles, was auch nur im Geringsten mit Grafik zu tun hatte, war unglaublich langsam. Sogar Paint ruckelte wie verrückt beim Scrollen - es dauerte an die 10 Sekunden, bis ein UAC Prompt erschien.

Und bis ich den Windows Server - abgesehen von den Problemen - als Desktop OS konfiguriert habe (Aero einschalten, diverse nicht benötigte Dienste deaktiviert, etc.), kann ich auch unter Vista den SQL-Server usw. nachinstallieren.

Vielleicht bin ich in manchen Punkten einfach noch zu sehr "normaler User" - Vista hat mich jedenfalls noch nie mit irgendetwas am Entwickeln gehindert (und wenn, dann hätte der Win Server das in dieser Situation zu 99% auch getan).

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo MagicAndre1981

Okay, du hast Recht. Ich habe das erste Post übersehen.
Nunja, mit NT4 oder dem 2000 Server konntest du auch nicht alles problemlos benutzen, bspw. Spiele.

Ein Vorteil vom vollwertigen IIS ist bspw. das man mehrere Webseiten einrichten kann und so auch Root vs. virtual Directory testen kann.
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das in der kleinen Version nicht möglich.

Aber ich steige hier mal aus 😉

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo winSharp

Antivirus, etc. ist klar. Die haben halt eine Prüfung drin damit man nicht eine Personal Lizenz für Server benutzen kann.
Damit muss man leben. Wenn man eine Enterprise Lizenz hat passt es.

Grafik, Paint, Spiele - keine Probleme. Ich nutze das System sowohl als Entwickler wie auch als User. Evt. liegt es an deinem System, den Treibern, der falschen Konfiguration.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo MagicAndree1981

...nur Aussagen wie der Server 2008 ist viel besser als Vista stimmen einfach nicht ...

Habe ich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Rein subjektiv betrachtet ist der Server für meine Anforderungen an ein OS halt die bessere Lösung.

Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

kein Problem. Wenn du ne DB hostest und andere Server-Funktionen benötigst ist der Server schon passender für dich 👍