Laden...

Berechnung des Brutto- oder Nettopreises

Erstellt von dass vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 6.356 Views
D
dass Themenstarter:in
122 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Berechnung des Brutto- oder Nettopreises

Hi,

ich verwende einen SQLServer 2005 und stehe vor einem kleinen Problem:

Ein Verkäufer verkauft einen Artikel zu einem Nettopreis von 3,35 und zu einem Bruttopreis von 3,99 (19% Mwst). Das alles läßt sich einfach in der Datenbank berechnen.

Wie lautet aber der Nettopreis bei einem Bruttopreis von 3,60 € ? Ich kenne bereits einen Haufen Internetseiten, die genau dieses Problem beschreiben und man ist sich einig, dass ein Bruttopreis von 3,60 eigentlich eine Fehlkalkulation sein muss.

Nun gibt es aber Produkte (Zigaretten) bei denen auf der Bandarole 3,60 steht. Wie kann ich Datenbankseitig einen Nettopreis bestimmen der auf den Bruttopreis von 3,60 kommt ?

Angelegt werden bei den Produkten immer der Nettopreis mit 2 Stellen nach dem Komma. Der Bruttopreis wird aus der Warengruppe und der damit verbundenen Mehrwertsteuer berechnet.

Vielen Dank und schöne Grüße

T
219 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann möchtest Du ausgehend von einem Preis von 3,60€ (entspricht 119% bei 19% MwSt) auf die 100% (Nettopreis) kommen.

Da würde ich einfach 3,60 / 119 * 100 rechnen oder einfacher 3,60 / 1,19. das Ergebnis rundest Du dann auf 2 Stellen.

Als einfache Formel wäre das Nettopreis=Bruttopreis / (100+MwSt) * 100

Deine Anmerkung bezüglich der Fehlkalkulation verstehe ich nicht ganz..

Gruß

Thomas

M
198 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

3,60 / 119 * 100 = 3,025 = 3,03
3,03 * 1,19 = 3,6057 = 3,61 gerundet

Aber im Prinzip egal wenn du nur die mwst vom vk berechnest und nicht vom Nettopreis zum VK

D
dass Themenstarter:in
122 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi, ja, so ähnlich habe ich es mir schon gedacht, aber der Verkaufspreis Netto ist eine decimal(8,2)-Zahl. Ich komme weder mit 3,02 noch mit 3,03 auf 3,60. Wie bitte soll das also gehen ? Und andersgerum geht es auch nicht.

M
198 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Entweder du nimmst 8,3 oder du speicherst die Bruttoverkaufspreise

edit: Wobei BruttoVKs wohl eher nicht so toll sind wenn es eine Steueränderung gibt - es sei denn du willst dann nicht automatisch erhöhen

M
53 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,
.... von ek auf vk oder von vk auf ek zu rechnen gibt immer Rundungsdiffs. Wir machen das so das der Bruttowert in der DB gespeichert wird UND die zum zeitpunkt des buchens gültige Mwst. Damit kann dann beliebig hin und her gerechnet werden.
Einige unserer Kunden die Ihre VK´s selber kalkulieren geben bestimmte Rundungsfaktoren vor auf die gerundet werden soll ... ausgehend vom EK.
Schönen Gruss
Markus

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo dass,

man muss ich entscheiden ob man Brutto- oder Nettopreise speichert. Bei Nettopreisen ist ein VK von 3,60 nicht möglich.

Bei Bruttopreisen heisst es in Deinem Beispiel so :

Verkaufspreis brutto : 3,60
Enthaltene MwSt 19% : 0,57

Das ist vom Steuerberater so abgesegnet.

Hin- und herrechnen geht nicht.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3