Laden...

FX RPG Maker

Erstellt von Scarecraft vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 5.743 Views
Scarecraft Themenstarter:in
268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
FX RPG Maker

++Der FX RPG Maker ++
Willkommen zur Projektpräsentation des FX RPG Makers. Der Maker ist im Rahmen einer 3 Wöchigen Projektzeit an meiner Schule entstanden. Wir waren (sind) ein 2er Team , einmal wären da ich (Scarecraft) der den Maker und das Gametemplate Programmiert hat , und dann der Darkboft der für die Homepage und Grafiken zuständig ist.Unsere Idee war es jemanden der keine Programmiererfahrungen hat ein Werkzeug zum erstellen von 2D Spielen zu erstellen.Dazu unseren Projektantrag (hier klicken. In den 3 Wochen enstand dabei eine Homepage (Hier klicken) die als Zentrale Anlaufstelle dienen soll. Hier könnt ihr Eure Erstellten Spiele Hochladen , Eigene Tilesets zur Verfügung stellen und natürlich auch den Maker herunterladen und Bugs berichten.

Der Editor befindet sich Aktuell in einer frühen Alpha Phase , aber eine Menge dinge sind bereits Funktionsfähig und man kann schon sein eigenes Spiel damit erstellen.
**
Fakten 😗*

-Der Editor wurde in C# geschrieben
-Das Spiel in XNA
-Als schnittstelle dient dabei XML

Wenn du nun Interresse gefunden hast , dann besuche doch unsere Homepage . Dort kannst du dann den Maker herunterladen. Aber wir empfehlen dir vorher das Tutorial :“Meine ersten Schritte mit dem FX RPG Maker" Anschaust. Es ist zu findenhier. Dann kanns auch schon losgehen und du kannst deine eigenen 2D Spiele erstellen.

Wir haben dabei jedoch eine Bitte an dich . Wenn du den Editor jetzt schon benutzen willst dann berichte doch deine Erfahrungen damit , und die gefundenen Bugs bei uns ins Bug-Tracking-System (Mantis) . Das ist deine einzigste Verplichtung dabei , der Editor ist ansonsten vollkommen kostenfrei. Siehe dazu unser FAQ (hier). Dort wird dann auch geklärt ob der Maker OpenSource ist usw.

Allgemein kannst du dich bei allen Fragen ans Forum wenden . Feature Wünsche für die nächste Version sind natürlich auch sehr gern gesehen wende dich dazu auch ans Mantis. Wenn du nicht weißt wie du damit umgehen sollst les den FAQ (Wie kann ich einen Bug den ich gefunden habe melden? ) .

Ich hoffe das wir euch bald mit den ersten Updates erfreuen können und wünschen euch viel Spaß beim Kreativ sein und Rumprobieren . Doch bitte beachtet das sich der Editor noch in Entwicklung befindet und viele Bugs auftreten können .

Euer FX RPG Maker Team

In Absprache mit herbivore auch andernorts veröffentlicht.

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

Scarecraft Themenstarter:in
268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Nun noch ein paar Bilder zum FX RPG Maker

Maker:

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

Scarecraft Themenstarter:in
268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Und hier ein "Ingame" Bild :

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

sieht von den screens her recht net aus

allerdings bin ich grundsätzlich gegen solche spielebaukästen, da dann die ganzen kleinen kidies die damit spiele machen meinen, dass sie ach so tolle spieleprogrammierer/macher sind, und dabei meistens nu irgendein schmarn rauskommt

Scarecraft Themenstarter:in
268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das kann schon sein , aber ein kleiner teil davon wird sich auch denken : " Hey das macht ja spaß aber es gibt leider soviele grenzen , ich versuch mal was eigenes zu machen" und werden richtige Programmierer. Ich denke solche "Einstiegsdrogen" sind wichtig . Ich selbst hab früher auch mit dem RPG Maker spiele gemacht aber das war mir irgendwann zu wenig 😉

MFG Scarecraft

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

H
89 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

sieht von den screens her recht net aus

allerdings bin ich grundsätzlich gegen solche spielebaukästen, da dann die ganzen kleinen kidies die damit spiele machen meinen, dass sie ach so tolle spieleprogrammierer/macher sind, und dabei meistens nu irgendein schmarn rauskommt

wo gibt es denn diese Kiddis nicht im Internet? 😃
(ausser www.mycsharp.de)

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich selbst hab früher auch mit dem RPG Maker spiele gemacht aber das war mir irgendwann zu wenig 😉

ok, ab jetzt mag ich RPG Maker^^

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Endlich hört man was davon. 😁 👍

U
208 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

allerdings bin ich grundsätzlich gegen solche spielebaukästen, da dann die ganzen kleinen kidies die damit spiele machen meinen, dass sie ach so tolle spieleprogrammierer/macher sind, und dabei meistens nu irgendein schmarn rauskommt

Klar gibt's genug solcher Kiddies. Aber du glaubst ja gar nicht, was für professionelle und vor allem auch Spaß bereitende Spiele mit solchen Spielbaukästen bereits entwickelt wurden.
Dass keine richtige Programmierung ist, dürfte ja klar sein. Aber dennoch hat man mit Anweisungen, Bedingungs- und Schleifenausdrücken durchaus ein System, das dem richtigen Programmieren zumindest ähnlich ist. Und mit genug Kreativität kann man da sehr viel Erschaffen, trotz der sehr geringen Auswahl an Befehlen.
Ich selbst bin selbst vor langer Zeit über den RPG Maker 2000/2003 irgendwann zum richtigen Programmieren gekommen. 😃

@Scarecraft: Ich werd mir das ganze gleich mal runterladen und anschauen. Sieht bisher ganz solide aus.

109 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich hätte dazu mal ne frage, wird das ganze durch den C# Compiler kompiliert? wenn ja kann man auch die codedateien speichern anstatt eine exe?

Scarecraft Themenstarter:in
268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich hätte dazu mal ne frage, wird das ganze durch den C# Compiler kompiliert? wenn ja kann man auch die codedateien speichern anstatt eine exe?

Naja ich geh mal davon aus das du den Punkt ".exe Erstellen" meinst. Also das ganze ist so , ich habe in XNA eine Art Template Programm geschrieben , das seine Daten aus der (bis jetzt noch einer) XML datei ließt. diese wird einfach aus C:\Programme\FX_RPG_Maker_Team\FX_RPG_Maker\Data\bin kopiert und weiß anhand der XML Datei was es dann machen soll .

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Muss sagen, das Ding funktioniert noch nicht.

Wenn ich mehrere Tiles auf einmal auswählen will, zieht er den Rahmen nicht korrekt (setzt viel zu weit oben an, das hat mit der Auswahl und der Cursorposition rein gar nichts am Hut).

Wenn ich neu starte, passiert überhaupt nichts, wenn ich den "Projekt Laden" Button drücke.

Ich kann die Passierbarkeit nur einmal setzen, danach lässt sie sich nicht mehr verändern.

Wenn ich "Testspiel starten" drücke, hängt sich das Spiel sofort auf (This game was compiled using the wrong version of the XNA Game Studio, ContentLoadException, pause_screen not found).

Auch wenn das UI schnieke aussieht, muss ich doch sagen: Absolut noch nicht veröffentlichungswürdig. Not yet an alpha.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wenn ich eine neue Map zum Projekt hinzufüge, kann ich diese nicht auswählen. Irgendwann switched es dann auf die neue Gridsize, das ist aber absolut nicht reproduzierbar für mich bisher. Ich kann jedenfalls nicht mehrere Maps im Projekt haben und einfach zwischen diesen wechseln.

Wenn ich bei einer Map im TreeView rechts klicke und dann Eigenschaften auswähle, funktioniert der Cancel Button nicht.

Das Hilfe Menü ist unfunktional.

Das Füll-Werkzeug funktioniert nicht.

Raster ein/ausschalten funktioniert nicht (muss erst minimieren, dann maximieren, also repainten)

Leider muss ich sagen: Die Software ist in dieser Form absolut unbrauchbar.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hier noch ein Screen.

Betreibe das ganze unter Windows XP Service Pack 2, XNA Game Studio Version 3.0, den neuesten NVidia Treibern und einer Auflösung von 1920x1200;

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

Scarecraft Themenstarter:in
268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Vielen dank GMLOD für das Feedback,
Mir ist bekannt das noch vieles nicht funktioniert das Programm ist ja auchnoch in Entwicklung. Okay ich fang mal an :

Wenn ich mehrere Tiles auf einmal auswählen will, zieht er den Rahmen nicht korrekt (setzt viel zu weit oben an, das hat mit der Auswahl und der Cursorposition rein gar nichts am Hut).

Diese Funktion ist z.Z. noch in Entwicklung, das ist normal das es dieses Verhalten hat.

Wenn ich neu starte, passiert überhaupt nichts, wenn ich den "Projekt Laden" Button drücke.

Jap , das ist auchnoch in Arbeit , dazu muss erstmal eine Projekt.xml her die ich gerade Entwickel.

Ich kann die Passierbarkeit nur einmal setzen, danach lässt sie sich nicht mehr verändern.

Durch einmal klicken kommt normalerweise ein Kreuz an diese stelle , im Spiel kann man dann nichtmehr an diese Position . Das entfernen ist noch nicht ausgereift und noch in Entwicklung.

Wenn ich "Testspiel starten" drücke, hängt sich das Spiel sofort auf (This game was compiled using the wrong version of the XNA Game Studio, ContentLoadException, pause_screen not found).

Das Update das ich gerade Released habe müßte den Bug beheben .Wenn nicht meld dich nochmal.

Auch wenn das UI schnieke aussieht, muss ich doch sagen: Absolut noch nicht veröffentlichungswürdig. Not yet an alpha.

Mir ist bewusst das das Programm noch eine Baustelle ist , doch ich habe das beste in den 3 Wochen gegeben was mir möglich war. Ich bin ja noch ein Anfänger ...

Wenn ich eine neue Map zum Projekt hinzufüge, kann ich diese nicht auswählen. Irgendwann switched es dann auf die neue Gridsize, das ist aber absolut nicht reproduzierbar für mich bisher. Ich kann jedenfalls nicht mehrere Maps im Projekt haben und einfach zwischen diesen wechseln.

Es ist in der tat noch nicht möglich die Gridsize zu ändern , noch ist es nur möglich das ganze auf 16*16 zu halten. Multi Mapping ist auchnoch geplant , so wird jede map in ein Dictionary geschrieben , bald wird ein ein Update geben mitdem man dann mehrere Maps haben kann (und auch zwischen ihnen im spiel wechseln kann (durch ein Levelübergangs Event).

Wenn ich bei einer Map im TreeView rechts klicke und dann Eigenschaften auswähle, funktioniert der Cancel Button nicht.

Wie gesagt , Multimapping ist geplant aber noch nicht einsatzbereit . Deshalb ist Die Treeview auchnoch in Entwicklung und soll nur zeigen was noch alles möglich ist, bzw dient atm noch als Platzhalter.

Das Hilfe Menü ist unfunktional.

"Inhalt" und "Suchen" ist noch in Entwicklung , alles andere Dürfte Funktionsfähig sein .(nicht unter XP Getestet)

Das Füll-Werkzeug funktioniert nicht.

Das liegt irgendwo bei dir , entweder am XP (ich benutze Vista) oder an irgendetwas anderem . Bei mir , und anderen Testrechnern Ging das ohne Probleme.

Raster ein/ausschalten funktioniert nicht (muss erst minimieren, dann maximieren, also repainten)

jap ist ein "Bug" , wird beim Nächsten Update mit gefixxt werden .

Leider muss ich sagen: Die Software ist in dieser Form absolut unbrauchbar.

Okay, ziemlich hartes Urteil . Aber nach einer so Intensiven "Prüfung" hätte ich nichts anderes Erwartet. Nun schade das das Testspiel bei dir nicht startet , die FüllFunktion , usw . Auf anderen Testrechnern und bei mir geht das alles.

Mir ist wiegesagt bewusst das das Programm noch eine Baustelle ist , deswegen ist es ja auch noch im Teststadium. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ich habe jedemenge zeilen jetzt schon geschrieben. Wenn ich noch mehr solcher guten Feedbacks bekomme wie von dir , bin ich mir sicher das das Programm aber in absehbarer Zeit Gebrauchbar sein wird . Ich hoffe bis dahin das ihr Dem Maker den ein oder anderen Fehler verzeiht und weiter an das Projekt glaubt , denn ich denke das wir Potential haben , nur noch ein wenig Zeit brauchen.

MFG Scarecraft

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

J
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi ich finde dein Projekt ne super idee, ich habe früher viel mit dem RPG-Maker gemacht, daher kam mir dien Projekt schon ziemlich gleich vor, ich werde es heute abend mal testen, hoffe mal nicht das es ne 1:1 kopie ist 😃

unterstützt das prog auch die alten tilesetz aus dem rpgmaker ? bestimmt ^^

Viel erfolg weiterhin noch! PS: auf was fürner schule machst du das ? ich studiere Wirtschaftsinformatik leider gibts im studium zu wenig programmierarbeit 😮 (in meinem Jetzigen Praktikum bin ich am .Net programmieren, aber halt auch nur ne Roboteranlagensteuerung und kein game 😮

Gruß

**“DOH !” -Homer Simpson**
E
200 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

hab mir gerade auf deiner Homepage das Tool heruntergeladen, installiert und zweimal geupdated. Bekomm folgende Fehlermeldung:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.IO.IOException: Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\FX RPG Maker\Projekte\Testprojekt\Tilesets\mothernature.png ist bereits vorhanden.
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.File.InternalCopy(String sourceFileName, String destFileName, Boolean overwrite)
bei System.IO.File.Copy(String sourceFileName, String destFileName)
bei FX_RPG_Maker.MapEditor.btn_Ok_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Habe ein neues Projekt erstellt (Testprojekt, Testspiel), bei Titleset vier mal etwas anderes geladen, danach wieder Mothernature.png geladen. Der Name ist bei mir Startmap, die Tilegröße 16 px und die Map Größe 50 (X und Y). Sobald ich jetzt auf Ok klicke erscheint die obige Fehlermeldung.

P.S.: Ich melde das hier, weil ich gerade keine Lust habe mir schon wieder einen Mantis-Account wegen einem Fehler zuzulegen. Mir reichen meine vier Stück...

95 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hi
wollte mal hörn ob dieses Projekt noch weiterentwickelt wird da ich mich sehr dafür interessieren würde...

Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de

Scarecraft Themenstarter:in
268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Giggeler,
Da ich mommentan stark erkrankt bin , und nebenher ca 4 andere Projekte (u.a. Projekte mit anderen Leuten) laufen habe geht dieses Projekt leider nicht so vorran wie ich das möchte. Nunja eine Dokumentation ist endstanden (da es sich hier ja um ein Schulprojekt handelt) Bei bedarf kann ich diese auch anbieten (ca 37 Seiten). Eine Note ist dabei auch endstanden (wir mussten das Projekt vorstellen usw). Die Homepage hat dabei eine 2 Bekommen und der Editor / das Spiel Template eine 1 . Dies hat mich dann nochmal zusätzlich angespornt das Projekt weiter zu endwickeln . Mommentan ist es ja leider so das auch schon Funktionen (bzw Controls ) enthalten sind die noch nicht 100&ig Funktionieren wenn man das nicht weiß dann kann man schnell den ganzen Editor abstürzen lassen oder fehler verursachen , daher wird es in der nächsten version ein paar änderungen geben , alles was noch nicht funktioniert wird komplett rausgeschmissen und erst wieder eingebaut wenn es auch tatsächlich funktioniert. Naja und die Hauptänderung die es als nächstes geben wird , wird eine Verbesserte Editor Oberfläche sein. Es gab viele Reaktionen , sie sei zu unübersichtlich und deshalb wird dies als erstes einmal umgebaut und Optimiert. Ein genaues Datum kann ich leider noch nicht sagen , aber danke für dein Interresse!

MFG Scarecraft

hab mir gerade auf deiner Homepage das Tool heruntergeladen, installiert und zweimal geupdated. Bekomm folgende Fehlermeldung: ...

Das liegt daran das du 2mal das selbe Projekt Eröffnet hast , du musst immer wenn du neu anfängst auch einen neuen namen vergeben, da es sonst schon daten enthält und der Editor versucht diese zu überschreiben.

unterstützt das prog auch die alten tilesetz aus dem rpgmaker ? bestimmt ^^

PS: auf was fürner schule machst du das ?

Ja es unterstütz momentan auch schon die Tilesets aus dem RPG maker 😉
Ich besuche zurzeit eine Schule zum Staatlich geprüften Technischen Assistenten für Informatik.

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker