Laden...

Neues Handy - Wahl zwischen Nokia und O2

Erstellt von D-eath vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.959 Views
D
D-eath Themenstarter:in
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Neues Handy - Wahl zwischen Nokia und O2

Hi,

ich komme in den nächsten Tagen zu einem neuen Vertrag und habe daher die Wahl zwischen 2 Handys:

O2 XDA Diamond Smartphone zu 100€

Nokia 95 (die alte Version) zu 140€

Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Ich tendiere zum XDA Diamond, allerdings soll der wohl miserable Kopfhörerbedingungen haben und auch keinen erweiterbaren Speicher, wobei ich mit 4 GB auf jeden Fall auskommen würde. Kamera ist mir diesbezüglich nicht so wichtig.
Ausserdem macht der Preis meiner Meinung nach noch was wett.

Grüße

B
75 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,
ich an deiner stelle würde auch zu dem XDA tendieren. Ich bin begeisterter Nutzer eines T-Mobile MDA Compact III (wenn ich richtig informiert bin, ist das der Vorgänger von deinem Modell). Funktionsmäßig sind diese Geräte recht gut ausgestattet (ich bin absolut zufrieden) und die neuen Modelle haben auch optisch etwas zu bieten!!
Von dem Nokia habe ich bisher nichts gutes gehört. Die Meinungen gehen von "schlechter verarbeitung" bis zu "ist ständig nur kaputt und muss eingeschickt werden". Ich selber habe aber mit Nokia noch keinerlei Erfahrung gemacht (wenn man mal von dem 5110 absieht, aber das ist ja schon eine Ewigkeit her).

Gruß

H
89 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Aus politischen Grund schon kein NOKIA!

P.s hab leider selber ein Nokia 😃 dafür aber schon sehr lange, da mir Handy-Features nicht so wichtig sind wie die Funktion

D
D-eath Themenstarter:in
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Was mich wundert, sind die unterschiedlichen Preise, dafür, dass mir das Nokia schon garnicht so funktionsreich erscheint.

Gut, damit ist die Entscheidung klar oder hat sonst jemand irgendwelche Meinungen dagegen?

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also der Diamond Touch soll angeblich wirklich Klasse sein, nur leider ist das Teil eigentlich nur sinnvoll mit dem Stylus zu bedienen, weil das Display doch recht klein ist. Und ein Stromfresser soll das Teil angeblich auch sein. Wer bischen damit arbeitet (z.B. regelmässig Emails checkt), dann geht dem Akku tatsächlich schon nach 3 Stunden die Puste aus. Und selbst, wer nur damit telefoniert und SMS schreibt, hängt sein Handy wirklich jeden Tag an den Stecker. Das ist auch der Grund, warum ein Kumpel von mir das Teil wieder verkäuft.

Aber vom Funktionsumfang ist das Teil echt der Hammer. Und selbst bei einem Kartenmaterial für ganz Europa reichen die 4GB allemal aus.

Persönlich hab ich mir jetzt das neue Nachfolgermodell von HTC bestellt: Touch HD. Die oben genannten Mängel sollen da laut diversen Testberichten angeblich behoben sein.

Das Ding kostet weit weniger als das neue iPhone 3G, kann aber wesentlich mehr. Und weil ich Apple eh wegen ihrer Marktpolitik boykotiere, denk ich ist der neue HTC eine gute Wahl. Sobald ich das Teil hab, kann ich ja gern darüber berichten, wenns wen interessiert.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

...dass mir das Nokia schon garnicht so funktionsreich erscheint.

Funktionstechnisch steht es dem XDA in nichts nach, da unterscheiden sich die Geräte bis auf die unterschiedliche Bedienung kaum. Auch Softewareseitig gibt es massig Software sowohl für Windows CE als auch Symbian.

Ich weiß natürlich nicht was fürn Vertrag du hast, aber für die knapp 100 € bekommt man bessere Handys als die beiden. Wenns Nokia sein darf des N79 oder N85 z.B. sind beide günstiger als des N95, bieten aber mindestens des gleiche an Features.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Persönlich hab ich mir jetzt das neue Nachfolgermodell von HTC bestellt: Touch HD. Die oben genannten Mängel sollen da laut diversen Testberichten angeblich behoben sein.

Hallo Jelly,

ist das das gleiche Model wie Google Phone G1?

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

F
62 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Persönlich hab ich mir jetzt das neue Nachfolgermodell von HTC bestellt: Touch HD. Die oben genannten Mängel sollen da laut diversen Testberichten angeblich behoben sein.

Hallo Jelly,

ist das das gleiche Model wie Google Phone G1?

Nein.

Das Touch HD ist das hier:
http://www.htc.com/de/product/touchhd/overview.html

Das G1 das hier:
http://www.htc.com/www/product/g1/overview.html

Hab den HTC Touch.. bin eigentlich ganz zufrieden. Ich denke für das HTC spricht, auch gerade hier in diesem Forum das man mit C# dafür programmieren kann 😉
Von der Akku Laufzeit geht es. Schreib ein paar Sms pro Tag und Telefonier auch 10 min täglich und trotzdem hält er 3 Tage.

mfg

funny

1.696 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo, bei welchem Netzanbieter kann man HTC Touch HD bekommen? Ich habe grad bei Vodafone, EPlus, Base und O2 nachgeguckt, aber nichts gefunden 🤔

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

S
281 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

also die 8GB Version ist noch halbwegs annehmbar aber die UR-Version vom N95 und dann auch noch für 140€? ne würde ich lassen.

Der Akku soll nicht so toll sein, Surfen soll aufgrund des geringeren Arbeitsspeichers auch nur teilweise möglichsein, Die Verarbeitung ist ziemlich billig. Der Slider hat locker 1-2mm spielraum, das Handy erweckt den Eindruck als falles es jeden Moment auseinander.
Zudem kommt ja noch, dass man nicht vergessen sollte wie Nokia alle Verarscht hat und wegen Gewinnmaximierung in ein Billiglohnostblockland abgewandert ist.

ich bin damals auf samsung umgestiegen und ich denke mal ich werde auch bei samsung bleiben. ich hätte ja gerne das omnia

D
D-eath Themenstarter:in
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,

ich würde bei O2 den Genion Tarif L für 21,25€ mit 15% Rabatt auf die monatliche Rechnung kriegen können und dann dementsprechend auch eines der Aktionshandys bekommen.

Jemand vielleicht noch einen Rat?

Grüße

691 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nabend.
Dann will ich auchmal meinen Senf loswerden, ich laufe schließlich schon seit 4 Monatem mit dem Handy (HTC Touch Diamond) rum. Um ehrlich zu sein, ich würde es nicht nochmal kaufen.

Mit dem Handy habe ich mir meinen Vodafonevertrag verlängert, sodass ich alleine schonmal 25€ Grundgebühr im Monat zahle. Um nicht ständig denken zu müssen "bin ich schon am Ende des Volumentarifes bzw muss ich jetzt das Internet ausschalten" habe ich mir dann für 30€ im Monat (bei einer Laufzeit von 2 Jahren) ein 10 GB Datenpaket mit UMTS Geschwindigkeit geholt, welches nach Ausschöpfung des Volumens ein Surfen mit GPRS Geschwindigkeit ermöglicht. 10Gb mögen, je nach Betrachter, viel oder wenig klingen. Ich wollte mit dem Handy übers Autoradio einen Stream im Internetradio hören, der via 128kb/s sendet. Würde sich ja auch rechnerisch ausgehen.

Ich habe das Vodafone gebrandete HTC Touch Diamond.
Das Handy hat aber soo viele Mankos:

  • Das im Lieferumfang enthaltene Headset hatte sich nach 2 Wochen normaler Benutzung mit einem Kabelbruch verabschiedet. Auf dem einen Ohr kann ich noch hören, allerdings wählt mir dann mein Handy andauernd die zuletzt gewählte Rufnummer, ohne das ich mein Handy berühre oder am Headset selbst rumfummle. Dazu fällt mir nur ein, wie kann man solch eine sche*** programmieren, das bei eingestecktem Headset wahllos Rufverbindungen getätigt werden? Hakts noch?

  • Die auf dem Windows Mobile aufgesetzte Oberfläche ist total lahm (kann man zwar über einen Registryeintrag beschleunigen) und stört mich einfach nur. Lieblos zusammengewürfelt und eher störend als hilfreich. Mittlerweile mache ich alles nur über das Windowsstartmenü.

  • Manchmal schmiert die Windows Oberfläche ab (fühlt sich ungefähr so an, als ob einem die explorer.exe abschmiert, ohne neu zu laden)

  • Wenn Sonne auf das Display scheint, dunkelt es sich automatisch ab, sodass man auf dem Display kaum noch etwas sieht, um den Entsperrcode einzugeben.

  • Das Handy bietet die tolle Option, die eigene Telefonnummer nur an eingetragene Kontakte mitzusenden. Tolle an der Option ist, das sie nicht richtig funktioniert. Es gibt zwei Arten von Kontakten im Handy:
    ** Sim-Kontakte (ein Namenfeld und eine Telefonnummer)
    ** Outlook-Kontakte (Diverse Namensfelder, mehrere Telefonnummern, Geburtstagseinträge und und und).
    Nur leider funktioniert die Option nur bei dem Sim-Kontakten? Einfach nur blöd

  • Die Verbindung ins Internet funktioniert bei 60% Empfangsstärke leider auch nicht immer. Programme, wie der beiliegende Opera Browser, behaupten manchmal keine Verbindung zu haben, oder wollen eine Seite teilweise einfach nicht laden. Die Zielseite bleibt weiß, obwohl sie 5 Minuten vorher noch ging. Ebenso problematisch ist die "Wetter anzeigen"-Option. Die sagt bei bestehender Verbindung auch oft genug, das sie keine neuen Wetterdaten empfangen kann, wenn sie mal nicht 15 Sekunden zum Empfangen neuer Daten braucht.

  • Ich weiß nicht ob ich bei 500 Mhz einfach zu viel verlange, aber selbst kleine Html/Php-Seiten brauchen Sekunden zum aufbauen. Da vergeht einem einfach der Spaß am surfen.

  • Links im Opera Browser lässt sich nur im herangezoomten Zustand im gleichen Tabfenster öffnen.

  • Es sind maximal 3 Tabs im Browser erlaubt. (Gut, vielleicht ist das auch eine Registryeinstellung die man ändern kann, aber definitiv eine blöde Standardeinstellung)

  • Der interne RSS-Reader liest die Headlines und die Summary von News ein. Wenn es aber nun im die Darstellung geht, wird der Link zur News im Opera Browser aufgerufen. Wieso das ganze in zwei Applikationen aufteilen?

  • Die Akkulaufzeit: 2-3 Stunden Musik hören über Headset, dann ist der Saft weg. Am normalen Akku hätten sie echt noch was schrauben können.

  • Die Displaysperre (es ist ja ein Telefon zum Berühren, das heißt man will ja nicht in der Hosentasche nummern wählen) ist so schön konzipiert, das die gemachten Eingaben in ein Textfeld übertragen werden. Da passen dann aber auch nur 30 Zeichen rein, dann ist das Feld voll und meckert bei jedem weiteren Eingabeversuch mit einem nervenden "Pling" Ton. Es ist immer wieder schön, irgendwo zu sitzen und dann hört man nur "plininplingiplging". (Bestimmt über die Registry ausschaltbar, oder einfach den Ton im Dateisystem ersetzen)

  • Es gibt inzwischen ja schon eine neuere Firmware für das Handy. Bei Vodafone konnte ich die neue Version downloaden, nur leider kann mein Laptop mit dem aktuellsten Updaterversion nichts anfangen, da die Verbindung zwischen Handy und Laptop erst gar nicht hergestellt werden kann. Ergo kann ich mir das Firmware update nicht selber draufspielen. In der Moddingszene gibt es zwar auch viele Flashs , die man aufspielen kann, aber je nachdem was man macht, ist dann auch die Garantie weg.

  • Man kann beim Surfen im Opera Browser das Handy kippen, um von Hochformat auf Querformat zu wechseln. Wenn man das Handy dann allerdings hinlegen will, wird wieder gedreht. Sprich, im Querformat eine Seite betrachten geht nur mit 2 Händen (eine zum halten, die andere zum scrollen)

  • Lange Bootzeit.

  • Öfters sind Resets von Nöten.

  • Es gibt auch diverse Einstellungsoptionen, bei denen Textfelder mit von der Partie sind. Will man in einem Textfeld den Text verändern, und das Formular ist zu kurz zum scrollen, dann legt sich die Tastatur einfach über die Textbox und man tippt blind.

Das müsste es erstmal gewesen sein, was mir alles negatives so gerade im Kopf schwebte. Nettige Gimnicks gibt es natürlich auch:

  • Das Smartphone besitzt einen Sensor, mit dem das
  • Man kann während des Telefonates im Handy nummer nachgucken, oder ähnliches.
  • Bei Gesprächen gibt es einen Notizblock, auf dem man mit dem Stift während des Telefonates schreiben kann.
  • Bei verpassten Anrufen oder einer eingegangenen SMS blinkt der Ring ums Steuerkreuz. So kann man auch mal weggehen und muss nicht erst das Handy reaktivieren, um nachzuschauen, ob man etwas verpasst hat.
  • Hat man keine Lust auf einen Anrufer, dreht man das Handy um und es ist muted und vibriert für die Dauer des Anrufes nicht mehr.
  • Die SMS sind in eine Art Chatfenster pro Nummer zusammengefasst. Wenn man eine SMS à la "Wieso antwortest du nicht auf die SMS von vor 2 Tagen" erhält, braucht man im gleichen Fenster zu raufscrollen. Antworten im gleichen Fenster ist auch möglich.

Edit:
Weitere Mankos. Das Handy besitzt als einzigen Kabeleingang den selbstentwickelten extUSB Anschluss. Für 30 Euro kann man allerdings Adapter auf Klinke, oder ähnliches holen.

  • Im Lieferumfang ist nur ein extUSB Kabel samt Adapter für die Steckdose vorhanden. Will man nun aber sein Handy nicht über USB aufladen, aber trotzdem das Handy an den PC anschließen, muss mann entweder ständig das Kabel wechseln, oder sich ein teures zweites kaufen.

Ich hoffe das hilft erst einmal weiter =) Für Rückfragen steh ich gerne zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auch seit 9 Monaten ein Kunde von HTC.
Ich besitze ein Touch Cruise.
Damit bin ich eigentlich recht zufrieden. Aber ich würde es mir nicht nocheinmal kaufen, da es zwar extrem viele Funktionen hat, ich aber die meisten nicht brauche 😃
Deshalb hätte für mich auch ein "normales" Handy gereicht.

Aber die Batterie vom Touch-Cruise ist sehr gut. Mit ein paar Minuten telefonieren (pro Tag) und ein paar SMS + kalender verwenden hält die Batterie immer mehr als 5 Tage.
Weiters hat es ja WLAN und co. Damit kann man sich auch einfach in ein Netzwerk verbinden und auch Netzwerkfreigaben zugreifen.
Wenn man aber WLAN verwendet ist die Batterie in ein paar Stunden leer.

Die normale Windows Mobile Oberfläche ist zwar oft sehr hackelig und touchunfreundlich, ich habe mir aber das Homeplugin (Spb Menu) gekauft. Damit kann man auch mit dem Touch (ohne Stylus) problemlos die oft benötigten Funktionen verwenden.

Zusätzlich habe ich mir noch eine Tastensperre im IPhone-Style installiert, da ich die andere Sperre total doof fand. Wenn man da im Sonnenlicht war, war es fast unmöglich die Tastensperre aufzuheben (da Display total abgedunkelt).

Aber ansonsten kann ich das Teil wirklich jedem empfehlen. Es ist auch sehr gut verarbeitet (nur Lautstärkenregelung klappert ein bisschen).

Eine andere Tastatur habe ich mir auch installiert, und somit ist es auch möglich direkt mit dem Finger zu schreiben. Mit ein bisschen Übung ist man damit auch recht schnell.

Gruss
Michael

M
15 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hi,

also ich besitze seit vielen Monaten auch das HTC Touch Cruise alias HTC Polaris, Xda Orbit 2, usw...

Da ich seit vielen Jahren HTC Handys besitze ist es eigentlich immer die allererste Aufgabe das Teil platt zu machen und ein anderes ROM aufzuspielen. Das sollte aber kein Anfänger machen, sonst kann das böse enden, gibt aber genügen ausführliche Anleitungen 😃
Die Programme die Netzbetreiber aufspielen sind meiner Meinung nach mehr hinderlich als nützlich, vor allem da sie das System nicht gerade gering verlangsamen....

Kostenlose Programme, Tipps und ROMs für HTC Handys und Handys mit Windows Mobile findet man unter anderem bei den "xda-developers". Für jeden HTC Kunden ein sehr sehr nützliches Forum!

Also als Tipp, vor dem Kauf eines HTC Handys mal in dem Forum in der entsprechenden Sektion bissel lesen was die Gurus davon halten und ob sie schon scharf darauf sind Programme & ROMs dafür zu entwickeln oder es vielleicht sogar schon haben.

Gruß
maionaise

M
221 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

ich kann sagen habe erfahrung mit beiden Handys.

Das Touch diamond besitze ich selber und das nokia n95 besitzt mein chef.

Prinzipiell sind beides sehr sehr gute Handys, jedoch ist das touch diamond empflindlich gegen kratzer oder ähnliches.

Mit dem aktuellsten Softwareupdate läuft auch das Touchflo richtig gut und schnell!

Manko an dem Handy sind der Akku, diesen kann man jedoch gegen einen besseren austauschen, bzw. einfach alle 1 - 2 Tage laden ( ist beim iphone nicht anders, habe ich auch erfahrung!).

Das geile an dem Teil ist halt, das du super leicht unter .net mithilfe des compact frameworks anwendungen Entwickeln kannst, wie ich einen ein und ausgaberechner!

Es ist sehr sehr leicht und auch super flach. Die 4 gig musst du selber wissen ob dir die reichen, ansonsten gibts ja den pro, mit der tastatur, ist allerdings dicker, schwerer, aber der speicher ist erweiterwar!

Ich muss sagen, ich habe es nun seit ca. einem halben Jahr, werde mich aber bald für ein anderes entscheiden, da ich immer das neueste Brauche^^

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Die 4 gig musst du selber wissen ob dir die reichen, ansonsten gibts ja den pro, mit der tastatur, ist allerdings dicker, schwerer, aber der speicher ist erweiterwar!

Das Nachfolgermodell, dass Touch HD, besitzt einen microSD Slot. Da stöpseltst du dir für 50 Euro eine 8 GB Karte rein.

D
D-eath Themenstarter:in
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,

@maionaise:
Wie steht es denn mit den Updates? Können die mir irgendwelche Probleme machen? Habe auch schon daran gedacht, die neu zu flashen. Kannst du mir da evtl. irgednwelche Ratsamkeiten bzgl. Versionen geben?

@manunidi: Das mit dem .NET Compact Framework hat mich auch interessiert. Wie stehts denn mit OpenGL? Schnittstellen? Läuft alles, nicht?

Habe mich jetzt für den Diamond entschieden. 😃

M
15 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Inwiefern Probleme?

Also ein ROM aufzuspielen ist nicht unbedingt mit einem Update zu vergleichen, da alle Daten gelöscht werden. Quasi format C und Windows installieren 😃

Vorher also immer ein Backup machen wenn eigene Daten drauf sind. Aber das steht eigentlich auch immer als Warnmeldung bei den Programmen die das durchführen.

Man muss nun noch unterscheiden, ob du ein offizielles FirmwareUpdate oder ein inoffizielles ROM aufspielst.

Inofizielle ROMs findest du bei den xda-developers
Dort gibt es auch kostenlose Programme für dein Diamond. Zum Beispiel die schon erwähnte Tastensperre im iPhone-Stil...aber vieles vieles mehr. Einfach das komplette Forum mal durchsuchen, Stichwort: Development and Hacking.

Um nochmal auf die eventuellen Probleme zurück zu kommen. Wenn du ein neues ROM aufspielst verlierst du schonmal keine Garantie. Hardwareschäden werden so und so immer repariert, egal was da drauf ist. Wenn während des Flashvorgangs etwas schief läuft, was sehr sehr sehr selten vorkommt, wenn man sich an alles hält was die tutorials sagen, dann sollte man einfach sagen man wollte das offizielle Update aufspielen. Wobei ich mir da nicht einmal sicher bin ob es auch OK ist wenn man einfach die Wahrheit sagt 😃
Bei mir ist noch nie etwas schief gegangen und ich habe schon 3 HTC Handys zig mal geflasht. Da fand ich den Flashvorgang bei den iPhones während meines Praktikums wesentlich verwirrender, da der Statustext irgendwie vorne und hinten nicht das erzählt hat was er denn nun wirklich gemacht hat... 😃

Beachten sollte man, dass der Akku immer voll aufgeladen ist, wenn man so etwas drüber bügelt. Aber, sich vor allem an die Anleitungen hält....die stehen aber immer mit dazu. Schonmal als tipp, inofizielle ROMs kann man nur aufspielen wenn man HardSPL drüber gebügelt hat...gibts aber wie immer Anleitungen 😛

Naja und Programme kann man ja sowieso installieren und deinstallieren wie man will ohne großartig was beachten zu müssen....typischer Windowsvorgang halt 😃

Welche Versionen nun gut sind weiß ich nicht, man sollte sich einfach mal die entsprechenden Beiträge zum jeweiligen ROM durchlesen und dann schauen ob alle Probleme gelöst wurden, oder ob die Features zu meinen Wünschen passen(Sprache, vorhandene Programme,...)

So das wars erstmal was mir so eingefallen ist 😃

Gruß

1.696 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

ich habe heute im Internet dieses Angebot gesehen: http://www.sparhandy.de/handy-tarif-kombiniert.html?tarifekategorie=20133&gruppe=435&subgruppe=723
es scheint sehr günstig zu sein. Hat jemand Erfahrung mit sparhandy.de?

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

71 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ich persönlich halte von Drittanbietern nichts, und von Sparhandy.de schon zweimal nicht.

Wenn du dir mal die Kundenbewertungen auf z.B. ciao.de ansieht, kannst du dir in etwa vorstellen warum.

Meine Exfreundin hatte über sphandy.de ihren neuen Vertrag gemacht, und Sie hatte 9 Monate Kampf um Vertragserfüllung. Damals gabs noch so tolle Verträge wie "Handy + Vertrag mit Mindestnutzung + Erstattung ebendieser Mindestnutzung monatlich aufs Konto", keine Ahnung, obs das heute immer noch so gibt.
Anfangs dachte sie, dass da was verkehrt gelaufen wäre und sie deshalb nicht direkt das Geld bekommen hätte. Sie hat dann bis zum Quartalsende gewartet und sich dann mehrfach bei Sparhandy.de beschwert. Im Endeffekt musste ihr Anwalt 2 Briefe schreiben, bevor sie die Erstattungen bekommen hatte, die ihr Vertraglich zugesichert wurden.

Ich kann nur mutmaßen, ob sich in den letzten 2 Jahren was geändert hat, aber ich würde eher darauf gehen, dass dem nicht so ist. Von daher meine Empfehlung: Finger weg.

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

1.696 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Vielen Dank für das Feedback, das Angebot ist wirklich günstig im Vergleich zu z.B. O2 direkt, aber so 'n Stress will ich mir natürlich nicht antun. Nochmals Danke.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::