Laden...

[erledigt] Wertübergabe einer textbox

Erstellt von computer_case vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.106 Views
C
computer_case Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
[erledigt] Wertübergabe einer textbox

Hallo,

ich verstehe irgendwie gar nichts mehr. Ich studiere momentan gerade das neue Visual c# buch von Andreas Kühnel. Da fang ich mit dem Kapital GUI an. Zum Einstieg hat es ein kleines Programm mit zwei Text Boxen und zwei Buttons.
Der eine Button ist zum Kopieren der ander zum beenden.
Nur geht das irgendwie nicht!

using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowsFormsApplication1
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void btnKopieren_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            txtKopie.Text = txtOriginal.Text;
        }

        private void btnBeenden_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            Application.Exit();
        }
    }
}
458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nur geht das irgendwie nicht!

Was geht nicht?

be the hammer, not the nail!

C
computer_case Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

na ja, wenn ich auf "Kopieren drücke", zeigt es in der zweiten textbox nichts an...

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich rate jetzt mal, dass du noch über den Designer die Events hinzufügen musst.

365 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo computer_case,

ist in deiner TextBox txtOriginal.Text ein String enthalten. 🤔
Ansonsten sollte dein Code genau das tun was du erwartest.

Greetz kubi.

Ich rate jetzt mal, dass du noch über den Designer die Events hinzufügen musst.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, falls du die Methoden kopiert hast.

C
computer_case Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ja, die textbox enthält einen string enthalten...

365 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich rate jetzt mal, dass du noch über den Designer die Events hinzufügen musst.

Dann verweise Ich auf "See Sharp's" Idee.
Schon mal debuggt deinen Code?!

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ist in deiner TextBox txtOriginal.Text ein String enthalten. Selbst ohne müsste es funktionieren.

Meine Methode mal exakter definiert: Hat InitializeComponent die Zeile

this.btnKopieren.Click += new System.EventHandler(this.btnKopieren_Click);
365 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ist in deiner TextBox txtOriginal.Text ein String enthalten.
Selbst ohne müsste es funktionieren.

Klar müsste es ohne funktionieren, aber würdest du was sehen falls der kopierte String Empty ist?! 😁

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

schon geprüft ob die Controls den richtigen Namen haben?
Eventuell hast du dich verklickt und einem anderen Control dem Namen gegeben.

Also prüfe mal, was bei dir txtKopie und txtOriginal ist. Ist mir selbst auch schon oft genug passiert 😉

Lion

lg Lion

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Klar müsste es ohne funktionieren, aber würdest du was sehen falls der kopierte String Empty ist?! 😄

Wenn in der einen TextBox etwas steht und plötzlich nichts mehr würde ich das sehr wohl als "etwas sehen" bezeichnen. Aber wenn in beiden TextBoxen das selbe steht (string.Empty miteingeschlossen) sieht man nichts. Ich bin davon ausgegangen, dass computer_case das berücksichtigt hat.

@Lion1984: Wenn in beiden TextBoxen etwas anderes steht, wass ich hoffe, erkennt man auch da einen Kopiervorgang. Und mehr als vertauscht kann er die Namen ja bei nur 2 TextBoxen nicht haben.

C
computer_case Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich hab jetzt den Pc neu gestartet und schon funzt es...
hmm.... das ist mir echt noch nie passiert...

trotzdem danke für eure Antworten!

365 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

schon geprüft ob die Controls den richtigen Namen haben?
Eventuell hast du dich verklickt und einem anderen Control dem Namen gegeben.

Also prüfe mal, was bei dir txtKopie und txtOriginal ist. Ist mir selbst auch schon oft genug passiert 😉

Lion

Auch eine Möglichkeit, deswegen soll er mal den Code debuggen.
Ist die einfachste Art Fehler in der Struktur oder Logik zu finden 🤔

@computer_case:

Falls du nicht weißt was debuggen ist, oder du es noch nicht gemacht hast informiere dich darüber.
Du wirst um diese Art der Fehlersuche eh nicht umher kommen. Deswegen je eher, desto besser.

Greetz da kubi.

Edit:
Schön das es sich erledigt hat 😁

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn in der einen TextBox etwas steht und plötzlich nichts mehr würde ich das sehr wohl als "etwas sehen" bezeichnen.

Also wenn das der Fall ist, dann würde ich mal meinen er hat die Textboxen vertauscht..

Zum andern, ja er könnte zB die Form erwischen, als Beispiel. Das ist auch das, was mir oft anfangs passiert ist weil ich einfach zu schnell geklickt habe bzw. nicht genau aufgepasst habe.

Lion

lg Lion

C
computer_case Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

nein, das war es bestimmt auch nicht. Habe nämlich extra beide textboxen ausprobiert...

Falls du nicht weißt was debuggen ist, oder du es noch nicht gemacht hast informiere dich darüber.
Du wirst um diese Art der Fehlersuche eh nicht umher kommen. Deswegen je eher, desto besser.

Klar weiss ich was debuggen ist... Danke nochmals

gruss compuer_case